Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Rektor meldet sich per Video aus der Isolation

Elchesheim-Illingen (mb) – Die Schulen im Land sind geschlossen, doch deren Leiter müssen die Stellung halten. Felix Ludwig dokumentiert seine Erfahrungen in einem Videotagebuch.

Felix Ludwig, Rektor der Rheinwaldschule in Elchesheim-Illingen. Foto: Michael Brenner/BT

Felix Ludwig, Rektor der Rheinwaldschule in Elchesheim-Illingen. Foto: Michael Brenner/BT

Von Michael Brenner

Felix Ludwig befindet sich zwar nicht in Quarantäne, das Coronavirus hat ihn dennoch in die Isolation geschickt – zumindest werktags, für mehrere Stunden. Seit vergangenem Dienstag sind alle Kindergärten und Schulen in Baden-Württemberg geschlossen, doch der Rektor der Rheinwaldschule in Elchesheim-Illingen ist wie alle Schulleiter im Land per Anweisung des Kultusministeriums dazu verpflichtet, während der sonst üblichen Unterrichtszeiten im Büro erreichbar zu sein. Dass er ein menschenleeres Schulhaus betritt, kennt der 35-Jährige, denn er ist am Morgen immer der Erste. Normalerweise füllen sich die Gänge und Klassenzimmer dann rasch mit Leben, nun passiert – nichts.

Von 7.30 bis 14.30 Uhr allein im Büro

In den ersten Tagen nach der Schulschließung kamen noch E-Mails mit Anweisungen und Informationen vom Schulamt oder dem Ministerium, und Ludwig hat als Chef der Ganztagsgrundschule auch zahlreiche administrative Aufgaben zu erledigen. Unterrichten kann er bis auf Weiteres aber nicht, stattdessen sitzt er den ganzen Arbeitstag an seinem Schreibtisch. Da die Schulsekretärin das Gebäude nicht mehr betreten darf und es bislang keine Notfallbetreuung von Kindern gab, war Ludwig von 7.30 bis 14.30 Uhr allein. Gleich am ersten Tag hat er begonnen, mit dem Handy ein Videotagebuch aufzunehmen. „Ich will sehen, was diese Isolation mit mir macht“, erklärt der Rektor der Rheinwaldschule im BT-Gespräch. Er wolle damit eine Situation dokumentieren, die es so noch nie gegeben habe.

Das Videotagebuch über die erste Woche in schulischer Einzelhaft stellte der Rektor dem BT zur Verfügung.

Hier geht´s zum Youtube-Video

Zum Artikel

Erstellt:
20. März 2020, 20:37 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 47sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.