Alle Artikel zum Thema: Badisches Tagblatt

Badisches Tagblatt
Verbraucher haben in Sachen Ernährung einen großen Einfluss auf ihren CO2-Fußabdruck. Foto: Holger Hollemann/dpa
Top

Baden-Baden (ans)– Julian Senn forscht am Institut für Energie und Umwelt (ifeu) in Heidelberg zum Thema Nachhaltigkeit und Ökobilanz von Lebensmitteln. BT-Volontärin Anna Strobel hat ihn interviewt.

Bühl (mf/sga) – Jürgen Lauten wird zum Jahresende sein Amt aufgeben. Diese Nachricht sorgte für große Überraschung in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Eisental.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage präsentiert sich der Bezirksimkerverein Bühl der Öffentlichkeit: Vizevorsitzender Gottfried Seiert gewährt Besuchern interessante Einblicke. Foto:  Werner Vetter
Top

Bühl (wv) – Der Bezirksimkerverein hatte die Tore seines Bienenschaugartens in Bühl am Sonntag geöffnet, um über die Bedeutung von Lebensräumen zu informieren.

Sonnengelb ist einer der Kreißsäle gehalten. Auch in der Badewanne kann die Geburt erfolgen. Foto Ulrich Philipp
Top

Baden-Baden (up) – In den neuen Kreißsälen der Balger Klinik sollen sich Frauen bei der Entbindung wohl und sicher fühlen. Ausgestattet sind die Räume mit modernster Technik.

Thomas Armbruster kann auf seinem Cargobike eine Menge transportieren. Foto: Ulrich Philipp
Top

Baden-Baden (up) – Bürger können sich am Samstag, 18. September, zwischen 11 und 17 Uhr im Rahmen einer Aktion der Stadt auf dem Klosterplatz über Lastenfahrräder mit Elektroantrieb informieren.

Der junge Mann wird von den Angreifern verletzt und in eine Klinik gebracht. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Top

Rastatt (BT) – Ein junger Mann ist am frühen Freitagmorgen verletzt in der Unterführung des Rastatter Bahnhofs aufgefunden worden. Er soll von einer achtköpfigen Gruppe angegriffen worden sein.

Bald füllen sich die leeren Klassenzimmer wieder mit Leben: Das neue Schuljahr beginnt. Foto: Annette Riedl/dpa
Top

Bühl (nad) – In Kürze geht der Unterricht nach sechs Wochen Ferien wieder los. In den Bühler Schulen wird schon seit Tagen fleißig geplant und organisiert: Und da spielt auch die Pandemie eine Rolle.

Behindertenbeauftragte Nora Welsch (rechts) und „Behördenengel“ Mehtap Döger suchen weitere ehrenamtliche Helfer. Foto: Ulrich Philipp
Top

Baden-Baden (up) – Die Stadt hat ein neues Ehrenamtsprojekt gestartet, das sich an Menschen mit Behinderung und Senioren richtet. Sie sollen in Hinblick auf ihre Belastungen Unterstützung erhalten.

„Baden-Airport“ als Teil des Baden-Airparks: Der Tower hier noch mit dem ursprünglichen Schriftzug aus den Anfangsjahren ziviler Nutzung. Foto: Joachim Eiermann/Archiv
Top

Rheinmünster (jo) – Gespannte Erwartung vor 25 Jahren: Die Aufnahme eines zivilen Flugbetriebs auf dem seit 1993 verwaisten Fliegerhorst „Baden-Söllingen“ der kanadischen Streitkräfte steht bevor.

Ottersweier (fvo) – Der Aspichhof Ottersweier stellt sich energetisch neu auf. Die Realisierung des Konzepts, das auch Prozesse optimiert, ist im nächsten Jahr vorgesehen.

Bernhard Löffler lässt seine batteriebetriebene Truhenorgel erklingen. Foto: Franz Vollmer
Top

Bühl (fvo) – Orgelmusik unter freiem Himmel kann Bernhard Löffler anbieten. Sein Instrument wird energetisch von einer Autobatterie versorgt.

Baden-Baden (sga) – Corona-Impfungen sind nun ohne Anmeldung möglich auf den kurstädtischen Wochenmärkten. Am Mittwoch hielt sich der Ansturm am Bernhardusplatz in Grenzen.

Legionellen sind Bakterien, die durch zerstäubtes oder vernebeltes Wasser übertragen werden, zum Beispiel beim Duschen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Top

Rastatt/Stuttgart (for) – Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg hat zuletzt eine gestiegene Zahl an Legionellenfällen registriert. Auch im Landkreis Rastatt sind Erkrankungen gemeldet worden.

Baden-Baden (co) – Der Musikverein Harmonie Balg steht momentan ohne Chef oder Chefin da, nachdem sich die bisherige Vorsitzende Katja Wettstein bei der Jahresversammlung nicht mehr zur Wahl stellte.

Braun, grau, grün, gelb: Auf die richtige Mülltrennung kommt es an. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Manche Folgen der Pandemie lassen sich am Müllaufkommen ablesen. Die Abfallbilanz 2020 zeigt: Die Menge an Hausmüll in Baden-Württemberg ist gestiegen.

Auch für Schüler, die während der Förderkurse von fremden Lehrern unterrichtet werden, soll es ein möglichst passgenaues Lernpaket geben. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Rastatt (for) – Das Staatliche Schulamt Rastatt will jedem Kind mit Defiziten ein Lernbrücken-Angebot machen. Teilweise müssen Schüler für die Kurse aber auf Schulen in Nachbarorten aufgeteilt werden

Ottersweier (mf) – „Wider das Vergessen“ so lautet der Titel einer neuen Broschüre, die das Klinikum Mittelbaden jetzt herausgegeben hat. Erinnert wird an NS-Gräueltaten.

Rheinmünster (sre) – Die Air Hamburg, die vor allem Privatjets vermietet, investiert knapp elf Millionen Euro für einen neuen Hangar am Baden-Airpark, der ein wichtiger Unternehmens-Standort ist.

Bühl (cn) – Zahlreiche Unternehmen aus der Region beteiligen sich von Bühl aus an einer Hilfsgüteraktion für das Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz. Campingartikel werden dringend benötigt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Weber sorgt sich um die Zukunft des FKB. Um den Flughafen klimafreundlicher auszurichten, brauche es Planungssicherheit. Foto: Bernhard Margull/Archiv
Top

Rheinmünster/Stuttgart (for) – Der Landtagsabgeordnete Jonas Weber hat Verkehrsminister Winfried Hermann in einem Schreiben zu einer verbindlichen Aussage zur Zukunft des Baden-Airports aufgefordert.

Nach monatelangem Homeschooling sind viele Schüler damit überfordert, wieder in der Klassengemeinschaft zu lernen und sich auf Prüfungen vorzubereiten. Foto: Helen Ahmad/dpa
Top

Rastatt/Offenburg (for) – Viele Kinder- und Jugendpsychiater warnen vor Leistungsstress- und ängsten bei Schülern. Vor allem mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht hat der Druck wieder zugenommen.

Baden-Baden (co) – Viel Betrieb herrschte in der Innenstadt, als die Geschäfte am Sonntag ihre Türen öffneten. Und so mancher nutzte die Gelegenheit zum Einkaufserlebnis.

Symbolischer Tastendruck: Hans-Peter Behrens, Mario Mohr, Jürgen Pfetzer und Andre Baumann (von links). Foto: Joachim Eiermann
Top

Ottersweier (jo) – Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann hat bei einem Besuch in Ottersweier einen Solarpark eingeweiht und ein Waldweideprojekt besichtigt. Aus Stuttgart hat er großes Lob mitgebracht.

Nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer gilt Präsenzpflicht. Schließlich, sagt die Ministerin, habe jeder Pädagoge ein Impfangebot erhalten. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Kultusministerin Theresa Schopper will nach den Sommerferien zum regulären Schulbetrieb zurückkehren. Zum Schulstart soll es eine zweiwöchige Maskenpflicht geben.

„Die Pandemie verursacht weiterhin große Kosten, und die müssen wir weiter stemmen“, betont Finanzminister Danyal Bayaz. Foto: Marijan Murat/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Zwei Haushalte innerhalb weniger Wochen: Der neue Finanzminister Danyal Bayaz hat gut zu tun - auch kommunikativ, denn die Opposition unterstellt der Koalition „faule Tricks“.

Baden-Baden (nof) – Das Thema Windkraft steht wieder auf der Tagesordnung der Baden-Badener Kommunalpolitik. Im Rahmen des Klimaaktionsplans muss man entscheiden, welche Ziele verfolgt werden sollen.

Der Himmel über der Europ-Baustelle klärt sich auf. Foto:  Monika Zeindler-Efler
Top

Baden-Baden (hez) – Die Rettung des Europäischen Hofs ist das Ergebnis eines Insolvenzverfahrens, das gut begonnen hatte und dann schwierig wurde. Darüber wurde bei einer Pressekonferenz informiert.

Erdbeeren gibt es derzeit für wenig Geld zu kaufen. Foto: Andreas Arnold/dpa
Top

Bruchsal/Durmersheim (for) – Erdbeeranbauer im Südwesten ziehen zum Ende der Erdbeerhauptsaison eine durchwachsene Bilanz. Schlechte Witterungsverhältnisse bereiten der Saison ein Ende mit Preissturz

Baden-Baden (cn) – Bettina Ott ist eine von zwei Bewerbern, die sich auf die Pfarrstelle der Stadtkirchengemeinde Baden-Baden beworben haben. Sie stellte sich jetzt in der Kurstadt vor.

Nicht nur im alten Landkreis Bühl sieht man das „BH“-Kennzeichen. Foto: Bernhard Margull/Archiv
Top

Bühl/Achern (hol) – Das Bühler Nostalgiekennzeichen ist auch im Ortenaukreis und im Murgtal anzutreffen. Es ist erst seit 2013 wieder zugelassen.

Treppenhäuser ohne Aufzug sind ein Problem, wenn Senioren nicht mehr gut laufen können. Foto: Ferdinand Paul
Top

Baden-Baden (hez) – Ein Forschungsinstitut hat festgestellt, dass es in Baden-Baden zu wenig seniorengerechte Wohnungen gibt. Bei der städtischen Baugesellschaft GSE ist man sich des Problems bewusst

Laut einer DAK-Umfrage waren zuletzt 43 Prozent der Beschäftigten im Homeoffice. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Baden-Baden/Stuttgart (for) – Am 1. Juli endet die Homeofficepflicht, die wegen der Corona-Pandemie eingeführt worden war. Viele Beschäftigte wollen aber weiterhin von zu Hause aus arbeiten.

Erstmals nach langer Zeit treffen sich die Vertreter der Bewerberstädte „Great Spas of Europe“ wieder persönlich – in Baden-Baden. Foto: Henning Zorn
Top

Baden-Baden (hez) – Am 24. Juli könnte bei der Unesco ein Beschluss über die Welterbe-Bewerbung Baden-Badens gefasst werden. OB Margret Mergen beurteilt die Erfolgsaussichten mit „50:50“.

Fleißig wird geschnuppert beim Internationalen Rosenneuheitenwettbewerb Foto: Conny Hecker-Stock
Top

Baden-Baden (co) – Beim traditionellen Baden-Badener Rosenneuheitenwettbewerb auf den Beutig wurde als absolute Premiere diesmal auf jeglichen chemischen Pflanzenschutz verzichtet.

Bühl (mf) – Großer Bahnhof am Dienstag in Oberweier: Fernseh- und Radioteams, der Bühler Oberbürgermeister mitsamt Rathaus-Mitarbeiter, drei promovierte Biologen und drei Storcheneltern sind vor Ort.