Alle Artikel zum Thema: Bühl

Bühl

Bühl (baw) – Mit einem ungewöhnlichen Kunstprojekt wird die Partnerschaft zwischen Weitenung und dem österreichischen Mattsee symbolisiert. Dabei spielt Holz eine große Rolle.

Viele technische Anlagen des Bühler Schlachthofs sind in die Jahre gekommen. Nun soll die Einrichtung modernisiert werden. Foto: Bernhard Margull/Archiv
Top

Ottersweier/Bühl (jo) – Die Gemeinde Ottersweier ist mit rund einem Prozent Anteil Gesellschafterin des Bühler Schlachthofs. Darum hat der Gemeinderat nun über dessen Zukunft beraten.

Die Täter brachen mit großer Gewalt das Ausgabefach für das Scheingeld auf. Symbolfoto: Annika Baumann/picture alliance/dpa
Top

Bühl (BT) – Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag versucht, den Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Bühl aufzubrechen. Es entstand Sachschaden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Breitere Flure mit Platz für Gruppenarbeit: Diese Idee wird wohl gestrichen. Visualisierung: Architekturbüro Dasch Zürn + Partner
Top

Bühl (sre) – Der Bühler Gemeinderat verabschiedet sich von den Ursprungsplänen: Im Windeck-Gymnasium wird nur der Bauteil mit Klassenzimmern und Aula saniert. Beim Energiestandard wird abgespeckt.

Bühl/Ottersweier/Lichtenau/Rheinmünster (hol/ar) – Im südlichen Landkreis Rastatt will eine Firma aus Australien Erkundungen zur Lithiumförderung einholen. Doch die Gemeinden wehren sich.

Erst einmal werden zehn Bauplätze im Mooser Neubaugebiet angeboten, weitere sollen folgen. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (sre) – Mehr als 1.000 Interessenten für Bauplätze haben sich registriert: Die Zwetschgenstadt ist als Wohnort heiß begehrt. Jetzt startet die Vermarktung des Gebiets „Hofmatten“ in Moos.

Ministerin Theresa Schopper darf sich im Beisein von OB Hubert Schnurr verewigen.  Foto: Matthias Buschert/Stadt Bühl
Top

Bühl (mf) – Hoher Besuch beim Klimaaktionstag am Windeck-Gymnasium: Thekla Walker und Theresa Schopper waren zu Gast, die Ministerinnen standen in der Podiumsdiskussion den Schülern Rede und Antwort.

Auslöser für den Unfall war wohl ein Fahrfehler des Autofahrers. Symbolfoto: Holger Hollemann/dpa
Top

Bühl (BT) – Auf der A5 ist am Sonntagabend zwischen Achern und Bühl ein Auto ins Schleudern geraten. Es entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. Eine Spur wurde gesperrt.

Ein Lkw, der Gefahrgut geladen hat, stürzte um und blieb auf dem Seitenstreifen liegen: Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Auf der A5 ist am Montagmorgen ein Lkw mit Gefahrgut umgekippt. Eine Person wurde verletzt. Mittlerweile ist der Sattelzug geborgen, und die Fahrbahn wird nach und nach freigegeben.

Die Vorsitzenden Eric Hunz (Radfahrverein), Andreas Friedmann (Trachtenkapelle) und Daniel Jakobs (Büdesheimer Musikanten, von links) mit dem Scheck. Foto: Trachtenkapelle
Top

Bühl (BT) – Eine Spendenaktion der Trachtenkapelle und des Radfahrvereins im Bühler Stadtteil Moos hatte einen beachtlichen Erfolg: 8.000 Euro kamen dabei für Hochwasseropfer in der Eifel zusammen.

Die Polizei ist auf der Suche nach einem Mädchen und drei Jungs, die in Kappelwindeck ihr Unwesen getrieben haben sollen. Symbolfoto: Caroline Seidel/dpa
Top

Bühl (BT) – Die Polizei ist auf der Suche nach vier Jugendlichen, die am Donnerstag in Kappelwindeck eine Wildtierkamera geklaut und Dinge herumgeworfen haben sollen.

Bei dem Unfall wurden sieben Personen verletzt. Zwei eingeklemmte Kinder musste die Feuerwehr befreien. Symbolfoto: Monika Skolimowska/dpa
Top

Bühl (BT) – Auf der A5 bei Bühl sind in der Nacht zum Freitag zwei Autos zusammengestoßen. Sieben Personen wurden verletzt. Zwei Kinder waren in einem Auto eingeklemmt und mussten befreit werden.

Bühl (wv) – Gemeinsam durch die Natur streifen: Das war für die Bühler Pfadfinder nun wieder möglich. Der Stamm führte nach langer Pause wieder ein Zeltlager durch.

Bühl (fvo) – Mit der Zunge löst sich auch der Knoten auf der Seele: Das ist das Erfolgsgeheimnis hinter dem Bühler Angebot der „Plauderkiste“. Ein Jahr besteht das Projekt nun schon.

Die beiden 16-Jährigen werden im Raum Karlsruhe vermutet. Foto: Polizeipräsidium Offenburg
Top

Rheinmünster/Bühl (BT) – Zwei Jugendliche sind am Samstag im Bühler Schwarzwaldbad verschwunden. Die beiden Mädchen sind derzeit in Rheinmünster untergebracht. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Polizei bittet nach einem Einbruch in die Bäckerei im Bühler Bahnhof um Zeugenhinweise. Symbolfoto: Holger Siebnich/Archiv
Top

Bühl (BT) – Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in eine Bäckerei im Bühler Bahnhof eingebrochen. Die Bundespolizei bittet um Mithilfe bei den Ermittlungen.

Lassen das Gitarristenherz höher schlagen: Die Vintagemodelle von Markus Steffan.  Foto: Franz Vollmer
Top

Bühl (fvo) – Ungewöhnliche Musikinstrumente werden seit einiger Zeit in der Bühler Innenstadt angeboten: Gitarrenbauer Markus Steffan hat sich auf Instrumente im Vintage-Stil spezialisiert.

Der Wagen wurde durch die mehrfachen Kollisionen völlig demoliert. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Am Samstag ist ein Autofahrer wohl wegen eines geplatzten Reifens kreuz und quer über die A5 bei Bühl geschleudert. Letztlich krachte er in einen Lkw. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Den Ermittlern fiel bei der Überprüfung des Lkw die doppelte Decke auf. Foto: Zoll
Top

Bühl/Karlsruhe (BT) – Der Zoll hat in einem Lkw auf der A5 rund 670.000 unversteuerte und gefälschte Zigaretten entdeckt. Die Päckchen waren hinter einer doppelten Decke versteckt.

An der Kreuzung im Vordergrund hätte der Ortschaftsrat gern einen Kreisverkehr realisiert. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (sre) – „Gravierende Einschränkungen“ erwartet man im Bühler Stadtteil Neusatz durch die Sanierung der Ortsdurchfahrt. Die Arbeiten starten Ende Juni.

Für das BT verfasst Jörg Kräuter den „Quetschewurm“. Foto: Joachim Eiermann
Top

Bühl (BT/hol) – Die „Landesschau Baden-Württemberg“ sendet am heutigen Montag in der Rubrik „Kurz und bunt“ einen Beitrag über Kabarettist, BT-Mitarbeiter und Künstler Jörg Kräuter aus Bühl.

In die Bäckerei im Bühler Bahnhof ist in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen worden. Symbolfoto: Holger Siebnich/av
Top

Bühl (BT) – Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Donnerstag in die Bäckerei im Bühler Bahnhof eingebrochen. Die Polizei bittet bei den Ermittlungen um Hinweise.

Wehe, wenn sie nicht geschnitten: „Die Glyzinie macht schon Arbeit und wächst ja auch wie der Teufel“, versichert Hauseigentümer Bernhard Foos. Foto: Franz Vollmer
Top

Bühl (fvo) – Eine blühende „Würgeschlange“, die sich in Superzeitlupe bewegt: Die Riesen-Glyzinie, die in Eisental am Haus von Bernhard Foos gedeiht, hält diesen ordentlich auf Trab.

Nationalparklinie verändert Busfahrpläne
Top

Bühl (red/vn) – Die Inbetriebnahme der neuen Nationalparklinie X45 ab dem 1. Mai erfordert umfangreiche Anpassungen des Fahrplans. Davon sind unter anderem Regiobuslinien in und um Bühl betroffen.

Will den Bühlern mehr als nur Zeitschriften anbieten: Isabella Denu-Dangelmeier. : Foto: Konstantin Stoll
Top

Bühl (kos) – Mit neuen Ideen will Isabella Denu-Dangelmeier im Kiosk ein breiteres Angebot bieten. Neben Zeitungen soll es auch warmes Mittagessen, regionale Lebensmittel und Schnelltests geben.

Will den Bühlern mehr als nur Zeitschriften anbieten: Isabella Denu-Dangelmeier. : Foto: Konstantin Stoll
Top

Bühl (kos) – Mit neuen Ideen will Isabella Denu-Dangelmeier im Kiosk ein breiteres Angebot bieten. Neben Zeitungen soll es auch warmes Mittagessen, regionale Lebensmittel und Schnelltests geben.

Ein spektakulärer Blick ins Tal ist an der Kohlbergwiese geschaffen worden. Foto: Martin Damm/Stadt Bühl
Top

Bühlertal/Bühl (sre) – Mit der Fällung weniger Bäume ist oberhalb von Bühlertal ein großer Effekt erzielt worden: Dort ist ein neuer Aussichtspunkt entstanden.

Die Einsatzkräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – In Bühl ist am Samstag ein Feuer in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen ausgebrochen. Die Polizei hat keine Hinweise auf Brandstiftung. Die Brandursache werde derzeit noch ermittelt.

Der betrunkene Autofahrer ließ einfach sein Fahrzeug auf der Straße stehen und setzte sich an den Fahrbahnrand. Symbolfoto: Polizei
Top

Bühl (BT) – Die Polizei hat am Montagabend in Vimbuch einen betrunkenen Autofahrer gefunden. Der Mann saß neben seinem Auto, das mit geöffneter Tür mitten auf der Fahrbahn stand.

Ottersweier (BT) – Unbekannte Täter haben am Wochenende versucht, in ein Gebäude einzubrechen. Sie scheiterten zwar, hinterließen aber Sachschaden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Viele Informationen und Hilfestellungen im Ausbildungskompass helfen, den Weg in den Beruf zu finden. Foto: Dennis Fettig
Top

Baden-Baden (BT) – Um Hilfestellung beim Start ins Berufsleben zu geben, hat das BT wieder seinen Ausbildungskompass aufgelegt. Die 48-Seite-Beilage gibt es auch als kostenlose Digitalausgabe.mehr...

Der Lockdown hat bislang kaum Auswirkungen auf die Arbeitslosenzahlen in Baden-Württemberg. Symbolfoto: Martin Schutt/dpa
Top

Rastatt/Stuttgart (BT) – Der Lockdown schlägt sich kaum negativ auf die Arbeitslosenzahlen in Baden-Württemberg nieder. In Mittelbaden gab es ein leichtes Plus im Vergleich zum Februar 2020.

Wo in Bühl kann gespart werden? Diese Frage stellen sich die Volksvertreter bei den Haushaltsberatungen. Foto: Willi Walter/Archiv
Top

Bühl (sre) – Die Stadt Bühl muss mit langfristig deutlich niedrigeren Einnahmen klarkommen. Sparforderungen waren vor diesem Hintergrund Thema bei den Haushaltsberatungen.

Steinkäuze wie dieses Exemplar sollen im Waldhägenich einen geeigneten Lebensraum finden. Foto: dpa/Roland Scheidemann
Top

Bühl (sre) – Im Bühler Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich soll sich der Steinkauz wohlfühlen. Im Rahmen eines Projekts werden deshalb unter anderem Nistmöglichkeiten geschaffen.

Mit Begeisterung unterrichtet Natascha Münster die zweite Klasse mit Hilfe einer Videokonferenz – neben ihr sitzt eine Schülerin in Notbetreuung. Foto: Sarah Gallenberger
Top

Bühl (sga) – Vielfältige Lernmethoden werden an der Rheintalschule in Bühl angewendet. Das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum hat schon früh auf digitale Formate gesetzt.

So sieht Vielfalt aus: Eine der Grundlagen der Permakultur ist, dass der Boden immer bedeckt sein muss, auch zwischen den Anbauphasen. Foto: Frank Fröhlich
Top

Bühl (sre) –Sonja und Frank Fröhlich aus Eisental sind mit dem Landesnaturschutzpreis ausgezeichnet worden. Ihr Projekt „Schlaraffental“ haben sie auf einem früheren Weinberg umgesetzt.

Das Pflaster in der Gartenstraße ist bereits vom Kirch- und Marktplatz bekannt: Ein einheitliches Bild ist das Ziel. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (sre) – Eine große Aufwertung der Innenstadt verspricht sich die Bühler Stadtverwaltung von der Sanierung der Gartenstraße. Diese ist im Zeitplan: Im Mai will man fertig werden.

Auf diesem Areal neben dem Kinder- und Familienzentrum soll die neue Schülermensa entstehen – unter anderem dafür will die Verwaltung einen Kredit aufnehmen. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (sre) – Neue Schulden und viele Großprojekte prägen in Bühl den städtischen Haushalt für 2021. Am Mittwoch hat Oberbürgermeister Hubert Schnurr die Planung in den Gemeinderat eingebracht.

Nicht nur die Sparkassen-Zentrale, auch das Umfeld im Herzen der Stadt wird derzeit neu gestaltet. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (sre) – Mehr Aufenthaltsqualität ist ein wichtiges Ziel bei der Sanierung der Sparkassenzentrale an der Bühler Eisenbahnstraße und des dortigen Umfelds. Das Projekt wird im Frühjahr fertig.