http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Warnstreiks auch in Karlsruhe
Warnstreiks auch in Karlsruhe
13.02.2017 - 19:58 Uhr
Stuttgart/Karlsruhe (lsw) - Mit Warnstreiks und Protestaktionen erhöhen die Gewerkschaften Verdi und GEW auch in Baden-Württemberg an diesem Dienstag den Druck im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes. Außer der zentralen Kundgebung in Stuttgart sind Demonstrationen etwa in Freiburg, Heidelberg und Karlsruhe geplant.

"Wir rechnen insgesamt mit 2.000 bis 4.000 Teilnehmern", sagte ein Sprecher am Montag. Die Gewerkschaft fordert ein Plus von insgesamt sechs Prozent. Die nächsten Verhandlungen finden am 16./17. Februar statt.

Auch die Gewerkschaft der Polizei beteiligt sich. Neben den Mitarbeitern in Autobahnmeistereien, Universitäten und Landesmuseen lassen zudem angestellte Lehrer die Arbeit ruhen. Mehrere tausend Schulstunden würden ausfallen, hieß es. "Unterrichtsausfall stößt natürlich auf wenig Gegenliebe. Aber wenn die andere Seite kein Angebot vorlegt, bleibt keine andere Möglichkeit", verlautete von den Gewerkschaften. "Wir sind bereit für einen Abschluss."

Es geht in Baden-Württemberg um 285.000 Beschäftigte, von denen 185.000 verbeamtet sind. Die Arbeitgeberseite - die Tarifgemeinschaft deutscher Länder - hält sechs Prozent für zu viel. "Wir sind trotzdem guter Hoffnung, dass wir uns diese Woche einigen könnten", sagte ein Gewerkschaftssprecher. Anderenfalls drohen bald weitere Warnstreiks.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart / Berlin / Rheinmünster
Warnstreiks an Flughäfen

08.02.2017 - 09:53 Uhr
Warnstreiks an Flughäfen
Stuttgart/Berlin/Rheinmünster (dpa) - Warnstreiks des Bodenpersonals am Flughafen in Stuttgart und Berlin sorgen für Verspätungen und Flugausfälle. Mehrere Flüge wurden am Mittwochmorgen gestrichen, darunter auch ein Flug vom Baden-Airpark nach Berlin-Tegel (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Zahl der Erkrankungen durch miese Luft wird nach Ansicht eines Experten in den Städten steigen. Ein Grund für Sie, aufs Land zu ziehen?

Ja.
Nein.
Ich wohne bereits auf dem Land.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


Online-Beilagen
Aldi Sued Rastatt gültig ab 19.02.2017

Aldi Süd


Rastatt

gültig ab:
19.02.2017

Octomedia Rastatt gültig ab 22.02.2017

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
22.02.2017

© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen