Alte Weihnachtsbäume für einen guten Zweck

Hügelsheim (sch) – Bei einer Entsorgungsaktion für Weihnachtsbäume auf dem Hügelsheimer Bauhof-Areal wurden am Samstag mehr als 1.000 Euro für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei gespendet.

Insgesamt 190 ausgediente Weihnachtsbäume werden am Samstag in Hügelsheim angenommen. Foto: Bernhard Schmidhuber

© sch

Insgesamt 190 ausgediente Weihnachtsbäume werden am Samstag in Hügelsheim angenommen. Foto: Bernhard Schmidhuber

Von Bernhard Schmidhuber

Nach dem Fest der Heiligen Drei Könige endet bei vielen Familien auch die Zeit des geschmückten Christbaums in den Stuben. Seit vielen Jahren führt deshalb wenige Tage danach im Spargeldorf der örtliche Carnevalclub (HCC) seine Christbaumverbrennung durch, bei der sich Berge an ausgedienten Bäumen funkensprühend in Asche auflösen. Doch in Corona-Zeiten ist vieles anders. Exakt am 9. Januar 2009 starteten im Spargeldorf die Verantwortlichen des Carnevalclubs eine Premiere am Altrhein. Unter dem Motto „Carnevalclub needs used trees“ (abgekürzt CNUT) hatte man sich entschlossen, ausgediente Weihnachtsbäume auf der Freifläche neben der Zeltdachhalle zu verbrennen. Zum Preis von einem Euro konnte jeder seinen Baum ab 17 Uhr abgegeben, der unter fachmännischer Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr den Flammen zum Opfer fiel. Bewirtet von den Karnevalisten verfolgten viele bei heißem Glühwein, wie die Flammen der lichterloh brennenden Tannenbäume die Kulisse des Altrheins hell erleuchteten. Laut Angelina Stammler, Schatzmeisterin des HCC, wurden bei den bisher zwölf Veranstaltungen mehr als 1.500 Bäume verbrannt und obligatorisch zugunsten der Aktionsgemeinschaft „Wir helfen Behinderten und Bedürftigen“ fast 4.000 Euro gespendet.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Januar 2021, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 18sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen