Viele Kandidaten aus Ottersweier

Ottersweier (jo) – Nach der Wahl werden in Ottersweier Wunden geleckt: Emile Yadjo-Scheuerer (SPD) bleibt ohne Mandat, Tobias Wald (CDU) hat in seiner Heimatgemeinde fast zehn Prozentpunkte verloren.

Anerkennungserfolg bei der Landtagswahl: Emile Yadjo-Scheuerer (SPD) punktete in Ottersweier. Foto: Joachim Eiermann

© jo

Anerkennungserfolg bei der Landtagswahl: Emile Yadjo-Scheuerer (SPD) punktete in Ottersweier. Foto: Joachim Eiermann

Von Joachim Eiermann

Die Wahl ist gelaufen, der Alltag hat die Kandidatinnen und Kandidaten wieder. Ungewöhnlich: Gleich zwei Bewerber des Wahlkreises 33 (Baden-Baden) stammten aus den Reihen des Gemeinderats Ottersweier. Tobias Wald (CDU), bereits seit 2011 Abgeordneter im Landtag und nun am Sonntag in dieser Funktion bestätigt, erwuchs Konkurrenz durch Emile Yadjo-Scheuerer (SPD).
Der landespolitische Neuling blieb zwar erwartungsgemäß ohne Mandat, er fühlt sich jedoch um einige Erfahrungen reicher und will daran anknüpfen. Sein persönliches Wahlergebnis (11,1 Prozent) war wie das seiner Partei landesweit (11,0) nicht gerade berauschend, doch schnitt er etwas besser ab als seine Vorgänger 2016 und 2011, die unter dem SPD-Landesschnitt blieben. Klar ist: Mit seinem Beliebtheitsgrad hat der gebürtige Kameruner, der sich vor allem auf Vereinsebene engagiert, punkten können. Dies vor allem in Ottersweier, wo er für heutige SPD-Verhältnisse satte 21,3 Prozent holte und Tobias Wald (CDU) fast zehn Prozent verlor. Selbst die Grünen mussten im Lindendorf Federn lassen. Hinzu kamen zwei weitere Kontrahenten mit Wohnsitz im Ort: Auch die Liste „dieBasis“ und die ÖDP stellten Bewerber aus Ottersweier auf. Zudem gab es auch noch einen Ersatzbewerber aus dem Ort.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
17. März 2021, 16:34 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 17sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen