Alle Artikel zum Thema: Kuppenheim

Kuppenheim

Kuppenheim (sawe) – Die südliche Ortsdurchfahrt Kuppenheim wird ab Frühjahr für 2,1 Millionen Euro grundlegend saniert. Eine weitere Fußgänger-Querungshilfe soll zudem für mehr Sicherheit sorgen.

Weitgehend ausverkauft: Von den 58 neuen Eigentumswohnungen im Hatz-Areal sind nur noch zwei auf dem Markt. Und das trotz Quadratmeterpreisen von bis zu 5.000 Euro. Foto: Hans-Jürgen Collet
Top

Rastatt (sie) – Für viele platzt angesichts hoher Immobilienpreise der Traum vom Eigenheim: Doch abzuwarten und zu hoffen, dass die Preise wieder sinken, ist aus Sicht von Experten keine Option.

Stromausfall rund um Rastatt: Teilweise standen Kunden vor geschlossenen Schiebetüren. Symbolfoto: Roland Weihrauch/dpa
Top

Rastatt (BNN) – Am Montag fiel in einigen Orten in der Umgebung Rastatts der Strom aus. Die Ursache war ein beschädigtes Erdkabel. Ötigheim, Bietigheim, Muggensturm und Kuppenheim waren betroffen.mehr...

Duell mit Haken, Ösen – und reichlich Körperkontakt: Muggensturms Darien Holler (Mitte) im dreilagigen Sinzheimer Abwehr-Sandwich. Foto: Frank Vetter
Top

Sinzheim (moe) – Zum Neustart nach der Corona-Zwangspause stehen in der Handball-Südbadenliga zwei Derbys auf dem Programm: Sinzheim empfängt die SG MuKu, die Rebland-SG erwartet Helmlingen.

Kuppenheim (rap) – Der Fußball-Verbandsligist SV 08 Kuppenheim erlebt bisher eine Saison mit wenigen Höhen – aber vielen Tiefen. Zunächst Tabellenführer, steckt die Strolz-Elf nun im Abstiegskampf.

Weitere Todesfälle: Landesweit wurden am Mittwoch im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion 57 registriert, im Kreis Rastatt waren es fünf. Symbolfoto: Bodo Schackow/dpa
Top

Baden-Baden (BT) – Das Landesgesundheitsamt hat am Mittwoch im Zusammenhang mit Corona-Infektionen fünf weitere Todesfälle im Kreis Rastatt gemeldet. Zugleich stieg die bundesweite Inzidenz an.mehr...

Die Bälle liegen bereit: Trainiert wird bereits wieder, ab dem 14. Januar soll es dann auch wieder um Tore und Punkte gehen. Guido Kirchner/dpa
Top

Baden-Baden (moe) – Die seit Ende Dezember geltende Corona-Sportverordnung steht einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs im südbadischen Handball nicht im Weg. Ab dem 14. Januar soll der Ball fliegen.

Sonne, Strand und Palmen: Selina Felsner, Inhaberin des Rastatter Reisebüros „Albatros“ in der Herrenstraße, berät eine Kundin. Die Gespräche im Laden führt immer nur jeweils eine von aktuell zwei Beraterinnen. Trotz Corona erhebt Felsner keine Servicegebühren. Foto: Ralf Joachim Kraft
Top

Rastatt/Kuppenheim (rjk) – Rastatter und Kuppenheimer Reisebüros freuen sich trotz Pandemie über regen Zulauf- Omikron wirkt sich noch nicht negativ aus.

Geht zukünftig für Rot-Weiß Elchesheim in die Zweikämpfe: Faruk Karadogan (Mitte). Foto: Frank Seiter/Archiv
Top

Kuppenheim (rap) – Über ein Jahr stand Faruk Karadogan nicht mehr auf einem Fußballplatz: Verletzungen und die Corona-Pandemie verhinderten Einsätze. Nun greift er wieder an – bei RW Elchesheim.

Die zweite Strafkammer des Landgerichts Baden-Baden das Urteil über die Dealer gesprochen. Symbolfoto: Jochen Denker/Archiv
Top

Baden-Baden/Kuppenheim (up) – Fast eineinhalb Jahre haben drei Männer aus Kuppenheim Drogen an Abnehmer in der ganzen Welt geliefert. Jetzt hat das Landgericht Baden-Baden die Dealer verurteilt.

Die Postfiliale in Kuppenheim: Von hier aus verschickten die Täter ihre Drogen. Die Polizei installierte in dem Geschäft eine Kamera, um die Männer zu überführen. Foto: Hans-Jürgen Collet
Top

Kuppenheim/Baden-Baden (BNN) – Drei Bewohner eines Kuppenheimer Hauses müssen sich vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten. Der Vorwurf: Sie sollen Drogen in die ganze Welt verschickt haben.

Ein Oberleitungs-Lkw beim offiziellen Test-Start beim Unimog-Museum. Foto: Thomas Senger/Archiv
Top

Murgtal (BT) – „Versagerobjekt“, „Eine reine Fehlinvestition“, „Alle sollten sich schämen“, oder „Hauptsache die Landschaft verschandelt“: Es hagelt Kritik an der eWayBW-Teststrecke im Murgtal.

Ausgebremst: Das Derby zwischen MuKu mit Benny Hofmann und der Reserve des TVS Baden-Baden um Philip Schulz (links) und Luca Hable findet nicht statt. Foto: Raymund Kunz
Top

Baden-Baden (moe) – „Erwartbar“, „vernünftig“, „überfällig“, „unverständlich“ – die Saisonunterbrechung im regionalen Handball hat unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.

Statistiken zur Pandemie: Das Landratsamt gibt nur noch einen Gesamtüberblick über das Infektionsgeschehen im Landkreis. Wer Zahlen vor Ort erfahren möchte, muss sein Glück bei den Kommunen versuchen. Foto: Holger Siebnich
Top

Rastatt (BNN) – Das Landratsamt in Rastatt veröffentlicht schon länger keine Übersicht der Corona-Zahlen in den Gemeinden mehr. Dies dürfen nun die einzelnen Kommunen selbst tun – oder auch nicht.

Kuppenheim (sawe) – Trotz neuer Radschutzstreifen in der Murgtalstraße wird am Straßenrand geparkt: Das kann teuer werden: Die Stadt Kuppenheim hat nach einer Kulanzphase Kontrollen angekündigt.

Auf der anderen Seite der L67 plant Kuppenheim Gewerbefläche. Dort könnte nach der Pilotphase auf dem Presswerk eine Fabrik für den Regelbetrieb zum Batterie-Recycling entstehen. Foto: Archiv/Willi Walter
Top

Kuppenheim (ema) – Dass eine Pilotanlage zum Recycling von Batterien auf dem Daimler-Presswerk-Areal entsteht, scheint sicher. Nur ein Steinwurf entfernt könnte dann die Regelfabrik entstehen.

Keine Kabinettstückchen: Der Kick unterm Dach findet vielerorts auch in dieser Hallensaison nicht statt. Foto: Frank Seiter
Top

Baden-Baden (mei/moe) – Viele Organisatoren in der Region haben ihre Fußballturniere unterm Hallendach abgesagt. Auch beim BT-Mittelbaden-Cup hat Corona erneut dazwischen gegrätscht.

Weiterhin glücklos: Kuppenheims Stürmer Lucas Grünbacher scheitert gleich zweimal aus aussichtsreicher Position an SCP-Keeper Sebastian Willibald. Foto: Frank Vetter
Top

Kuppenheim (rap) – Tapfer gekämpft, aber trotzdem keine Punkte geholt: Fußball-Verbandsligist SV 08 Kuppenheim hat am Samstag eine 1:2-Heimniederlage gegen den SC Pfullendorf kassiert.

Polizeibeamte stellten bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch fest. Foto: Silas Stein/Archiv
Top

Kuppenheim (BT) – Ein Autofahrer hat in Kuppenheim zwei geparkte Fahrzeuge und einen Container beschädigt. Nach einer Polizeikontrolle endete die Nacht für den 33-Jährigen auf dem Revier.

Bald wieder Gegenverkehr: Die Fahrt von Kuppenheim nach Muggensturm soll ab dem 7. November wieder möglich sein. Foto: Frank Vetter
Top

Kuppenheim (BT) – Die Bauarbeiten an der in Richtung Norden führenden Ortsdurchfahrt von Kuppenheim stehen kurz dem Abschluss. Ab dem 7. November soll auch die Fahrt nach Muggensturm möglich sein.

Kuppenheim (BT) – Ein brennender Durchlauferhitzer im Badezimmer eines Wohnhauses sorgte am Freitagabend in Kuppenheim für einen Großeinsatz der Rettungskräfte.

Die laut EnBW maßstabsgetreue Visualisierung zeigt, wie die Windkraftanlagen das Landschaftsbild in Muggensturm verändern könnten. Visualisierung: EnBW
Top

Muggensturm (yd) – Das Thema Windkraft rückt in der Region wieder auf die Agenda. In Muggensturm formiert sich bereits Protest. Das BT bietet Fragen und Antworten zu den geplanten Windkraftanlagen.

Kuppenheim (rap) – Wieder ist es nix geworden mit einem Sieg: Fußball-Verbandsligist Sv 08 Kuppenheim hat sein Heimspiel am Samstag gegen Lahr mit 1:2 verloren und ist seit sieben Spielen sieglos.

Kuppenheim (rap) – Seit sechs Spielen wartet Fußball-Verbandsligist SV 08 Kuppenheim nun schon auf einen Sieg. Gegen den SC Lahr soll die Horror-Serie am Samstag nun endlich enden.

Benjamin Waltz (Mitte) und die Kollegen von Puma Kuppenheim wollen ihre Erfolgsserie fortsetzen. Foto: Frank Vetter
Top

Mörsch (tm) – Erneut dominieren in der deutschen Motoball-Szene die Südklubs. So treffen sich im Meisterschafts-Finale am Samstag mit Puma Kuppenheim und Ubstadt-Weiher wieder zwei Südklubs.

Frischgebackener Klimabotschafter: Kai Lierheimer möchte für das Thema Naturschutz sensibilisieren. Foto: Kai Lierheimer
Top

Murgtal (ans) – Kai Lierheimer hat sich als einer der Ersten zum Naturpark-Klimabotschafter ausbilden lassen. Im Interview mit BT-Volontärin Anna Strobel berichtet er, was ihn dazu motiviert hat.

Kuppenheim (sawe) – Die alte Brücke im Bereich der Bannstraße und der Straße Am Kanaldamm in Kuppenheim soll durch eine neue ersetzt werden. Eine Sanierung wäre wohl nicht wirtschaftlich.

Die Sanierungsarbeiten der nördlichen Friedrichstraße sollen im November beendet werden können. Foto: Frank Vetter
Top

Kuppenheim (sawe) – In der Kuppenheimer Ortsdurchfahrt ist ab Frühjahr die nächste Großbaustelle geplant: Dann soll der südliche Teil der Friedrichstraße für rund 1,8 Millionen Euro saniert werden.