Brachialer Einbruch: Wasserschaden
Forbach (BT) – Bislang unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zum Sonntag in ein Lebensmittelgeschäft in der Schifferstraße in Forbach eingebrochen. Dabei demolierten sie eine Wasserleitung.

© dpa
Die Einbrecher gingen mit brachialer Gewalt vor und verursachten dadurch noch zusätzlichen Schaden. Symbolfoto: Robert Schlesinger/dpa
Die Täter gelangten in den Innenraum, indem sie zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes aufhebelten. Die Täter durchbrachen innerhalb des Gebäudes zwei Mal mit brachialer Gewalt Mauern, die mehrere Zentimeter dick waren. Zudem öffneten sie zwei Tresore. Es entstand nach derzeitigen Erkenntnissen ein Diebstahlsschaden von mehreren Tausend Euro.
Bei einem der Durchbrüche durch das Mauerwerk wurde auch eine Wasserleitung einer Toilette beschädigt, sodass Wasser austrat. Dadurch entstand ein zusätzlicher Sachschaden von rund 8.000 Euro. Die alarmgesicherten Räume des Geschäftes wurden von den Tätern gemieden, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Erst durch eine aufmerksame Passantin konnten der Wasseraustritt und der damit verbundene Einbruch am Sonntagnachmittag bemerkt werden. Die Beamten der Kriminalpolizei und die Kriminaltechniker haben die Ermittlungen übernommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (07 81) 21 28 10 zu melden.