http://www.initiative-wertvolle-zukunft.org/wvz2016/erbschaft/
Wie Luther die deutsche Sprache beeinflusste
Wie Luther die deutsche Sprache beeinflusste
09.06.2017 - 07:26 Uhr
Rastatt (red) - Hat Luther die deutsche Sprache erschaffen? Reiner Pogarell räumt am Freitag im Café Pagodenburg mit zahlreichen Missverständnissen zum Wirken des Reformators auf. Der Germanist und Linguist spricht ab 19.30 Uhr zum Thema "Luther und die deutsche Sprache".

Sein Schaffen sei ein wichtiger und spannender Moment in der deutschen Sprachgeschichte. Diese ist aber deutlich älter als Luther, heißt es in der Ankündigung zur Veranstaltung.

Der Vortrag beschäftigt sich damit, was eigentlich zwischen 1517 und 1530 geschah, warum Luther einen solchen Erfolg hatte und worin seine Übersetzungsleistung bestand. Außerdem geht es um die Rolle der damals neuen Medien.

Reiner Pogarell ist Vorstandsmitglied im Verein Deutsche Sprache und betätigt sich seit vielen Jahren im Predigtvorbereitungskreis der evangelischen Kirchengemeinde von Paderborn. Er publizierte viel zu Themen der Sprachgeschichte.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Reformation zum Anschauen

23.06.2017 - 08:50 Uhr
"Der Reformator ohne Goldgrund"
Baden-Baden (red) - Die Vortragsreihe zu den Porträtfenstern in der evangelischen Stadtkirche Baden-Baden geht am Freitag, 23. Juni, mit Martin Luther zu Ende: Unter dem Titel "Der Reformator ohne Goldgrund" referiert ab 19 Uhr Prof. Dr. Johannes Ehmann (Foto: Stadtkirche). »-Mehr
Ötigheim
´Das Dschungelbuch´ bereits ausverkauft

03.04.2017 - 13:23 Uhr
Kindermusical bereits ausverkauft
Ötigheim (manu) - Aktuell haben die Volksschauspiele Ötigheim laut Geschäftsstellenleiter Marc Moll bereits 68.000 Eintrittskarten für den Theatersommer 2017 verkauft. Während "Luther" bei 75 Prozent Auslastung liege, ist "Das Dschungelbuch" bereits ausverkauf (Foto: av). »-Mehr
Bühl
Start für ´Bühler Thesen-Tür´

20.02.2017 - 08:43 Uhr
Start für "Bühler Thesen-Tür"
Bühl (red) - Zum Reformationsgedenken im Lutherjahr hat sich die evangelische Kirchengemeinde Bühl etwas Besonderes einfallen lassen: An eine "Bühler Thesen-Tür" kann jedermann seine Meinung zum Thema "Reformation heute" anschlagen (Foto: Kirchengemeinde ). »-Mehr
Ötigheim
Kathedrale auf dem Tellplatz hat ausgedient

21.09.2016 - 16:45 Uhr
Kathedrale hat ausgedient
Ötigheim (manu) - Ausgedient hat bei den Volksschauspielen Ötigheim die große Kathedrale in der Bühnenmitte. Da eine Sanierung nicht mehr möglich ist, wird sie derzeit abgerissen. Im Theatersommer 2017 steht baulich zudem ein Epochenwechsel an (Foto: Behrendt). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die erste Hitzewelle in diesem Sommer ist vorbei. Haben Sie die heißen Tage gut vertragen?

Ja, die Hitze macht mir nichts
Nein, das war wirklich zu warm

Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen