Wenn die Pläne nach dem Abi ins Wasser fallen

Baden-Baden/Sinzheim (red) – Studium in Offenburg statt Roadtrip durch die USA – Abiturienten aus Baden-Baden, Hügelsheim und Winden berichten von ihren geplatzten Reiseplänen.

Helene Klövekorn fand eine Alternative und nutzt die Zeit nach dem Abi als Au Pair in Spanien. Foto: privat

© pr

Helene Klövekorn fand eine Alternative und nutzt die Zeit nach dem Abi als Au Pair in Spanien. Foto: privat

Von Luise Aymar

Sei es ein FSJ, eine Reise oder eine bestimmte Arbeit, gerade die Zeit zwischen Schulabschluss und beispielsweise dem Studium ist für junge Menschen besonders wertvoll. Doch die Corona-Pandemie schränkt viele auf eigene Weise ein. Die Angst, dass man diese Zeit nicht zurückbekommt, ist groß und trotzdem versuchen die diesjährigen Abiturienten Alternativen zu finden, um möglichst wenig zu verpassen und gleichzeitig nicht zur Ausbreitung des Virus beizutragen.
Die Angst, eine besondere Zeit in seinem Leben zu versäumen, beschäftigt auch den 18-jährigen Lars Walter aus Hügelsheim. Er machte dieses Jahr am Richard-Wagner-Gymnasium (RWG) in Baden-Baden sein Abitur und hatte für die darauf folgende Zeit viel geplant: „Gemeinsam mit einem Freund wollte ich für ein paar Monate arbeiten, um mir im Anschluss eine Reise durch die USA zu finanzieren.“ Da ein Aufenthalt in Amerika durch das Virus aber ein hohes Risiko und damit organisatorisch schwierig wurde, entschied sich der Abiturient gegen seinen ursprünglichen Plan. Selbst eine Reise durch Europa wäre aus ähnlichen Gründen keine Alternative für den 18-Jährigen gewesen. Als Kompromiss suchte er nach einem passenden Studium und bewarb sich für Bio-Technologie an der Hochschule Offenburg. Er belegt diesen Studiengang seit Anfang Oktober und ist damit sehr zufrieden. Trotzdem hadert er wegen der verpassten Erfahrung, denn „wann wird man noch mal die Zeit für eine solche Reise im Leben finden?“

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.