Ottersweier: Polizisten mit Messer bedroht
Ottersweier (red) – Ein Mann hat am Samstagabend in Ottersweier Gegenstände vom Balkon geworfen, mit einem Messer nach einem Anwohner geworfen und mit einem Jagdmesser Polizisten bedroht.

Die Polizei kann die Angreifer nach dem Einsatz von Pfefferspray festnehmen. Symbolfoto: Archiv
Mehre Anwohner der Röntgenstraße meldeten gegen 21.30 Uhr, dass der Mann Einrichtungsgegenstände von einem Balkon werfen würde und zuvor ein Messer auf einen Anwohner geworfen, diesen aber verfehlt hätte. Die Polizei rückte deshalb mit mehreren Streifenbesatzungen des Polizeireviers Bühl sowie umliegender Polizeireviere und der Polizeihundeführerstaffel an.
Polizei setzte Pfefferspray ein
Der augenscheinlich alkoholisierte Bewohner verließ das Gebäude und lief – mit einem Jagdmesser bewaffnet – auf die Polizisten zu. Die Beamten forderten den Mann mehrfach auf, das Messer wegzulegen. Nachdem er darauf nicht reagiert hatte, setzte die Polizei Pfefferspray ein, um den Mann vorläufig festnehmen zu können. Hierbei wurden sowohl der Angreifer als auch fünf Polizeibeamte durch das Pfefferspray leicht verletzt.
In Fachklinik eingeliefert
Durch das Umherwerfen der Einrichtungsgegenstände wurde an einem vor dem Gebäude geparkten Fahrzeug ein Sachschaden von schätzungsweise 7.000 Euro verursacht. Der mit knapp zwei Promille Alkoholisierte wurde nach einer medizinischen Untersuchung in einem Krankenhaus an eine Fachklinik überstellt. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen des Versuchs der gefährlichen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung, heißt es im Polizeibericht.