Nachwuchs gut aufgestellt
In seiner Altersklasse führt Niklas Huber die Ranglisten in acht Disziplinen an, darunter im Hochsprung mit seinen 1,74 Metern.  Foto: rawo
11.01.2017 - 00:00 Uhr
"Die Nachwuchs-Leichtathletik im Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl steht weiterhin auf hohem Niveau", sagte Kreisstatistiker Ralf Wohlmannstetter nach Erscheinen der Kreisbestenlisten 2016. Darin aufgeführt sind sieben neue Kreisrekorde der männlichen U-16-Klassen. Gleich dreimal eintragen konnte sich M-14-Talent Niklas Huber vom SR Yburg Steinbach.

Über 80 Meter Hürden steigerte er die alte Bestmarke aus dem Jahr 2009 um vier Zehntelsekunden auf 11,31 Sekunden. Im Neunkampf verbesserte er die alte Marke von 2012 um mehr als 500 Zähler auf 4878 Punkte. Den dritten Kreisrekord erzielte Huber im Blockwettkampf Sprint mit 2910 Punkte.

Er war der überragende Athlet seiner Altersklasse und führt auch die Ranglisten über 100 Meter (11,91 Sekunden), im Hochsprung (1,74 Meter), Stabhochsprung (2,50), Weitsprung (5,97), Fünfsprung (18,29), Kugelstoßen (13,54), Diskuswurf (39,40), Speerwurf (44,16) und Vierkampf (2219 Punkte) an.

Auf den Mittelstrecken 800, 1000 und 2000 Meter sowie im Blockwettkampflauf belegt sein Vereinskamerad Lars Lawo die ersten Plätze. Bester Hammerwerfer war Benjamin Strobel (LAG Obere Murg) mit 41,18 Meter.

Bei den ein Jahr älteren M-15-Jugendlichen war Kevin Kehrer (TuS Hügelsheim) der Vielseitigste mit ersten Plätzen über 100 Meter, 80 Meter Hürden, im Hoch- und Weitsprung sowie im Vierkampf und Blocksprint. Lukas Girarde (Steinbach) glänzte als bester Mittelstreckenläufer unter anderem in 2:07,97 Minuten über 800 Meter. Auf der Langstrecke war Christian Beitzinger (RTV) der Beste im zehn Kilometer Straßenlauf in 38:50 Minuten. Leon Hoffmann vom SR Yburg Steinbach beherrschte die Klasse mit Kugel, Diskus, Speer und Ball. David Schalamon (LAG Obere Murg) beeindruckte mit 46,64 Meter im Hammerwurf.

In M13 glänzte Fabian Haedecke vom SR Yburg Steinbach als bester Sprinter über 75 Meter in 10,34 Sekunden, im Fünfsprung und Ballwurf. Moritz Merkel ebenfalls vom SR war der Beste über 800 und 2000 Meter. Jonathan Bertele vom TV Bühlertal führt die Ranglisten im Drei- und Vierkampf, Blocksprint, Weitsprung und Speerwurf an. Jona Fruchtmann (SR Yburg Steinbach) ist mit Kugel und Diskus sowie im Blockwurf auf Platz eins.

Sehr ausgeglichen präsentierte sich die Klasse M12. Felix Eberle (TG Ötigheim) war Kreisbester im Sprint, Fünfsprung und Dreikampf, Linus Ruf (Hügelsheim) über 800 Meter und im Blocklauf, Finn Kehrer (Hügelsheim) im Hürdensprint, Hochsprung und Blocksprint. Im Vierkampf hatte Tim Ole Franke vom TV Haueneberstein knapp die Nase vorne, im Weitsprung Remy Dike (SR Yburg Steinbach).

Den einzigen Mannschafts-Kreisrekord steuerten die U-12-Schüler des Rastatter TV bei. Über dreimal 800 Meter steigerten Rene Fortuna, Jannik Herrmann und Max Warlich die drei Jahre alte Bestmarke auf 8:32,67 Minuten.

Warlich konnte sich zudem in den Einzeldisziplinen der Klasse M11 mit zwei Rekorden eintragen. Über 2000 Meter verbesserte er die alte Marke aus dem Jahr 1997 auf 7:17,49 Minuten und im fünf Kilometer Straßenlauf steigerte er den Rekord um mehr als zwei Minuten auf 19:29 Minuten. Die Kreisbestenlisten führt er zudem über 800 Meter und im Zehn-Kilometer-Lauf an.

Luis Roth (LAG Obere Murg) war der Beste im Hochsprung und Vierkampf, Arwen Derler (SR Yburg Steinbach) im Sprint, Weitsprung und Dreikampf. Silas Meier, ebenfalls vom SR, erzielte starke 57,50 Meter im Ballwurf.

Bei den Zehnjährigen führt Jannik Herrmann vom RTV über 50 Meter und im Ballwurf. Marvin Schäfer (Haueneberstein) war Bester im Vierkampf und über 800 und 2000 Meter. In M9 belegt Jonas Schindler (Hügelsheim) die ersten Plätze im Dreikampf und über 50 Meter. In M8 verbesserte Mattis Linder (SR Yburg Steinbach) den 800 Meter-Kreisrekord auf 2:48,48 Minuten. Dennis Schmieder (TV Bühl) führt den Dreikampf und Weitsprung an.(rawo)

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
--mediatextglobal-- Während A-Süd-Kreisligist FV Baden-Oos den Finalsieg schaffte, reichte es für den FC Varnhalt zu Rang drei. Foto: toto

16.01.2017 - 00:00 Uhr
Oos und Loffenau beim Miba-Cup
Baden-Baden (red) - Bezirksligist FV Baden-Oos (Foto: toto) und Kreisligist TSV Loffenau qualifizierten sich bei den Baden-Badener Stadtmeisterschaften in Sandweier beziehungsweise den Murgtalmeisterschaften in Ottenau für den Mittelbaden-Cup am 29. Januar in Niederbühl. »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Gut vorbereitet starten die Jahrgänge 2001 bis 2004 des Skibezirks eins in die Wintersaison. In Tirol können sie die meisten Podiumssiege einfahren.  Foto: SVS

11.01.2017 - 00:00 Uhr
Erfolgreicher Start in die Wintersaison
Baden-Baden
(red) - Viermal standen Sportler des Skibezirks eins bei den Eröffnungsrennen des SVS in Tirol auf dem Treppchen. Alina Bohnert fuhr die absolute Tagesbestzeit. In der männlichen Klasse U14 landeten alle Pokale bei Läufern aus dem Bezirk eins (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Frisches Blut im B-Kader: Hochspringerin Anne Klebsch (TG Ötigheim) gehört mit ihrer Höhe von 1,86 Metern zu den Top Drei Deutschlands.  Foto: rawo/Archiv

10.01.2017 - 00:00 Uhr
Kader für Saison 2017 steht fest
Baden-Baden
(rawo) - Der Badische Leichtathletikverband hat die Kaderlisten für die Saison 2017 bekanntgegeben. 21 Athleten aus dem Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl sind dabei. Neu im B-Kader ist Hochspringerin Anne Klebsch (TG Ötigheim) (Foto: rawo). »-Mehr
Oberachern
--mediatextglobal-- Thomas Leberer.  Foto: toto/av

07.01.2017 - 00:00 Uhr
SV Oberachern verstärkt sich
Oberachern (red) - Der SV Oberachern (Foto: toto) hat die meisten seiner Hausaufgaben für die kommende Saison bereits gemacht. Das Gros der Leistungsträger hat in der Winterpause für eine weitere Runde zugesagt, außerdem kommen vier Neuzugänge, die den Oberligisten verstärken. »-Mehr
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Seit 60 Jahren stellt die Polizei mit Radargeräten Temposündern nach. Glauben Sie, dass solche Kontrollen die Verkehrssicherheit erhöhen?

Ja.
Teilweise.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


Online-Beilagen
Aldi Sued Rastatt gültig ab 15.01.2017

Aldi Süd


Rastatt

gültig ab:
15.01.2017

Octomedia Rastatt gültig ab 18.01.2017

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
18.01.2017

© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen   
1