Muslime öffnen Moscheen für Besucher
Muslime öffnen Moscheen für Besucher
03.10.2016 - 07:13 Uhr
Stuttgart (lsw) - Moscheen in zahlreichen Städten und Gemeinden Baden-Württembergs öffnen am heutigen Montag ihre Pforten für interessierte Bürger. Der bundesweite Tag der Offenen Moschee wird seit 1997 am Tag der Deutschen Einheit veranstaltet.

Wie es vom Zentralrat der Muslime heißt, soll dieser bewusst gewählte Zeitpunkt das Selbstverständnis der Muslime als Teil der deutschen Einheit und ihre Verbundenheit mit der Gesamtbevölkerung zum Ausdruck bringen. Deutschlandweit sind nach Angaben des Zentralrats bis zu 1.000 Moscheen geöffnet. Mit Führungen, Podiumsdiskussionen oder Ausstellungen präsentieren sich auch zahlreiche Gotteshäuser im Südwesten.

In diesem Jahr steht der Tag der Offenen Moschee unter dem Motto "Hdschra - Migration als Herausforderung und Chance" und fällt in eine Zeit, die durch intensive Diskussionen rund um das Thema Islam geprägt ist. Auch Übergriffe auf die Gotteshäuser werden immer wieder gemeldet.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Kampfansage an Extremismus

13.01.2017 - 20:04 Uhr
Kampfansage an Extremismus
Stuttgart (lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) forderte auf dem Neujahrsempfang der Landesregierung am Freitagabend in Stuttgart, dass Staat und Gesellschaft gegen jene vorgehen, die im Namen der Religion Hass, Gewalt und Terror praktizierten (Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
--mediatextglobal-- Die Gaggenauer Gruppe der Ahmadiyya Muslim Jamaat sammelt am Neujahrstag in der Innenstadt von 7 bis 9 Uhr eifrig Silvester-Müll ein.  Foto: AMJ/Bhatti

02.01.2017 - 00:00 Uhr
Innenstadt von Böllern befreit
Gaggenau (red) - Während viele Gaggenauer noch nach langer Silvesterböllerei in den Federn steckten, haben die Ahmadi-Muslime gestern von 7 bis 9 Uhr die Innenstadt von abgefeuerten Böllern und Müll befreit (Foto: AMJ). Zum 19. Mal war die Jugendorganisation im Einsatz. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Wintergrippe hat in diesem Winter bisher so viele Menschen erwischt wie schon seit Jahren nicht mehr. Hatten Sie schon eine Grippe?

Ja.
Ja, sogar mehrmals.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


Online-Beilagen
Aldi Sued Rastatt gültig ab 14.01.2017

Aldi Süd


Rastatt

gültig ab:
14.01.2017

Octomedia Rastatt gültig ab 18.01.2017

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
18.01.2017

© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen