Alle Artikel zum Thema: Baden-Baden

Baden-Baden
Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen hat sich in Mittelbaden von Freitag auf Montag um sechs auf insgesamt 12.200 erhöht. Symbolfoto: Felix Kästle/dpa
Update Top

Baden-Baden (BT/dpa) – Corona ist das beherrschende Thema in der Welt, in Europa, Deutschland und auch in Mittelbaden. Das BT informiert fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen.mehr...

Ortstermin mit OB Margret Mergen: In der „Shopping Cité“ gibt es den Piks beim Einkaufen. Foto: Nadine Fissl
Top

Baden-Baden/Bühl (naf) – Angebote nah am Menschen sollen Ungeimpfte erreichen. Seit Montag wird auch in der „Shopping Cité“ geimpft.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen einen Erzieher eingestellt. Symbolfoto: Oliver Berg
Top

Rastatt (BT) – Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen einen früheren Erzieher des katholischen Kindergartens Wintersdorf wegen des Verdachts sexuellen Missbrauchs eingestellt.

Das Feuer hat den Traktor vollständig ausgebrannt. Foto: Feuerwehr
Top

Baden-Baden (BT) – Bereits beim Eintreffen der Feuerwehrleute „Am Bollgraben“ in Steinbach stand der Traktor vollständig in Brand. Verletzt wurde niemand.

Baden-Baden (cn) – Der SR Yburg und Gesangverein „Erwin“ erhielten eine Auszeichnung als „Jugendfreundliche Vereine“. Die Urkunden wurden beim Fest des SR Yburg zum 75-jährigen Bestehen überreicht.

Baden-Baden (vr) – Die Musik zu den Menschen bringen – das war die Intention bei der Übertragung der Operngala vom Festpielhaus in den Kurgarten. 400 Besucher lauschten der Sopranistin Sonya Yoncheva

Welterbewürdig: Die Lichtentaler Allee muss auch in der Zukunft unangetastet bleiben.  Foto: Monika Zeindler-Efler
Top

Baden-Baden (hol) – Die Unesco-Beratung dauert nur zwei Minuten. Diskussionen um die Welterbe-Bewerbung der „Great Spas of Europe“ gibt es keine. OB Mergen freut sich über die „Gemeinschaftsleistung“

Das Feuer entwickelte sich in einem Zimmer. Foto: Feuerwehr
Top

Baden-Baden (BT) – Die Feuerwehr ist am Samstagvormittag nach Oos alarmiert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte.

Große Freude auf der Bühne im Kurpark, nachdem nach der langen Verzögerung die Entscheidung gefallen ist. Foto: Harald Holzmann
Top

Baden-Baden (hol/dpa) – Baden-Baden wird Welterbe. Die Unesco hat am Samstagmittag entschieden, dass die Kurstadt diesen Titel künftig gemeinsam mit zehn anderen Bäderstädten in Europa führen darf.

Vor allem bei der Zahl der Gebäudereiniger registrierte die Handwerkskammer Karlsruhe starke Zuwächse. Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Top

Karlsruhe/Baden-Baden (tas) – Auch im ersten Halbjahr haben mehr Handwerker im Kammerbezirk Karlsruhe den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt als Betriebe geschlossen wurden.

Baden-Baden (BT) – Am Freitagmorgen ist ein Stadtbus in der Luisenstraße mit einem Poller, der gerade hochgefahren ist, zusammengestoßen. Der Bus wurde beschädigt, wodurch Öl auf die Fahrbahn geriet.

Baden-Baden (cn) – Es gibt noch keinen Pfarrer für die evangelische Stadtkirche in Baden-Baden: Beide Kandidaten, die sich auf die Stelle beworben hatten, sind beim Ältestengremium durchgefallen.

Ein John-Neumeier-Festival wird es Anfang Oktober im Festspielhaus geben: Das Hamburg Ballett tanzt unter anderem den „Tod in Venedig“, auch junge Choreografen sollen eine Chance erhalten.  Foto: Ulrich Perrey/dpa
Top

Baden-Baden (cl) – Der Festspiel-Zyklus wird gestärkt: Das Festspielhaus Baden-Baden hat das Programm für Herbst vorgelegt. Es gibt erweiterte Herbstfestspiele, und die Berliner Philharmoniker kommen

Keimzelle der kurstädtischen Welterbe-Überlegungen war 2006 die Lichtentaler Allee. Foto: Monika Zeindler-Efler
Top

Baden-Baden (hol) – Nach 15 Jahren Fleißarbeit steht in Baden-Baden eine wichtige Entscheidung an. Am Samstag, 24. Juli, wird sich zeigen, ob die Bewerbung der Stadt um den Welterbe-Titel Erfolg hat.

Baden-Baden (BT) – Nachdem er von einer Böe erfasst wurde, landete ein 54-jähriger Gleitschirmflieger in einem Baum. Nach zwei Stunden konnte er von Feuerwehrkräften gerettet werden.

Baden-Baden (BT) – In der Unteren Sophienstraße hat ein 37-jähriger Mann am Mittwochmorgen Fußgänger belästigt. Er weigerte sich, dem Platzverweis der Polizei zu folgen, und wurde festgenommen.

Weg vom Schreibtisch: Schüler können im Sommer neue Motivation für das Schuljahr schöpfen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Top

Baden-Baden (kos) – Auch 2021 gibt es in Baden-Baden und Gernsbach wieder Sommerschulen. Dort können Schüler Defizite aufzuholen, Neues lernen und soziale Kompetenzen stärken.

 Karlsruher Hauptverkehrsachse Kriegsstraße wird fußgängergerecht: Das Computerbild zeigt die Untertunnelung für den Autoverkehr sowie die überirdische Verkehrsführung für die Straßenbahnen.  Foto: Kasig/picture alliance/dpa
Top

Karlsruhe/Berlin (cl) – Weltweit werden die Städte umgebaut: Die internationalen Metropolen, genauso wie die Großstädte Stuttgart und Karlsruhe wollen den Autoverkehr reduzieren, die City begrünen.

Ein Herz und eine Seele: Emil Zatopek mit seiner Frau Dana kurz nach dem Marathon 1952 in Helsinki. Foto: dpa/Archiv
Top

Baden-Baden (rap) – Bei Olympia entsteht so mancher Bund fürs Leben, oft ist das Athletendorf aber vor allem eines: Eine große Spielwiese.

Baden-Baden (BT) – Derzeit wird in Baden-Baden am Fußgängerweg zwischen Schußbachstraße und Kinderhaus Eulenspiegel gebaut. Bis zum 28. Juli ist der Bereich komplett gesperrt.

Zwischen zwei Konzertauftritten beim Schleswig-Holstein Musik-Festival nach Baden-Baden: Der neue Cello-Professor der Carl-Flesch-Akademie, Jens Peter Maintz, beim BT-Interview.  Foto: Philharmonie Baden-Baden
Top

Baden-Baden (cl) – Cellist Jens Peter Maintz ist neu im Professoren-Team der Carl-Flesch-Akademie als Nachfolger für den gestorbenen Wolfgang Boettcher – und will „Demut vor den Komponisten lehren“.

Im Gefahrenfall schnellstmöglich alarmieren: Auch in Mittelbaden sind Alarmsirenen immer noch ein wichtiger Teil der zivilen Warnsysteme. Foto: Jens Büttner/dpa
Top

Baden-Baden/Bühl/Rastatt (kos) – In Mittelbaden greifen die Kommunen weiterhin auf Alarmsirenen als Teil des zivilen Katastrophenschutzes zurück. Im Notfall können diese zentral aktiviert werden.

Verdreckt, aber glücklich: Helfer der Rastatter Adventgemeinde packen gerne bei den Aufräumarbeiten mit an. Foto: Adventgemeinde
Top

Rastatt (BT) – Ahrweiler in Rheinland-Pfalz wurde schwer vom Hochwasser getroffen. Sowohl die Rastatter Adventgemeinde als auch die Feuerwehr Rastatt helfen vor Ort bei der Beseitigung des Chaos.

Sorgt für eine Mozart-Sternstunde: Pianistin Lusine Khachatryan, umringt von der Philharmonie, beim Lions-Konzert anlässlich der Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses. Foto: Thomas Viering
Top

Baden-Baden (hjb) – Zauberhafte Romantik mit feurigem Finale: Zur Eröffnung der Internationalen Carl-Flesch-Akademie in der Kurstadt hat es einen langen vermissten Konzertgenuss gegeben.

Empfangskomitee für die Stadträte: Inola Mitzel (links) und Pauline Roth von Fridays for Future demonstrieren vor der Sitzung im Rathausinnenhof. Foto: Sarah Reith
Top

Baden-Baden (sre) – Erneut ist im Baden-Badener Hauptausschuss heftig über das Thema Windkraft diskutiert worden. Eine Mehrheit will keine Windräder in der Baden-Badener Vorberg- und Bergzone.

Gernsbach (stj) – Neben Kritikern, die sich über die Verkehrsregelung am Stadtbuckel beschweren, gibt es auch Befürworter der von der Verwaltung durchgesetzten testweisen Sperrung der Hauptstraße.

Baden-Baden (BT) – Die Feuerwehr in Baden-Baden hatte in der vergangenen Woche am Solmssee alle Hände voll zu tun: Junge Enten hielten dort die Einsatzkräfte auf Trab.

Baden-Baden (BT) – Am Samstagabend hat ein 23-Jähriger eine Frau beim Bahnhof Baden-Baden belästigt und ihre Handtasche entwendet. Polizeibeamte nahmen den jungen Mann schließlich in Bühl fest.

Erneut soll der Heel-Lauf wieder durch die Innenstadt und die Lichtentaler Allee führen. Foto: Heel
Top

Baden-Baden (BT) – Der Heel-Lauf findet in diesem Jahr wieder statt. Am Freitag, 24. September, fällt um 18 Uhr der Startschuss für den beliebten Breitensportlauf.

Baden-Baden (co) – Viel Betrieb herrschte in der Innenstadt, als die Geschäfte am Sonntag ihre Türen öffneten. Und so mancher nutzte die Gelegenheit zum Einkaufserlebnis.

Um nach Brandnestern suchen zu können, wurde die Dunstabzugshaube geöffnet. Foto: Feuerwehr
Top

Baden-Baden (BT) – Mitten in der Nacht zum Montag hat sich in der Küche der „Eckhöfe“ in Baden-Baden wohl Fett in einem Top entzündet. Die Feuerwehr musste anrücken.

Von der Holzverarbeitung bis zur Bäckerei: Die Betriebe haben derzeit ordentlich zu tun, leiden allerdings unter deutlich gestiegenen Rohstoffpreisen. Foto: Jens Büttner/dpa
Top

Karlsruhe/Baden-Baden (vo) – Die Handwerksbetriebe in Mittelbaden sind wieder zuversichtlicher. Das zeigt eine Umfrage der Handwerkskammer Karlsruhe. Doch die Rohstoffknappheit bereitet Sorgen.

Peter Kalmbach (rechts) bekommt den Erich-Braxmaier-Preis überreicht. Bei der Siegerehrung wird Marc Culas (links) von Wolfram Braxmaier (daneben) unterstützt. Foto: Monika Zeindler-Efler
Top

Baden-Baden (nad) – Es war der Höhepunkt und das Finale des Internationalen Oldtimer-Meetings in Baden-Baden. Am Sonntagabend fand in der Kaiserallee die große Siegerehrung statt.