Energie-Genossen expandieren in Bischweier
Durmersheim (hr) – Die Bürger-Energiegenossenschaft Durmersheim expandiert weiter. Neue PV-Anlagen entstehen in Bischweier.

© hr
Einen Scheck über 1 000 Euro für das Solarlampen-Projekt der Durmersheimer Hilfsaktion Togo/Togoville überreicht Hartmut Oesten an Monika Holveck. Foto: Hans Riemer
Zehn Jahre Bürger-Energiegenossenschaft Durmersheim: Man sei von Beginn an auf eine breite Akzeptanz gestoßen, berichtete Hans Schulze-Bühlmann als Sprecher des Aufsichtsrats in der Jahreshauptversammlung. Die Zahl der Genossen stieg von zwei auf 98 und die gezeichneten Anteile zu je 100 Euro auf 4.917. „Wir können nach wie vor eine enorme Dynamik verzeichnen, haben wir doch unseren Aktionsraum von Karlsruhe bis Bischweier ausgedehnt.“
Ziel sei es vor zehn Jahren gewesen, Ökostrom zu erzeugen, eine Rendite zu erwirtschaften und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sechs der zwölf Anlagen sind in Durmersheim installiert. Weitere Standorte sind in Au am Rhein (zwei Anlagen), Rastatt (zwei), Rheinstetten (eine) und Karlsruhe-Knielingen (eine). Die jüngste Anlage wurde am 27. August 2020 auf dem Dach des Kinderhauses in Bischweier in Betrieb genommen, berichtete Schulze-Bühlmann.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.