Vogelauffangstation Fingermann plant Neustart

Rastatt (dm) – Kevin Fingermann will weitermachen: Nach dem behördlich verhängten Aufnahmestopp für Haus- und Wildvögel wollen die Vogelstation und der NABU dem Landratsamt ein Konzept vorlegen.

Wollen sich auch künftig im Vogelschutz engagieren: NABU-Vorsitzender Karl-Ludwig Matt, Kevin Fingermann, Nikolas Rheinboldt und Pierre Fingermann (von links). Foto: Daniel Melcher

© dm

Wollen sich auch künftig im Vogelschutz engagieren: NABU-Vorsitzender Karl-Ludwig Matt, Kevin Fingermann, Nikolas Rheinboldt und Pierre Fingermann (von links). Foto: Daniel Melcher

Von BT-Redakteur Daniel Melcher

Am Haus der Familie Fingermann prangt das Schild „Wildvogelauffangstation“, und wer sich der Eingangstür nähert, hört bereits Piepmätze zwitschern. Alles scheint wie immer. Ist es aber nicht. Seit das Landratsamt seinen befristeten Aufnahmestopp für Wild- und Hausvögel ausgesprochen hat, kommen dort keine neuen, verletzten Tiere mehr in Obhut. Kevin Fingermann hat die vergangene Woche genutzt, um sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Sein Entschluss: Weitermachen, einen Neustart planen. Auch der NABU unterstützt ihn dabei.
„Spätestens in sieben Monaten“ – bis Ende Juli gilt der Aufnahmestopp – „wollen wir wieder aufmachen“, sagt der Vogelretter. „Wir“, das ist der Verein Wildvogelstation, in der Kevins Großvater Pierre Fingermann weiter Vorsitzender bleibt, auch wenn er sich nach 28 Jahren im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Landratsamt aus dem aktiven Vogelschutz zurückgezogen habe. Der Blick soll jetzt nach vorne gerichtet werden. Man wolle nicht, dass die jahrelange, aufopferungsvolle Arbeit „per Federstrich beendet wird“, sagt Nikolas Rheinboldt, Rechtsbeistand des Vereins.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Dezember 2021, 19:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 51sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen