Baden-Baden: Themenspielplatz im Briegelacker eröffnet

Baden-Baden (nof) – In der Baden-Badener Weststadt können Kinder nun ihre Reise um die Welt beginnen. Ein neuer Themenspielplatz lockt in die Savanne und nach Asien.

Die „Savanne“ ist zentrales Element des neuen Spielplatzes in der Weststadt. Viertklässler der Theodor-Heuss-Schule testen den Kletterparcours mit großer Begeisterung.  Foto: Nico Fricke

© nof

Die „Savanne“ ist zentrales Element des neuen Spielplatzes in der Weststadt. Viertklässler der Theodor-Heuss-Schule testen den Kletterparcours mit großer Begeisterung. Foto: Nico Fricke

Von Nico Fricke

Das lange Warten hat ein Ende. Seit Dienstag ist der neue Spielplatz zwischen Briegelacker- und Rheinstraße zur Benutzung freigegeben. Die Spielgeräte ragten zwar schon seit Monaten weithin sichtbar in die Höhe, doch die zahlreichen Pflanzen mussten erst noch Wurzeln schlagen. Aber noch rechtzeitig zu den Herbstferien können sich die Kinder ab sofort auf eine „Reise um die Welt“ begeben, ohne Baden-Baden verlassen zu müssen. „Der Termin war uns wichtig“, betonte Bernd Angstenberger, Abteilungsleiter Planung vom Fachgebiet Park und Garten, bei der Eröffnung der neuen Spielwelt. Und die Viertklässler der Theodor-Heuss-Schule konnten es kaum erwarten, als geladene Premierengäste die neuen Spielgeräte auszuprobieren. Da wurde geklettert, balanciert, gerutscht und wild geschaukelt. Aber nicht nur die Kinder freuten sich, auch die Erwachsenen hatten strahlende Augen, als der zentrale Spielbereich nach sechs Monaten Bauzeit seiner Bestimmung übergeben wurde. „Eigentlich wollten wir ein großes Fest mit allen Nachbarn feiern, doch coronabedingt ist das leider nicht möglich“, bedauerte Gartenamtsleiter Markus Brunsing. Er betonte, dass dieser Themenspielplatz – errichtet auf einer ehemals eher trostlosen Wiese zwischen zwei Wohnblocks – ein Platz für alle Kinder der Stadt sein soll. Schon 2013 seien zusammen mit der Gesellschaft für Stadtentwicklung (GSE) erste Überlegungen angestellt worden, wie der Bereich aufgewertet werden könnte. „Nun ist es soweit.“

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 35sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen