Denk-Anstoß: Kommunikation ist Begegnung

Baden-Baden (wofr) – In seiner Kolumne „Denk-Anstoß“ stellt Wolfram Frietsch philosophische Ansätze und Ideen vor. Thema diese Woche: Leben gibt es nur im gegenseitigen Austausch miteinander.

Die philosophische Kolumne im BT-Magazin gibt alle zwei Wochen einen Denk-Anstoß. Grafik: Fotogestoeber/stock.adobe.com

© pr

Die philosophische Kolumne im BT-Magazin gibt alle zwei Wochen einen Denk-Anstoß. Grafik: Fotogestoeber/stock.adobe.com

Von Wolfram Frietsch

Als ich ein Kind war, antwortete mein Vater auf meine Fragen oft mit der Bemerkung, dass ich ihn etwas anderes fragen solle. Fragte ich ihn etwas anderes, gefiel ihm das aber auch nicht. Es dauerte seine Zeit, bis ich verstand, dass er nicht einfach so darüber sprechen konnte, was ihn bewegte. Er konnte sich über alles Mögliche unterhalten, aber Argumente auszutauschen oder kontrovers zu diskutieren, das fiel ihm schwer. Er hatte es nicht gelernt.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Oktober 2021, 13:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 59sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen