Alle Artikel zum Thema: Achern

Achern
Stahl ist derzeit heiß begehrt – das sorgt für kräftige Preissprünge.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Top

Baden-Baden (tas) – Nicht nur die Stahlpreise schnellen weltweit in die Höhe. Auch andere Rohstoffe verteuern sich drastisch. Mittelständler in der Region können da nur tatenlos zusehen.

Rastatts Philipp Kuhn (rechts), hier im Duell mit dem Muggensturmer Vitali Saponenko, verletzte sich schwer am Knie. Die Partie wurde in der Folge abgebrochen. Foto: Frank Vetter
Top

Baden-Baden (moe) – Titelverteidiger Ottenau ist souverän ins Viertelfinale des Fußball-Bezirkspokals eingezogen. Ötigheim und Kappelrodeck scheiterten indes jeweils an klassentieferen A-Ligisten.

Während Paul Schlager und seine Bietigheimer die Füße hochlegen können, empfangen der SV Staufenberg und Nicolas Steimer (rechts) die Mörscher Reserve. Foto: Frank Vetter
Top

Baden-Baden (fal) – Im Fußballbezirk rollt auch am Mittwochabend der Ball: In der A Nord empfängt Iffezheim den FV Ottersdorf, im Süden ist der VfR Achern im Topspiel gegen Sasbachwalden gefordert.

Das Wohnmobil kippte zur Seite. Eine Fahrspur musste für die Bergung gesperrt werden. Foto: Bernhard Margull
Top

Achern (BT) – Ein Wohnmobil ist am Freitagmorgen auf der A5 bei Achern umgekippt. Der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Süden musste gesperrt werden.

Der Lkw blieb im Grünstreifen liegen. Foto: Bernhard Margull
Top

Achern (BT) – Ein Lkw ist auf der A5 in den Grünstreifen geraten und zur Seite gekippt. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern stockte der Verkehr.

Auslöser für den Unfall war wohl ein Fahrfehler des Autofahrers. Symbolfoto: Holger Hollemann/dpa
Top

Bühl (BT) – Auf der A5 ist am Sonntagabend zwischen Achern und Bühl ein Auto ins Schleudern geraten. Es entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. Eine Spur wurde gesperrt.

Ein Lkw, der Gefahrgut geladen hat, stürzte um und blieb auf dem Seitenstreifen liegen: Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Auf der A5 ist am Montagmorgen ein Lkw mit Gefahrgut umgekippt. Eine Person wurde verletzt. Mittlerweile ist der Sattelzug geborgen, und die Fahrbahn wird nach und nach freigegeben.

In der letzten Juli-Woche rückten die Abrissbagger am Hotel-Restaurant „Jägerstübchen“ in Mayschoß an. Foto: privat
Top

Achern/Mayschoß (BT) – Die aus Fautenbach stammende Carola Kempen steht vor den Trümmern ihrer Existenz: Ihr Hotel-Restaurant „Jägerstübchen“ wurde nach dem Hochwasser der Ahr abgerissen.

Achern/Bühl (BT) – Die Acherner Stadtverwaltung treibt ein viele Millionen Euro teures Straßenbauprojekt voran: Zur Anbindung des geplanten Klinikneubaus soll eine Tangente entstehen.

Das Wappentier des Schwarzwalds: Das Auerhuhn – hier ein Auerhahn – ist streng geschützt. Foto: Holger Hollemann/dpa/Archiv
Top

Achern (ab) – Das Regierungspräsidium Freiburg sieht wegen des Artenschutzes sehr hohe Hürden für den Bau einer zweiten Anlage. Windkraft-Projektentwickler Matthias Griebl will aber weitermachen.

Ottersweier/Achern (BT) – Junge Hunde sind begehrt: Während der Corona-Zeit ist die Nachfrage nach Welpen gestiegen. Züchter raten jedoch von Spontankäufen ab, zumal die Tiere viel Zuwendung brauchen

Der Ford soll sich laut Zeugenaussagen mehrfach überschlagen haben. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Bei einem schweren Unfall sind am späten Dienstagvormittag auf der A5 bei Bühl zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Auto hatte sich laut Zeugenaussagen mehrfach überschlagen.

Ottersweier (BT) – Ein Opel ist am frühen Montagmorgen auf der A5 bei Ottersweier in Brand geraten. Die Flammen griffen auf das gesamte Auto über. Verletzt wurde aber niemand.

Die Rettungskräfte im pfälzischen Kordel kommen an ihre Grenzen, aus Baden-Württemberg sind deshalb zahlreiche Helfer nach Rheinland-Pfalz ausgerückt. Foto: Bernd Lauter/AFP
Top

Baden-Baden/Ahrweiler (for) – Zahlreiche Helfer aus Baden-Württemberg – darunter auch Einsatzkräfte aus Mittelbaden – sind zur Unterstützung in den Unwetter-Gebieten in Rheinland-Pfalz im Einsatz.

Bietigheim (mak) – Ab dem heutigen Freitag bis zum 8. November fahren die Linien der S7 und der S8 nicht mehr zwischen Karlsruhe und Rastatt. Die Bahn baut für den S-Bahn-Halt Bietigheim um.

Die aktuelle Windkraftanlage auf der Hornisgrinde gibt es seit 2015. Foto: BT Archiv
Top

Achern (ab) – Matthias Griebl wirbt weiter für eine zweite Windkraftanlage auf der Hornisgrinde und macht gleichzeitig Vorschläge für den Auerhuhn-Schutz als Ausgleichsmaßnahme.

Nach den guten Erfahrungen in der Realschulsporthalle soll es eine Neuauflage mit dem mobilen Impfteam geben. Foto: Frank Vetter
Top

Rastatt (fuv) – Die Stadtverwaltung ist zufrieden mit dem ersten Einsatz eines mobilen Impfteams in der Realschulsporthalle. Weitere Aktionen könnten folgen.

Schuss ins Viertelfinale? Kapitän Nicola Leberer und sein SVO haben die nächste Runde im Visier. Foto: Frank Seiter
Top

Baden-Baden/Achern (moe) – Lange 228 Tage saßen die Fußballer des SV Oberachern wettbewerbstechnisch auf dem Trockenen, im Verbandspokal steht nun am Sonntag der ersehnte Neustart an.

Das Auto wurde von der Fahrbahn in den Grünstreifen geschleudert. Dort kippte es auf die Seite. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Ottersweier (BT) – Ein Mercedes-Fahrer hat am Mittwoch auf der A5 wohl die Kontrolle über sein Auto verloren. Er krachte bei Ottersweier gegen die Leitplanke und landete im Grünstreifen.

Achern (BT) – Konrad Keller kann auf ein langes und erfülltes Leben zurückblicken. Der pensionierte Polizist, CDU-Gemeinderat und ehrenamtliche Acherner Stadtarchivar ist nun 85 Jahre alt geworden.

Achern (jo) – Das BT begibt sich auf einen Spaziergang. In der vierten Folge vom „Kunstspaziergang in Achern“ geht es um den Brunnen-Philipp.

Klassisch und ebenfalls preisgekrönt: Die Flasche des Gins. Foto: Bongartz/Bénazet Schwarzwald Gin
Top

Baden-Baden (dk) – Der Bénazet Schwarzwald Gin aus Baden-Baden wurde in China und Hongkong zum Gin des Jahres gekürt. Frank Strei hat ihn zusammen mit einer Brennerei in Achern entwickelt.

Achern (rap) – Wie es mit der Saison in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg weitergeht, steht noch aus. Die Verbandspokalspiele sollen dagegen stattfinden. Mit dabei ist auch der SV Oberachern.

Eisenbahn-Romantik pur: Der einstige Bahnhof Ottersweier, abgebildet auf einer Postkarte aus der Kaiserzeit (Ausschnitt). Foto: Gemeindearchiv Ottersweier
Top

Ottersweier (jo) – Ottersweier verabschiedet sich endgültig von einem eigenen Schienen-Haltepunkt, das hat der Gemeinderat jüngst beschlossen. Stattdessen soll aber ein Plan B fokussiert werden.

Gaggenau (red) – Die Sanierung des City-Kaufhauses Gaggenau ist erfolgreich. Dies meldet Sanierungsberater Matthias Kühne von der Kanzlei Nickert in Offenburg.

2,6 Promille hat der Atemalkoholtest eines Lkw-Fahrers angezeigt, der am Sonntag in der Nähe von Achern kontrolliert worden ist. Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa/Archiv
Top

Achern/Bühl (red) – Nachdem er in Schlangenlinien über die A5 bei Achern gefahren war, kontrollierte die Polizei am Sonntag einen Lastwagenfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab über 2,6 Promille. mehr...