http://www.badisches-tagblatt.de/Sportlerwahl/
Beeindruckende Miniaturwelt der Hobby-Eisenbahner
Der Murgtäler Modellbahnclub gibt beim Tag der offenen Tür Einblicke in die Miniatur-Eisenbahnwelt.  Foto: Götz
10.01.2017 - 00:00 Uhr
Weisenbach (rag) - Am Wochenende waren die Räumlichkeiten des Murgtäler Modellbahn-Clubs im Keller der Weisenbacher Grundschule ein Magnet für technisch interessierte Hobby-Eisenbahner. Die anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung hat Freunde jeglichen Alters.

Geht es den Erwachsenen vor allem um die neuste Technik, freut es die Kinder, Züge durch Miniaturlandschaften zu steuern.

An beiden Tagen präsentierten die Aktiven des Clubs den Besuchern den im Vergleich zum vergangenen Tag der offenen Tür immer weiter perfektionierten Ausbau der Anlage. Die Landschaft wurde, so der Vorsitzende des Murgtäler Modellbahnclubs Kurt Lux, durch eine neue, digital gesteuerte Trassenführung ergänzt und U-förmig angelegt. Ausgelegt sind die zwei Trassen einmal für Wechsel- und einmal für Gleichstrom. Auch der Straßenverkehr ist zum Teil digitalisiert.

Eine solche Anlage ist nicht in einer Woche aufzubauen. Die Mitglieder, die in verschiedenen Murgtalgemeinden beheimatet sind, treffen sich immer donnerstags in den Clubräumen in Weisenbach. Da wird geplant, gewerkelt und die neusten Projekte diskutiert. Interessierte, ob sie sich nun aktiv am Ausbau beteiligen wollen oder einfach ihre Züge auf den Schienen fahren lassen wollen, sind willkommen.

Besonders angetan waren die Besucher von dem originalen Nachbau eines Holzklasse-Zugabteils aus den Bahnzeiten vor hundert Jahren. Die Älteren durften sich an das Sitz-und Fahrgefühl früherer Zeiten erinnern, die Jüngeren konnten einfach gemütlich sitzen.

Für die Hungrigen unter den Gästen hatten die Clubmitglieder Kaffee und Kuchen sowie ein kleines Vesper angeboten. Für Kurt Lux ein Grund zur Freude, denn die Kuchenspenden kamen auch aus Küchen von Nichtmitgliedern.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühlertal
Scherenschnitte öffnen Räume voller Poesie

24.12.2016 - 00:00 Uhr
Scherenschnitte in Lebensgröße
Bühlertal (eh) - Papier und Schere, mehr braucht die Bühlertälerin Eva Tornatzky (Foto: eh) nicht für ihre Handwerkskunst. Fast 75 Jahre Erfahrung hat sie damit. Dass ihre Scherenschnitte einmal als große Krippenlandschaft die Menschen erfreuen werden, hätte sie nie geahnt. »-Mehr
Bühlertal
--mediatextglobal-- Mit einem vielfältigen Programm begeistert der Musikverein die Besucher in der Pfarrkirche St. Michael. Foto: König

23.12.2016 - 00:00 Uhr
Auftakt mit Pauken und Trompeten
Bühlertal (kkö) - Mit Pauken und Trompeten begann das traditionelle Kirchenkonzert des Musikvereins Bühlertal in der Pfarrkirche St. Michael. Der imposante Einstieg erwies sich als bezeichnend für das folgende Programm, das die Besucher begeisterte (Foto: König). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Technik-Vorstand Harald Braasch schaut einer Mitarbeiterin über die Schulter. Foto: Schöck

25.10.2016 - 07:14 Uhr
Ganzheitliche Strategie belohnt
Baden-Baden (vo) - Die Baubranche bemüht sich, ihren Ruf im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz zu verbessern. Die Firma Schöck Bauteile GmbH in Baden-Baden ist dafür ein gutes Beispiel. Sie wurde in den Kreis von Klimaschutz-Unternehmen aufgenommen (Foto: Schöck). »-Mehr
Gernsbach
Flüchtlinge in Gernsbach - so nah und doch so fern?

09.02.2015 - 18:03 Uhr
So nah und doch so fern?
Gernsbach (red) - Wenn man die Schlagzeilen in der Zeitung betrachtet, fällt auf, dass die Debatte um die Flüchtlingspolitik vorherrscht. Auch in Gernsbach wurden mehr als Hundert Flüchtlinge untergebracht. Doch wer sind diese Menschen (Symbolfoto: dpa) ? »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

In Stuttgart findet gerade die Touristik-Messe CMT statt. Haben Sie schon Ihren Urlaub für das Jahr 2017 geplant?

Ja.
Nein.
Ich verreise dieses Jahr nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


Online-Beilagen
Aldi Sued Rastatt gültig ab 14.01.2017

Aldi Süd


Rastatt

gültig ab:
14.01.2017

Octomedia Rastatt gültig ab 11.01.2017

Octomedia


Rastatt

gültig ab:
11.01.2017

© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen