http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Stärkerer Euro setzt Dax unter Druck
Dax
15.11.2017 - 15:21 Uhr
Frankfurt / Main (dpa) - Der weiter steigende Euro hat den deutschen Aktienmarkt noch stärker unter Druck gesetzt. Der Dax, der erst in der vergangenen Woche ein Rekordhoch bei 13 525 Punkten erreicht hatte, fiel am Nachmittag um 1,14 Prozent auf 12 884,97 Punkte.

Der MDax verlor 1,29 Prozent auf 26 018,04 Zähler und der TecDax gab um 1,98 Prozent auf 2442,17 Punkte nach. Für den EuroStoxx 50 stand ein Verlust von 0,84 Prozent zu Buche.

Die Gemeinschaftswährung legte zuletzt auf 1,1839 US-Dollar zu. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Vortag den Referenzkurs auf 1,1745 Dollar festgesetzt. Ein starker Euro kann Exporte außerhalb der Euroregion erschweren.

Im Dax zogen im Tagesverlauf vor allem die Aktien der Deutschen Bank Aufmerksamkeit auf sich und drehten nach teilweise deutlichen Verlusten minimal ins Plus. Keine vier Monate nach dem großen Einstieg bei der Commerzbank ist der US-Finanzinvestor Cerberus nun auch bei der Deutschen Bank an Bord.

Ansonsten standen Quartalsberichte aus der zweiten Reihe im Blick. Im Index der mittelgroßen Unternehmen zählten Aurubis nach einer Abstufung durch die Commerzbank und Lanxess nach Quartalszahlen mit einem Minus von jeweils etwas mehr als 4 Prozent zu den Schlusslichtern.

Um 5 Prozent ging es für die Papiere von K+S nach der Zahlenvorlage abwärts. Beim Dünger- und Salzkonzern monierte Analyst Patrick Rafaisz von der UBS die Ergebnisqualität.

Die Anteile von Airbus setzten sich mit einem Plus von knapp 2 Prozent an die Index-Spitze. Nach einem Rekordauftrag, der laut Preisliste einen Gesamtwert von knapp 50 Milliarden Dollar hat, befinden sich die Papiere wieder nahe am Rekordhoch von 88,20 Euro.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,23 Prozent am Vortag auf 0,19 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,18 Prozent auf 141,60 Punkte. Der Bund Future gewann 0,29 Prozent auf 162,89 Punkte.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen