HLA Gernsbach: Schüler lernen Zukunft

Gernsbach (red) – Schüler der HLA konnten jetzt an einem Start-up-Programm mit dem G-Lab der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft und der Organisation Next Entrepreneurs teilnehmen.

In Gernsbach die Zukunft im Blick: Teilnehmer des jüngsten Workshops bei der Nachbesprechung in der Schülerfirma der HLA Gernsbach. Foto: Handelslehranstalt Gernsbach

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In Gernsbach die Zukunft im Blick: Teilnehmer des jüngsten Workshops bei der Nachbesprechung in der Schülerfirma der HLA Gernsbach. Foto: Handelslehranstalt Gernsbach

„Die Generation Z wird unsere Welt verändern wie keine Generation vorher“, berichtet Martin Strauß für die Handleslehranstalt. In dem vier Tage umfassenden Online-Workshop geht es darum, das Thema Entrepreneurship intensiv und aktiv kennenzulernen. „Deutschland ist darauf angewiesen, dass junge, innovative Köpfe unseren Status als Erfindernation mit exzellenten Produkten Made in Germany festigen, weil unserer Wirtschaft sonst in einem globalisierten Wettbewerb die Existenzgrundlage entzogen wird“, betont Lehrer Michael Schmitt, der seine Schüler zur Teilnahme ermutigte.

Kreativ und offen für neue Ideen

Die Schüler aus der Wirtschaftsoberschule in Gernsbach begannen ihre Teamarbeit mit anderen Schülern, Studierenden und Alumni auf einer Internetplattform. „Die Form eines Onlinemeetings war eine ganz neue Erfahrung für mich“, berichtet Cedric Wobst aus Gernsbach. Gemeinsam wurden in Kleingruppen neue Tools zur visuellen Zusammenarbeit genutzt. „Wir haben gelernt, wie man aus einer Idee etwas verwirklichen kann“, erläutert die aus Rastatt stammende Schülerin Paulina Lubik.

Roger Zimmermann, dem Initiator der Veranstaltung, geht es nicht darum, aus allen Teilnehmern Start-up-Gründer zu machen. „Wir möchten mit dem Programm Schülern aufzeigen, wie man an Fragestellungen herangeht, die durch den digitalen Wandel und Themen wie künstliche Intelligenz entstehen.“ Wer als Jugendlicher Methoden aus der Start-up-Welt, wie beispielsweise Design Thinking, erlernt, kann sich später schnell in neue Aufgaben und komplexe Situationen hineindenken.

Durch die Arbeit an neuen und vor allem realen Ideen in gemischten Teams können die Schüler besonders voneinander lernen. Moderiert wurde der erste Workshop von Maja Malovic, die die Schüler der HLA zum Weiterdenken motivierte.

„Die Veranstaltung hat mir gezeigt, wie man kreativ und offen neue Problemstellungen angeht“, fasst der 20-jährige Werner Schroer zusammen. „Zudem hat man durch die Teilnahme eine Idee, was nach einem Wirtschaftsstudium alles möglich ist.“


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