Bietigheim: Sitzung im Video-Chat-Format

Bietigheim (mak) – Der Bietigheimer Rat beschreitet neue Kommunikationswege, am Dienstag hielt er erstmals eine öffentliche Sitzung im Video-Chat-Format ab.

(Corona-)Not macht erfinderisch: In Bietigheim hält der Gemeinderat nun seine Sitzungen per Video-Chat ab. Foto: Markus Koch

© mak

(Corona-)Not macht erfinderisch: In Bietigheim hält der Gemeinderat nun seine Sitzungen per Video-Chat ab. Foto: Markus Koch

Von Markus Koch

„Herzlich willkommen zur Gemeinderatssitzung live aus dem Alten Tabakschuppen“, begrüßte Bürgermeister Constantin Braun am Dienstagabend in waschechter Moderatoren-Manier die 18 Ratsmitglieder, die per Video-Chat zugeschaltet waren. Es war die erste öffentliche Ratssitzung in dieser Form: „Nichtöffentlich haben wir bereits fünf solcher Chat-Sitzungen absolviert, unter anderem die Haushaltsberatung am Freitag und die Klausursitzung am Samstag“, berichtete der Rathauschef im BT-Gespräch. Für Braun ist die Wahrung des Öffentlichkeitsgrundsatzes von Gemeinderatssitzungen wichtig, im Hinblick auf Beschlüsse im elektronischen Umlaufverfahren ist er etwas zurückhaltend. „Ich habe mich beim Kommunalamt im Landratsamt erkundigt und habe von dort die Empfehlung für eine Videokonferenz erhalten“, führt der Schultes weiter aus. In technischer Hinsicht ist das Ganze recht überschaubar, da das Gremium bereits seit Januar 2019 mit dem elektronischen Ratsinformationssystem arbeite: „Wir haben nur eine entsprechende App herunterladen müssen, das war’s“, meint Braun. Natürlich sei es immer besser, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht über die Themen austauschen könne, doch er wolle in Corona-Zeiten ein Infektionsrisiko nicht nur minimieren, sondern ausschließen, betont Braun. Außerdem wolle man damit zudem ein Zeichen in Richtung Vereine setzen, die den Tabakschuppen aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung nicht nutzen dürfen. „Auch wenn es rechtlich in Ordnung wäre, wenn wir uns als Gemeinderat zu einer Sitzung träfen, verzichten wir nun darauf.“

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
12. November 2020, 11:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 12sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte