Fußläufig erreichbar und flexibel

Bühl (fvo) – In Bühl gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für einen Corona-Test. Diese sind nun auch auf dem Kirch- und Marktplatz möglich.

Test frei: Wolfgang Jokerst, Bettina Streicher, Christian Schnürle und Sebastian Böckeler (von links). Foto: Franz Vollmer

© fvo

Test frei: Wolfgang Jokerst, Bettina Streicher, Christian Schnürle und Sebastian Böckeler (von links). Foto: Franz Vollmer

Von BT-Redakteur Franz Vollmer

Die türkisblauen Tafeln weisen den Weg: Flexible Öffnungszeiten und fußläufige Erreichbarkeit, das sind die Pluspunkte der neuen Corona-Teststation auf dem Marktplatz zwischen Pfarrkirche und Bühlot, mit der die Stadt pünktlich zu den Lockerungen ihre Corona-Strategie noch engmaschiger gestaltet. „Gerade mit Blick auf die Öffnungsschritte für Einzelhandel und Gastronomie ist es umso wichtiger, genügend Testangebote zu unterbreiten“, so Bürgermeister Wolfgang Jokerst zum Startschuss. Er sprach von einer wichtigen, für die Innenstadt notwendigen Perspektive. Auch Sebastian Böckeler, Vorsitzender der BINA (Bühl in Aktion), nannte die Kapazitätserweiterung eine tolle Perspektive und „ganz wichtig für Einzelhandel und Gastro“ – es sei nun mal die obligatorische „Eintrittskarte, ohne die derzeit nichts geht“. Durchgeführt werden die Gratistests von der „h.i.-competence – stölting group“ (Gelsenkirchen/Ihringen), die deutschlandweit 800 Testcenter betreibt. Angeboten wird der klassische Antigentest (Backentasche, unterer Nasenraum), der 24 Stunden gültig ist. Das Ergebnis erhält man binnen 20 Minuten via E-Mail oder in Papierform. Ein PCR-Test (Ergebnis binnen 24 Stunden) ist ebenfalls auf Anmeldung möglich. Er kostet 79 Euro, es sei denn er beruht auf einem positiven Antigentest.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Mai 2021, 11:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 55sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen