http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
"Eisenbahner mit Herz": Karlsruherin nominiert
'Eisenbahner mit Herz': Karlsruherin nominiert
25.11.2016 - 17:45 Uhr
Karlsruhe (red) - Saskia Schönlebe hat einem vierjährigen Jungen im September geholfen, der auf eigener Faust einen Ausflug mit der Stadtbahn in Karlsruhe unternommen hatte. Die Bahnfahrerin wurde dafür jetzt für den Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz" nominiert.

Der Vierjährige hatte vor zwei Monaten für ein Großaufgebot der Polizei gesorgt (wir berichteten). Mehrere Streifenwagen suchten den Ausreißer - unter anderem kreiste auch ein Polizeihubschrauber über Karlsruhes Straßen.

Schönlebe wusste von alledem noch nichts, als sie an der Endstation ihrer Linie S5 in Söllingen einen Kontrollgang durch die Stadtbahn machte, berichten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Dort fiel ihr sofort der ängstliche kleine Junge auf, der sich kauernd in einer Ecke versteckt hielt. Die Triebfahrzeugführerin sprach ihn an, konnte den Jungen beruhigen und sein Vertrauen gewinnen.

Spontan entschloss sie sich, den Vierjährigen nach vorne in die Bahn mitzunehmen und ihm den Führerstand zu zeigen. Schönlebe zog dem Jungen auch seine Socken wieder an, die er verloren hatte. Unterdessen hatte sie ihren Fahrdienstleiter über den Vorfall informiert und auf diesem Weg von dem laufenden Polizeieinsatz zur Suche des Jungen erfahren. Für sie war es eine Selbstverständlichkeit, dem Vierjährigen zu helfen.

Für ihre schnelle Hilfe wurde sie jetzt für die neue Runde des bundesweiten Wettbewerbs "Eisenbahner mit Herz" nominiert. Fahrgäste aus ganz Deutschland haben zwar noch bis zum 31. Januar 2017 die Möglichkeit, Vorschläge bei der "Allianz pro Schiene" als Ausrichter des Wettbewerbs einzureichen, doch eines steht schon heute fest: Unter den bereits Nominierten befindet sich mit Saskia Schönlebe auch eine Triebfahrzeugführerin der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), heißt es in der Pressemitteilung.

Die Online-Galerie der Nominierten ist über die Internetseite www.allianz-pro-schiene.de unter der Rubrik Wettbewerbe einsehbar.

Foto: VBK

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Pullis bestickt mit Weihnachtsmännern und Rentieren: Schrille Weihnachtspullis werden auch in Deutschland immer beliebter. Tragen Sie einen?

Ja.
Nein.
Noch nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


Online-Beilagen
Aldi Sued Rastatt gültig ab 04.12.2016

Aldi Süd


Rastatt

gültig ab:
04.12.2016

Octomedia Rastatt gültig ab 30.11.2016

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
30.11.2016

Braun Moebel+Center Offenburg gültig ab 01.12.2016

Braun Möbel Center


Offenburg

gültig ab:
01.12.2016

Octomedia Rastatt gültig ab 05.12.2016

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
05.12.2016

© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen