Alle Artikel zum Thema: Erinnerungen

Erinnerungen

Muggensturm (as) – Einen zentralen Gedenkplatz für alle Opfer des NS-Regimes plant die Gemeinde Muggensturm auf dem Fliederplatz. Sie initiiert ein eigenes Mahnmal, statt Stolpersteine zu verlegen.

Pfinztal (BT) – Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit: Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa am 8. Mai vor 76 Jahren.

Gernsbach (ueb) – Der international wirksame Verein „Marsch des Lebens“ hatte dazu aufgerufen, ein Zeichen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen. In Gernsbach folgte man dem Aufruf.

Die philosophische Kolumne im BT-Magazin gibt alle zwei Wochen einen Denk-Anstoß. Grafik: Fotogestoeber/stock.adobe.com
Top

Baden-Baden (wofr) – In seiner Kolumne „Denk-Anstoß“ stellt Wolfram Frietsch philosophische Ansätze und Ideen vor. Dieses Mal lautet das Thema: Der Tod hat seinen Stachel, und der heißt Leben.

„Die lange Zeit ohne Ligapartien, ohne die anspornenden Wettbewerbe ist einfach nichts für mich“: Vasco Walz. Foto: Privat
Top

Kuppenheim (BT) – Die BT-Sportredaktion würdigt die Athleten aus der Region mit der Serie „Unsere Besten“ – diesmal mit Fußballer Vasco Walz aus Kuppenheim, der für Borussia Dortmund spielt.

Der BT-Adventskalender hält literarische oder musikalische Tipps für Sie parat. Foto: Jag_cz - stock.adobe.com/BT-Grafik
Top

Baden-Baden (dpa) – Im literatisch-musikalischen Adventskalender des Badischen Tagblatts steckt am 22. Dezember „Herzfaden. Roman der Augsburger Puppenkiste“ von Thomas Hettche.

Bühl (hes) – Die 62. Ausgabe der „Neusatzer Heimatgrüße“ erscheint mit einer Auflage von 2.000 Stück. Sie beinhalten lesenswerte Dorfgeschichte – als Dokument gegen das Vergessen.

Roland Mack hat die wiederaufgebaute Piraten-Bahn am Dienstag im Themenbereich Holland eingeweiht.  Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Top

Rust (for) – Die Piraten sind zurück: Rund zwei Jahre nach dem verheerenden Brand im Europa-Park in Rust wurde am Dienstag die wiederaufgebaute Indoor-Attraktion „Piraten in Batavia“ wiedereröffnet.

Rastatt (ema) – Der Streit um den Bau einer Rampe vor der ehemaligen Thalia-Buchhandlung ist kein Einzelfall. Auch das Sanitätshaus Krux musste schon mit dem Denkmalschutz hadern.

Bühl/Ottersweier (jo) – Als Gutsverwalter, Mundart-Geschichtenerzähler und einstiger Streiter für das Land Baden wird Paul Güde in Erinnerung bleiben. 77-jährig ist er vergangenen Freitag verstorben.mehr...