Erweitere Maskenpflicht: Das gilt in der Region

Baden-Baden (red) – Maske auf, das gilt nun auch in bestimmten Bereichen der Innenstädte. Die BT-Redaktion hörte sich in Mittelbaden um, was das in den größeren Städten konkret bedeutet.

Auf den Märkten in der Region – wie hier in Rastatt – gilt ab sofort eine Maskenpflicht. Foto: Daniel Melcher

© dm

Auf den Märkten in der Region – wie hier in Rastatt – gilt ab sofort eine Maskenpflicht. Foto: Daniel Melcher

Baden-Baden: In Baden-Baden gilt eine Maskenpflicht auf den Märkten, diese war durch die Allgemeinverfügung des Rastatter Gesundheitsamts angeordnet worden. Deren Einhaltung wird von der Stadtverwaltung kontrolliert. Bei der Umsetzung einer Maskenpflicht in der Fußgängerzone wartet die Stadtverwaltung der Kurstadt noch ab. Die Umsetzung einer generellen Maskenpflicht in Fußgängerzonen sei in der geltenden Corona-Verordnung des Landes nicht eindeutig formuliert, da es nach derzeitigem Wortlaut darauf ankommt, ob die Gefahr besteht, dass der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Meinung des Sozialministeriums, dass es auf die Gefahr der Unterschreitung des Mindestabstands nicht ankäme, ist im Rathaus bekannt, widerspreche aber dem Wortlaut der Landesverordnung. Man gehe davon aus, dass bis Ende der Woche eine neue Allgemeinverfügung in Kraft trete, die auch eine klare Vorgabe zur Maskenpflicht auch in der Fußgängerzone beinhalte.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Oktober 2020, 17:09 Uhr
Aktualisiert:
20. Oktober 2020, 17:40 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 45sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen