http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Stadtarchivar führt durch Dörfel-Ausstellung
Stadtarchivar führt durch Dörfel-Ausstellung
17.04.2017 - 08:01 Uhr
Rastatt (red) - Der Weg über den Rohrer Steg ist seit mehr als 300 Jahren die wichtigste Verbindung zwischen dem Dörfel und der Kernstadt - und wird auch heute noch täglich von Hunderten Pendlern genutzt. Er erhielt seinen Namen von den Rohrleitungen, die bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Wasser vom Brunnenhaus in die Stadt pumpten und Stadt und Schloss mit Wasser versorgten.

Wer auf seinem Osterspaziergang am Stadtmuseum vorbeikommt und mehr über das Dörfel erfahren möchte, den erwartet am Ostermontag, 17. April, um 15 Uhr eine Führung von Stadtarchivar Oliver Fieg durch die aktuelle Sonderausstellung. Die Führung ist kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich der Eintritt von drei Euro, ermäßigt einen Euro, ist zu entrichten.

Aber nicht nur am Ostermontag öffnet das Stadtmuseum seine Pforten: Die Ausstellung "Das Dörfel - Ein Stadtteil macht Geschichte" kann über die ganzen Osterfeiertage besichtigt werden. Denn geöffnet hat das Stadtmuseum am Donnerstag und Samstag von 12 bis 17 Uhr und am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag von 11 bis 17 Uhr.

Das Bild, das im Stadtarchiv hinterlegt ist, zeigt den Rohrer Steg 1897, fotografiert von August Escher. Auf der Dörfelseite stand ein Wetterhäuschen und links ging es in den Schwanengarten, ein beliebtes Ausflugsziel.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
KSC zum Auftakt in neue Saison nur 2:2 gegen Osnabrück

22.07.2017 - 13:00 Uhr
KSC startet mit Unentschieden
Karlsruhe (dpa) - Der KSC ist mit einem Unentschieden in die neue Saison der 3. Fußball-Liga gestartet. Gegen den VfL Osnabrück erkämpfte sich der Zweitliga-Absteiger am Freitagabend im heimischen Wildparkstadion nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 (0:2) (Foto: ges / Helge Prang). »-Mehr
Gernsbach
--mediatextglobal-- Sind gespannt auf die leckeren Rezepte der Hobby-Marmeladen-Köche: Sabine Katz, Dieter Knittel und Bernd Werner (von links). Foto: Juch

22.07.2017 - 00:00 Uhr
Ein Muss in jedem Marmeladen-Regal
Gernsbach (stj) - Um die Zwetschge dreht sich der sechste Schlecksel-Wettbewerb, bei dem wieder Marmeladen-Köche aus Gernsbach und der Region aufgerufen sind, ihre Kreationen einzureichen. "Eine Hammerfrucht, die ganz viel zulässt", sagte Sternekoch Bernd Werner (Foto: stj). »-Mehr
Gaggenau
--mediatextglobal-- Auch die Sulzbacher Hochzeitswiese ist Teil des Rundgangs durch das ehemalige Steinbrecherdorf.  Foto: Hegmann

12.06.2017 - 00:00 Uhr
Von Bettlern und Steinbrechern
Gaggenau (hap) - Er ist zwar Ottenauer, aber mit Leib und Seele inzwischen ein Sulzbacher: Ortsvorsteher Artur Haitz hatte zu einem Dorfrundgang eingeladen und unterhielt die Teilnehmer auf dem Weg mit vielen geschichtlichen Hintergrunddaten zu den Haltepunkten (Foto: Hegmann). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Zahlreiche Feste lockten am Wochenende zum Besuch - unter anderem in Baden-Baden, Rastatt und Karlsruhe. Haben Sie eine der Veranstaltungen besucht?

Ja.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen