Rektorin der Lichtenauer Grundschule verabschiedet

Lichtenau (ar) – Nach 21 Jahren an der Gustav-Heinemann-Schule in Lichtenau verabschiedet sich Schulleiterin Doris Wegner in den Ruhestand.

Schulamtsdirektor Karl Henne entlässt die erfahrende Pädagogin und Rektorin der Gustav-Heinemann-Schule Lichtenau, Doris Wegner, in den Ruhestand. Foto: Anne-Rose Gangl

© ar

Schulamtsdirektor Karl Henne entlässt die erfahrende Pädagogin und Rektorin der Gustav-Heinemann-Schule Lichtenau, Doris Wegner, in den Ruhestand. Foto: Anne-Rose Gangl

Von Anne-Rose Gangl

Eigentlich hätte die Verabschiedung von Rektorin Doris Wegner im Rahmen eines großen Schulfestes stattfinden sollen. Doch coronabedingt wurde die Kapitänin am Ruder der Gustav-Heinemann-Grundschule Lichtenau in reduziertem, aber nicht weniger feierlichem Rahmen und mit musikalischer Begleitung ihrer Kolleginnen Anna Kluge und Katharina Nikolitsch in den Ruhestand entlassen. „In einem gesunden Miteinander lernen, wachsen und leben“, so das Leitbild der Gustav-Heinemann-Grundschule in Lichtenau, deren Schulalltag ebenso bunt ist wie die zahlreichen Herausforderungen, welche die Schulleiterin in den vergangenen 21 Jahren meistern musste. Am 2. Mai 2000 begann Doris Wegner als Konrektorin ihre Zeit an der Gustav-Heinemann-Schule, bevor sie im August 2015 zur Schulleiterin ernannt wurde und in die Fußstapfen von Anton Sedlmeier trat. Die gebürtige Karlsruherin legte nach ihrem Studium an der PH Karlsruhe mit den Fächern Mathematik und Technik ihre erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im Jahre 1980 ab. Nach einer Familienzeit war sie als Referendarin am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung in Mannheim tätig. Nach der zweiten Staatsprüfung begann sie ihre Lehrertätigkeit im Jahre 1992 an der Karlschule in Rastatt, wo sie bis zu ihrer Bestellung an die Gustav-Heinemann-Schule beschäftigt war.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Juli 2021, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 30sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen