Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bach und Schumann vom Balkon

Baden-Baden (galu) – Eine Philharmonikerin gibt ein Konzert aus ihrer Wohnung in der Baden-Badener Innenstadt.

Laurin und Cynthia Oppermann bei ihrem Balkonkonzert für Harfe und Tenor in der Fußgängerzone der Kurstadt. Foto: L. Gangl

© galu

Laurin und Cynthia Oppermann bei ihrem Balkonkonzert für Harfe und Tenor in der Fußgängerzone der Kurstadt. Foto: L. Gangl

Von Gangl Lukas

Als um circa 15.45 Uhr plötzlich tosender Applaus durch die Baden-Badener Innenstadt schallte, drehte sich selbst der ein oder andere weiter entfernte Fußgänger um. Der Grund dafür: Die Philharmonikerin Cynthia Oppermann hat mit ihrem Sohn Laurin gestern ein halbstündiges Balkonkonzert gegeben.

Und das hatte sich herumgesprochen – rund ein dutzend neugierige Zuhörer erwarteten sie bereits, als sie direkt nach dem Glockenspiel unter Applaus ihren Balkon betrat.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, endlich mal wieder für ein Publikum spielen zu können“, berichtete die Harfenspielerin der Baden-Badener Philharmonie. Für die kleine nachmittägliche Musikeinlage hatte sie sogar neue Stücke einstudiert. Mit dabei war ihr Sohn Laurin. Der Tenor war eigens aus Berlin angereist. Ursprünglich wollte er wegen der Festspiele nach Baden-Baden kommen. Da diese aber coronabedingt ausfallen müssen, beschlossen Mutter und Sohn, selbst aktiv zu werden. Mal im Duett, mal nur die Harfe, so schallten Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Konsorten durch die Fußgängerzone. Gegen Ende des Concertos entrollten die beiden ein Banner mit der Aufschrift „Grüße aus der Philharmonie“, bevor sie unter großem Applaus zur Zugabe ansetzen: Ein Duett für zwei Harfen.

„Eventuell wird es noch Konzerte mit anderen Orchestermitgliedern geben“, kündigte Oppermann im BT-Gespräch an. Möglich sei alles, schließlich sei so eine Harfe ja „ein ausgezeichneter Abstandshalter“, scherzt die Musikerin.

20.05.2020 Balkonkonzert
© galu 03:16 min

Ein weiteres Balkon-Konzert aus Baden-Baden finden Sie hier .

Von einem Konzert, das in Rastatt stattgefunden hat, können Siehier lesen.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Mai 2020, 12:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 45sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen