http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Neues Erdwärme-Kraftwerk in Betrieb
Neues Erdwärme-Kraftwerk in Betrieb
28.09.2016 - 08:33 Uhr
Karlsruhe/Soultz-sous-Forêts (red) - Die EnBW und der elsässische Energieversorger Electricité de Strasbourg (ES) haben den kommerziellen Betrieb des Geothermie-Kraftwerks im elsässischen Soultz-sous-Forêts aufgenommen, teilt die EnBW mit.

Zunächst seien in Soultz seit 1987 Forschungsvorhaben zur Entwicklung der tiefen Geothermie durchgeführt worden.

Im September 2015 begann der Bau des kommerziellen Geothermiekraftwerks, in das die Projektpartner acht Millionen Euro investiert haben. Der erzeugte Strom wird zu einer garantierten Vergütung von 22,19 Cent pro Kilowattstunde ins französische Netz eingespeist.

Die Leistung des Kraftwerks beträgt 1,7 Megawatt, so können 12.000 MegawattstundenStrom pro Jahr erzeugt werden. Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 2.400 Haushalten.

Das Kraftwerk in Soultz nutzt laut EnBW natürliche Erdwärme-Reservoirs in 5.000 Metern Tiefe, in denen eine Temperatur von 200 Grad herrscht. Mit einem Röhrensystem wird Wasser in die Tiefe gepumpt. Dort heizt es sich auf, wird wieder nach oben befördert und über einen Wärmetauscher und eine Turbine dann obertägig Strom erzeugt. Das abgekühlte Wasser wird wieder in den Untergrund gepumpt.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bad Rippoldsau
--mediatextglobal-- Der jüngste Zugang: Agonis aus Albanien wird nun im Bärenpark Schwarzwald aufgezogen. Foto: pr

07.12.2016 - 07:44 Uhr
Drei Welpen im Bärenpark
Bad Rippoldsau-Schapbach (red) - Im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald gibt es Zuwachs. Drei Bärenwelpen bereichern dort nun die Anlage. Seit Samstag sind Agonis, Arthos und Arian nun ein Teil der Bärenfamilie. Alle drei kommen aus Albanien (Foto: pr): »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Marc Marshall.  Foto:  Steven Haberland Images

07.12.2016 - 07:35 Uhr
Weihnachtskonzert mit Marc Marshall
Baden-Baden (red) - Marc Marshall freut sich darauf, dass er in Baden-Baden zum ersten Mal sein neues Weihnachtsprogramm präsentieren wird. Am Mittwoch, 7. Dezember, 19.30 Uhr lädt der Künstler zu seinem Konzert in die St.-Josef-Kirche ein (Foto: Steven Haberland Images ). »-Mehr
Bühl / Rheinmünster
UHU lässt sich in Rheinmünster nieder

07.12.2016 - 00:00 Uhr
UHU geht nach Rheinmünster
Bühl/Rheinmünster (jo) - Die Bühler Firma UHU beabsichtigt, ihr neues Logistikzentrum im Chemiepark Rheinmünster zu errichten. Sie hat dort 8,2 Hektar Gelände erworben. Anfang 2018 sollen Logistik und Distribution von Vimbuch nach Greffern verlagert werden (Foto: gem). »-Mehr
Gaggenau
Ein neuer Blick auf die Stadt

07.12.2016 - 00:00 Uhr
Neues Konzept für den Verkehr
Gaggenau (tom) - Der Gemeinderat hat die Erstellung einer neuen Verkehrsleitlinie in Auftrag gegeben. Sie heißt "Mobilitätskonzept Gaggenau 2030". Wie bei der Bäderfrage lege die Stadt auch hier Wert darauf, die Bevölkerung einzubinden, sagte Bürgermeister Michael Pfeiffer (Foto: Senger). »-Mehr
Rastatt
Rastatter Benz-Werk feiert 25-Jähriges

06.12.2016 - 00:00 Uhr
Benz-Werk feiert 25-jähriges
Rastatt (red) - Das Mercedes-Benz-Werk Rastatt feiert 2017 sein 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum lädt Daimler zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Unter anderem kommen Bülent Ceylan und Mark Forster. Genutzt wird die neue Eventfläche des A-Rock-Offroad-Parcours (Foto: Daimler). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Begeisterung für Fleischersatzprodukte hat in den vergangenen Monaten Marktforschern zufolge deutlich nachgelassen. Kaufen Sie diese Produkte?

Ja, regelmäßig.
Ja, ab und zu.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


Online-Beilagen
Aldi Sued Rastatt gültig ab 04.12.2016

Aldi Süd


Rastatt

gültig ab:
04.12.2016

Octomedia Rastatt gültig ab 07.12.2016

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
07.12.2016

Octomedia Rastatt gültig ab 05.12.2016

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
05.12.2016

© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen