Hanfsee soll Anfang Juni für Badegäste öffnen

Rheinmünster (ar) – Der am Rande von Söllingen gelegene Hanfsee soll bald Badestelle sein. Der entsprechenden Haus- und Badeordnung stimmte in der jüngsten Ratssitztung der Rheinmünsteraner Gemeinderat einvernehmlich zu.

Idylle im Grünen: Der Hanfsee soll zur offiziellen Badestelle werden – sobald die Corona-Krise es zulässt.Foto: Anne-Rose Gangl

© ar

Idylle im Grünen: Der Hanfsee soll zur offiziellen Badestelle werden – sobald die Corona-Krise es zulässt.Foto: Anne-Rose Gangl

Von Anne-Rose Gangl

Freuen dürfen sich alle Badelustigen, die gerne in öffentlichen Gewässern schwimmen, denn ihnen steht bald auch die Badestelle an der Ostseite des Hanfsees im Ortsteil Söllingen zur Verfügung.
In der jüngsten Gemeinderatssitzung stimmte der Rheinmünsteraner Gemeinderat einvernehmlich einer entsprechenden Haus- und Badeordnung zu. Doch noch ist Geduld gefragt: Aufgrund der Corona-Krise bleibt die Badestelle voraussichtlich bis Anfang Juni gesperrt. In der November-Sitzung hatte das Ratsgremium beschlossen, das bestehende Badeverbot aufzuheben und am Hanfsee ab der Badesaison 2020 eine so genannte Badestelle nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen einzurichten (wir berichteten). Während der Wintermonate hatte der Bauhof der Gemeinde die Zutrittsstellen in den See baulich verbessert und die Abgrenzung zur Liegewiese erneuert. In der nun verabschiedeten Haus- und Badeordnung wurde festgeschrieben, dass das Baden ausschließlich im Bereich der Badestelle, die durch Bojen und Schwimmleinen begrenzt ist, gestattet wird. Das Baden und die Ausübung anderer wassersportlicher Betätigungen außerhalb des abgegrenzten Bereiches sind ausdrücklich verboten. Badezeit ist bis 15. Oktober täglich von 8 bis 21 Uhr. Nach Ablauf der Öffnungszeit ist die Liegewiese zu verlassen. Die Benutzung der Badestelle geschieht auf eigene Gefahr, eine Wasseraufsicht gibt es nicht. Zu lesen ist die Haus- und Badeordnung sowohl auf der Internetseite der Gemeinde als auch am Aushang am Kiosk Hanfseeblick.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Mai 2020, 11:12 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 44sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen