http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Räuberinnen frei nach Schiller
Räuberinnen frei nach Schiller
25.11.2016 - 13:00 Uhr
Rastatt (red) - Die Theater-AG des Tulla-Gymnasiums präsentiert am Freitag und am Sonntag, 27. November, jeweils um 19 Uhr in der Aula das Stück "Räuber. Schiller für uns" von Marlene Skala.

Wie der Titel schon verrät, basiert das Jugendstück auf Schillers Erstlingswerk um die zwei keine Grenzen achtenden Brüder, die die Welt herausfordern, heißt es in einer Ankündigung. Auch in "Räuber. Schiller für uns" geht es um Recht und Gerechtigkeit und die Grenzen, die Moral und Gesellschaft dem Einzelnen setzen. Doch hier stehen zwei Schwestern und eine Räuberinnen-Bande vor den Fragen, wie eine bessere Welt zu gestalten und herbeizuführen sei.

Franziska ist bei ihrem Dichtervater geblieben, während ihre ältere Schwester zum Studium aufgebrochen ist. Franziska, die sich schon immer gegenüber Charlotte zurückgesetzt fühlt, beschließt, dieser Ungerechtigkeit auf ihre eigene Weise ein Ende zu setzen. Ihre Finten erreichen Charlotte gerade in dem Moment, da diese eigentlich aus ihrem ziellosen Leben in einer stillgelegten Lagerhalle nach Hause zurückkehren will. Sich vom Vater verstoßen wähnend, gibt Charlotte dem Wunsch ihrer Mitbewohnerinnen nach, die vielen Worte, dass es nötig sei, die Welt zu verändern, endlich tatkräftig umzusetzen.

Auf der Bühne agieren Schüler der Klassenstufen eins bis sieben. Mit viel Einsatz und Begeisterung haben sie sich in die Figuren und die Fragestellungen des Stücks eingearbeitet. Die Szenen wurden wieder und wieder geprobt.

Archivfoto: Krekel

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Efringen
Samuel Koch heiratet in seinem Heimatort

07.07.2016 - 15:55 Uhr
Koch heiratet im Badischen
Efringen-Kirchen (dpa) - Der Schauspieler Samuel Koch (28) plant seine Hochzeit. Geheiratet werde im August in Kochs Heimatort Efringen-Kirchen im südlichen Baden-Württemberg, bestätigte sein Vater und Manager Christoph Koch am Donnerstag (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Aufsteiger RB Leipzig schlägt sich in der ersten Fußball-Bundesliga furios. Glauben Sie, dass die Mannschaft bis zum Ende der Saison Titelanwärter bleiben wird?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.

Wetter in Mittelbaden


Online-Beilagen
Octomedia Rastatt gültig ab 30.11.2016

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
30.11.2016

Braun Moebel+Center Offenburg gültig ab 01.12.2016

Braun Möbel Center


Offenburg

gültig ab:
01.12.2016

Aldi Sued Rastatt gültig ab 27.11.2016

Aldi Süd


Rastatt

gültig ab:
27.11.2016

© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen