Jetzt doch mobiles Impfteam in Rastatt

Rastatt (ema) – Ein mobiles Impfteam kommt am 19. Juni in Rastatt zum Einsatz. Premiere ist im Dörfel.

Ein mobiles Impfteam kommt jetzt auch nach Rastatt. Premiere ist am 19. Juni in der Sporthalle der August-Renner-Realschule. Foto: av

© pr

Ein mobiles Impfteam kommt jetzt auch nach Rastatt. Premiere ist am 19. Juni in der Sporthalle der August-Renner-Realschule. Foto: av

Von BT-Redakteur Egbert Mauderer

Jetzt also doch: Die Stadtverwaltung wird mobile Impfteams einsetzen, um die Pandemie besser in den Griff zu bekommen. Auftakt ist am Samstag, 19. Juni, in der Sporthalle der August-Renner-Realschule. Dort soll Bewohnern des Dörfels durch ein Team des Kreisimpfzentrums Bühl der Schutz gegen das Coronavirus verabreicht werden.
Zuletzt hatte sich OB Hans Jürgen Pütsch auf Nachfrage im Gemeinderat noch skeptisch geäußert, dass eine solche Aktion in Rastatt möglich sei – vor allem mit Blick auf fehlenden Impfstoff. Dass jetzt doch mobile Impfteams zum Zuge kommen können, ist der Teilnahme Rastatts an einem Sonderprogramm des Landes zu verdanken, wie die städtische Pressestelle auf BT-Nachfrage erklärte. In den Blick genommen werden dabei Stadtviertel und Quartiere, in denen besonders viele Menschen Sozialhilfe beziehen und auf engem Raum zusammenleben, wodurch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. „Die Aktion im Dörfel wollen wir als Modell nutzen, um Erfahrungen zu sammeln“, heißt es aus dem Rathaus. „Wenn das gut klappt und das Kreisimpfzentrum das mobile Impfteam und vor allem weitere Impfdosen zur Verfügung stellen kann, sind weitere Aktionen in sozioökonomisch benachteiligten Stadtteilen denkbar.“ Gedacht wird dabei an den Stadtteil Bahnhof/Industrie. Darüber hinaus hat der OB Kontakt mit Hausärzten aufgenommen, um für Initiativen der Mediziner zu werben.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.