Knipsen für mehr Selbstliebe

Karlsruhe (for) – Die Karlsruher Fotografin Sabrina Kugler will mit ihren Bildern den gängigen Schönheitsidealen den Kampf ansagen – und so Frauen dabei helfen, sich im eigenen Körper wohlzufühlen und sich selbst zu akzeptieren.

Mit ihrer Kamera will die Karlsruher Fotografin Sabrina Kugler Frauen dabei helfen, sich selbst wertzuschätzen und ihren Körper schön zu finden. Foto: MDD Pictures

© pr

Mit ihrer Kamera will die Karlsruher Fotografin Sabrina Kugler Frauen dabei helfen, sich selbst wertzuschätzen und ihren Körper schön zu finden. Foto: MDD Pictures

Von Janina Fortenbacher

„Wenn ich etwas zu sagen habe, dann mache ich das mit Edding, nicht mit Bleistift“, sagt Sabrina Kugler mit einem starren Blick geradeaus. Vor rund zwei Jahren hat die Karlsruherin ihr Talent im Fotografieren entdeckt. „Anfangs war das nur ein Hobby, aber ich habe schnell bemerkt, dass ich durch meine Fotos etwas bewirken kann“, sagt die 30-Jährige. Mittlerweile ist sie nebenberuflich als Fotografin tätig und hat die „Knipserei Karlsruhe“ ins Leben gerufen. Eine Botschaft ist ihr bei ihrer Arbeit besonders wichtig: Selbstakzeptanz. Mit ihrer Kamera will Kugler andere Frauen dazu bringen, sich selbst schön zu finden. „Ich hatte schon immer einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn“, blickt Kugler zurück. „Und je älter ich wurde, desto mehr wurde ich mir meiner Rolle als Frau bewusst.“ Eine Sache habe sie dabei immer mehr gestört: „Ich hatte es irgendwann satt, mir anhören zu müssen, wie eine Frau aussehen muss oder wie sie sich zu verhalten hat.“ Kugler wollte sich dagegen wehren, etwas an der Denkweise der Gesellschaft verändern, „aber ich hatte nie das richtige Werkzeug dazu“, erinnert sie sich. Bis sie schließlich die ersten Frauen abgelichtet habe. „Ich habe schnell bemerkt, dass während der Shootings etwas mit meinen Kundinnen passiert“, erzählt Kugler.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie E-Paper Abonnent sein oder ein Tages-Login haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für ein E-Paper Abonnement oder einen Tages-Login? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
2. April 2020, 06:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 4min 03sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte