https://megashop.brotz.de/polstermoebel/polstergarnituren/
Neues Erdwärme-Kraftwerk in Betrieb
Neues Erdwärme-Kraftwerk in Betrieb
28.09.2016 - 08:33 Uhr
Karlsruhe/Soultz-sous-Forêts (red) - Die EnBW und der elsässische Energieversorger Electricité de Strasbourg (ES) haben den kommerziellen Betrieb des Geothermie-Kraftwerks im elsässischen Soultz-sous-Forêts aufgenommen, teilt die EnBW mit.

Zunächst seien in Soultz seit 1987 Forschungsvorhaben zur Entwicklung der tiefen Geothermie durchgeführt worden.

Im September 2015 begann der Bau des kommerziellen Geothermiekraftwerks, in das die Projektpartner acht Millionen Euro investiert haben. Der erzeugte Strom wird zu einer garantierten Vergütung von 22,19 Cent pro Kilowattstunde ins französische Netz eingespeist.

Die Leistung des Kraftwerks beträgt 1,7 Megawatt, so können 12.000 MegawattstundenStrom pro Jahr erzeugt werden. Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 2.400 Haushalten.

Das Kraftwerk in Soultz nutzt laut EnBW natürliche Erdwärme-Reservoirs in 5.000 Metern Tiefe, in denen eine Temperatur von 200 Grad herrscht. Mit einem Röhrensystem wird Wasser in die Tiefe gepumpt. Dort heizt es sich auf, wird wieder nach oben befördert und über einen Wärmetauscher und eine Turbine dann obertägig Strom erzeugt. Das abgekühlte Wasser wird wieder in den Untergrund gepumpt.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
--mediatextglobal-- Planung in Scherben? Für das Neue Schloss gibt es seit 15 Monaten keine gültige Baugenehmigung mehr. Foto: Zeindler-Efler

21.03.2017 - 00:00 Uhr
Schloss: Neuer Bauantrag nötig
Baden-Baden (hol) - Die Baugenehmigung für die Umwandlung des Neuen Schlosses in ein Luxus-Hotel (Foto: Zeindler-Efler) ist seit Ende 2015 abgelaufen. Seit Oktober 2016 gab es zwischen Rathaus und Schlossbesitzerin keinen Kontakt mehr. Ein neuer Antrag wäre nötig. »-Mehr
Baden-Baden
E-Bikes für den Familienfrieden

21.03.2017 - 00:00 Uhr
E-Bikes für Kinder als "Positivtrend"?
Baden-Baden (vn) - Folgt man dem Zweirad-Industrie-Verband, dann wächst bei jüngeren Menschen die Akzeptanz von E-Bikes, wodurch neue Ziel- und Absatzgruppen entstehen. Anders gesagt: E-Bikes für Kinder werden von der Branche als neuer "Positivtrend" verkauft (Foto: dpa). »-Mehr
Ettlingen
Das feinfühlige Menschenbild

21.03.2017 - 00:00 Uhr
Große Meister aus der Region
Ettlingen (red) - Zwei bedeutende Klassiker der Moderne sind in einer sehenswerten Ausstellung im Ettlinger Schloss vereint: Der Maler Karl Hofer und der Bildhauer Karl Albiker, beide aus dem Karlsruher Raum stammend, haben sensible Menschenbildnisse geschaffen (Foto: Viering). »-Mehr
Bühl
Sind PC-Spiele gefährlich für Minderjährige?

20.03.2017 - 11:47 Uhr
Sind PC-Spiele gefährlich?
Bühl (red) - Es gibt viele Vorwürfe, dass Schießspiele Minderjährige dazu verleiten, Amok zu laufen oder Spiele in der Realität nachzuspielen. Das ist aber total absurd, würde das stimmen, würde bald jeder dritte Jugendliche gewalttätig werden (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Hagelflieger konnten Schaden abwenden

20.03.2017 - 00:00 Uhr
Erfolgreiche Hagelabwehr
Baden-Baden (red) - Im klimatisch schwierigen Jahr 2016 stiegen die beiden Hagelflieger (Foto: av) der Hagelabwehr Ortenau e.V. vom Baden-Airpark zu 14 Flügen auf. Neunmal wurden Gewitterwolken behandelt und so Schaden abgewendet, lautet die Bilanz des Vereins. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Laut einer Studie sind nur wenige Arbeitnehmer mit ihrem Chef zufrieden. Wie beurteilen Sie die Führungsqualität Ihres Vorgesetzten?

Gut.
Mittelmäßig.
Schlecht.
Ich habe keinen Chef.

Wetter in Mittelbaden


Online-Beilagen
Aldi Sued Rastatt gültig ab 19.03.2017

Aldi Süd


Rastatt

gültig ab:
19.03.2017

Octomedia Rastatt gültig ab 22.03.2017

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
22.03.2017

© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen