Café Pagodenburg schließt

Rastatt (fuv) – Die Stadt muss einen neuen Pächter für das Café Pagodenburg suchen. Die Familie Hauns hört zum Jahresende auf.

Das Café-Restaurant Pagodenburg schließt zum Jahresende. Dann müssen wohl erst mal Bauarbeiter und Handwerker anrücken, ehe wiedereröffnet wird. Foto: Vetter

© fuv

Das Café-Restaurant Pagodenburg schließt zum Jahresende. Dann müssen wohl erst mal Bauarbeiter und Handwerker anrücken, ehe wiedereröffnet wird. Foto: Vetter

Von Frank Vetter

Mit dem Café-Restaurant Pagodenburg schließt Ende des Jahres ein traditionsreicher Rastatter Familienbetrieb. Wie Inhaber Michael Hauns betont, hat das Aus nichts mit der Corona-Krise zu tun.
Das Café-Restaurant am Fuße des Wasserturms ist in der Barockstadt eine Institution. Die Terrasse mit herrlichem Blick auf die namensgebende Pagodenburg ist einzigartig in Rastatt. Beliebt war das Café besonders für Hochzeiten und Familienfeiern. 1955 wurde der gastronomische Bereich an den Wasserturm angebaut. Seit 1957 führt die Familie Hauns das Café, das der Stadt gehört. Seit 1997 zeichnen Michael und Ingrid Hauns verantwortlich. Dass mit dem 31. Dezember eine Ära endet, hat vor allem wirtschaftliche Gründe, wie Hauns feststellt. Die vergangenen zehn Jahre seien für die Gastronomie eigentlich nicht die schlechtesten gewesen, sagte der Gastronom dem BT. Baustellen und andere Störungen im Umfeld des Cafés hätten sich jedoch bei den Umsätzen bemerkbar gemacht.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.