KSC besiegt Paderborn 1:0
Karlsruhe (red) - Der KSC hat sein Heimspiel gegen den SC Paderborn am Samstagmittag mit 1:0 gewonnen.

© GES/Helge Prang
Der Karlsruher Daniel Gordon brachte seine Mannschaft früh in Führung. Foto: Helge Prang/GES
Der Karlsruher SC hat in der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag seinen dritten Sieg hintereinander gefeiert. Die Badener schlugen Bundesliga-Absteiger SC Paderborn am neunten Spieltag mit 1:0 (1:0) und setzten sich dadurch vorerst in der oberen Tabellenhälfte fest. Daniel Gordon (7. Minute) traf gegen enttäuschende Ostwestfalen, die zuvor selbst dreimal in Folge gewonnen hatten.
Gleich die erste Chance der Karlsruher nutzte Routinier Gordon, der erst nach Saisonbeginn einen neuen Vertrag erhalten hatte, zur Führung. Im Anschluss an eine Ecke scheiterte der Verteidiger erst per Kopf, traf dann aber mit einem Abstauber. In der 24. Minute hätte Kyoung-Rok Choi fast erhöht, Paderborns Jamilu Collins rettete aber kurz vor der Linie. Fünf Minuten vor der Pause setzte Gordon einen Kopfball an die Latte.
Die Gäste hingegen erzeugten offensiv so gut wie keine Gefahr - auch nicht in der zweiten Halbzeit, in der sie etwas dominanter auftraten. Ihre beste Chance vergab der eingewechselte Kai Pröger nach einem Konter (76.). Paderborn verpasste mit der Niederlage den Sprung an die Tabellenspitze.
Beim KSC verlängerte sich der Vertrag von Torjäger Philipp Hofmann durch dessen Einsatz dank einer Klausel um ein weiteres Jahr