Querspangen-Planung: Keine weitere Verzögerung

Rastatt (dm) – Im Münchfeld heißt es: Hoffen auf Verkehrsentlastung durch die Querspange. Laut RP sind nach letzten Verzögerungen nun keine weiteren Verschiebungen in der Planung mehr aufgelaufen.

Verkehr rollt durchs Münchfeld: Die Anwohner an der Badener Straße sind seit Inbetriebnahme des A5-Anschlusses Rastatt-Süd und der B3-neu von erhöhtem Aufkommen geplagt. Frank Vetter/Archiv

© fuv

Verkehr rollt durchs Münchfeld: Die Anwohner an der Badener Straße sind seit Inbetriebnahme des A5-Anschlusses Rastatt-Süd und der B3-neu von erhöhtem Aufkommen geplagt. Frank Vetter/Archiv

Von BT-Redakteur Daniel Melcher

Nachdem die Bürgerinitiative Lärmschutz Münchfeld im Bemühen um Verbesserungen für die lärmgeplagten Anwohner der Badener Straße auch mit ihrer Petition an den Landtag gescheitert ist, heißt es nun mehr denn je: warten – und hoffen – auf die Querspange. Inzwischen liegen alle Unterlagen vor, sodass der Vorentwurf im kommenden Jahr eingereicht und der Planfeststellungsbeschluss voraussichtlich 2024 erfolgen könne, wie Helmut Wößner vom Regierungspräsidium jüngst im Rastatter Gemeinderat skizzierte. Nachdem es zuletzt Verzögerungen wegen „ergänzender Untersuchungsbedarfe“ und Neuberechnungen zum Verkehrslärm gegeben habe, seien nun keine weiteren Verschiebungen aufgelaufen. Demnach wird wohl eine Fertigstellung 2028 anvisiert – reichlich spät für die Bewohner der Badener Straße, nachdem bereits 1995 eine Querspange im Gespräch war, die den Verkehr südlich des Münchfelds von der B3 zur L75 (ehemals B36) führen sollte. Deren Planung aber wurde 2011 eingestellt, obwohl im April 2008 die B3-neu und der Autobahnanschluss Rastatt-Süd in Betrieb genommen worden waren und dadurch der Verkehr massiv zunahm. 2018 wurde die Planung wieder aufgenommen.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.