Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schwarzwaldautor veröffentlicht 26. Buch

Bühl (ksk) – „Man hat alles vor der Haustür“, davon möchte der pensionierte Hobbyautor Walter Braun in seinem neuerschienenen Wanderführer überzeugen.

Der Schwarzwald hat viel zu bieten: Davon ist der Hobbyautor Walter Braun überzeugt. Foto: Kröner

© kkö

Der Schwarzwald hat viel zu bieten: Davon ist der Hobbyautor Walter Braun überzeugt. Foto: Kröner

Von Karla Sophie Kröner

Der 76-jährige Bühler vereint seine Passion für das Wandern mit seiner im Ruhestand entstandenen Freude am Schreiben. So möchte er vor allem erreichen, dass die Schwarzwälder Tradition und Natur erhalten bleiben.
Aufgewachsen ist Braun in Nordrach im Mittleren Schwarzwald. Schon als Kind musste er weite Strecken zu Fuß zurücklegen: Im Sommer sammelte und verkaufte er Heidelbeeren, auch um die Familie finanziell zu unterstützen. So lernte er schon früh den Schwarzwald kennen und lieben. Trotz vieler Reisen, die der junge Braun während seiner Bundeswehrzeit machte, zog es ihn immer wieder zurück in seine Heimat. Der gebürtige Elsässer unternahm Touren mit Strecken weit über 40 Kilometer in den Vogesen, der Pfalz, den Alpen, aber vorzugsweise im Schwarzwald. In seinem Berufsleben suchte er so Ausgleich, in seinem Rentnerdasein wird das seine Leidenschaft. Aus der Freude am Schreiben fing er an, die Familiengeschichte für private Zwecke niederzuschreiben und später dann biografische Werke, fiktive Geschichten und einen Wanderführer zu veröffentlichen. Insgesamt hat der Hobbyautor seit 2013 nun 26 Bücher publiziert. Inspiriert wurde er durch den badischen Heimatschriftsteller Heinrich Hansjakob, der ebenso Reiseberichte verfasste.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie E-Paper Abonnent sein oder ein Tages-Login haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für ein E-Paper Abonnement oder einen Tages-Login? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
26. März 2020, 11:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 48sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen