Neues Chorprojekt in Rastatt gestartet

Rastatt (schx) – Der Rastatter Religionspädagoge Thomas Richers sucht für sein Chorprojekt unter dem Motto „Sing mit!“ Menschen aller Altersklassen, die viel Spaß am Singen haben.

Chorleiter Thomas Richers möchte mit der neuen Formation bereits in einem halben Jahr auftreten. Foto: Xenia Schlögl

© schx

Chorleiter Thomas Richers möchte mit der neuen Formation bereits in einem halben Jahr auftreten. Foto: Xenia Schlögl

Von Xenia Schlögl

„Bevor wir singen, atmen wir tief ein und drücken unseren Bauch wie einen Blasebalg raus“: Chorleiter Thomas Richers macht die Übung unter großem Gelächter vor, „der Bauch ist unser Werkzeug zum Singen – also alle aufstehen und tief einatmen!“ Die zweite offene Probe des neuen Chorprojekts „Sing mit!“ ist noch besser besucht als die erste, die Anfang Oktober stattfand. 25 Frauen und elf Männer finden sich im Saal des Seniorentreffs in der Rheintorstraße 25 in Rastatt ein. Fast alle Altersklassen sind vertreten. Was sie eint, ist die Freude am Singen und das am liebsten gemeinsam. Was bedeutet „offene Probe“? „Es ist ein erstes Kennenlernen“, beschreibt Richers die Intention dahinter, „ein leichtes Einsingen, zu hören, wie die eigene Stimme klingt und ob man klanglich mit der Gruppe harmonieren kann.“ Eine musiktheoretische Vorbildung sei nicht nötig, man dürfe nur keine Hemmungen haben, „laut zu singen“. Thomas Richers ist eine bekannte Größe in Rastatt. Der evangelische Religionspädagoge leitete 15 Jahre lang den Gospelchor in der Petrusgemeinde. Inzwischen ist er Inhaber einer Werbeagentur und war bis zum Juli der ehrenamtliche Vorsitzende des Gewerbevereins RA³. „Das Musikmachen fehlte mir in den letzten Jahren total“, sagt er rückblickend, „aber mehr als ein Ehrenamt wollte ich nicht machen, denn Zeit ist für mich ein wertvoller Schatz.“

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Oktober 2021, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 18sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte