Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bußgeld gegen Rastatter Eisdiele

Rastatt (ema) - Abhol- und Lieferdienste sind Gastronomen in Corona-Zeiten erlaubt. Doch oftmals entsteht Gedränge vor den Abholstellen. Jetzt gab es in Rastatt ein Bußgeld für einen Eisverkäufer.

Eis verkaufen in Zeiten von Corona – das ist nicht ganz so einfach. Foto: Friso Gentsch/dpa

© pr

Eis verkaufen in Zeiten von Corona – das ist nicht ganz so einfach. Foto: Friso Gentsch/dpa

Von Egbert Mauderer

Gastronomische Betriebe dürfen zwar aufgrund der Corona-Verordnung keine Gäste in ihren Häusern bewirten. Doch ein Abhol- und Lieferdienst ist ihnen mittlerweile sehr wohl gestattet – allerdings unter Auflagen, die bei den fast schon sommerlichen Temperaturen vor allem die Eisdielen in die Bredouille bringen können. Am Wochenende wurden die Bedingungen nun in Rastatt einem Eisverkäufer zum Verhängnis. Auf BT-Nachfrage teilte die städtische Pressestelle mit, dass gegen eine Eisdiele ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden sei. Dem Betreiber droht eine Zahlung von bis zu 2 500 Euro.

Laut Verwaltung dürfen die Gastronomen nur im Vorfeld bestellte Produkte aushändigen – allerdings so, dass die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände eingehalten und Warteschlangen vermieden werden. Die Verwaltung hatte nach eigenen Angaben Hinweise, auch Fotos, aus der Bevölkerung erhalten, dass besonders in einer Eisdiele die Bestimmungen nicht eingehalten werden.

Einer, der um das schwierige Prozedere weiß, ist der Plittersdorfer Eismacher Giuseppe Cimino, der gerade bundesweit Schlagzeilen schreibt mit seiner Klopapier-Eistorte. Gerade am Sonntag herrschte dort auf dem Hof streckenweise dichtes Gedränge.

Der Betreiber betonte, dass er sich an die Verordnung halte und bestelltes Eis durch ein Fenster zum Hof ausgebe. Dass es vor der Eisdiele zum Teil eng zugehe, könne er nicht verhindern.

Zum Artikel

Erstellt:
7. April 2020, 08:45 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 38sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.