Landratsamt veröffentlicht Zahlen wieder

Rastatt (BT) – Das Landratsamt in Rastatt veröffentlicht von nun an wieder die aktiven Infektionszahlen der einzelnen Kommunen. Diese werden täglich herausgegeben.

So sieht die Karte aus, in der das Landratsamt von nun an wieder täglich die aktiven Fälle in den Gemeinden veröffentlicht. Die Ansicht ist von Montagmorgen. Repro: Landratsamt/BT

© Stephanie Hölzle

So sieht die Karte aus, in der das Landratsamt von nun an wieder täglich die aktiven Fälle in den Gemeinden veröffentlicht. Die Ansicht ist von Montagmorgen. Repro: Landratsamt/BT

Das teilte die Behörde am Montagmorgen mit. Seit Mitte Oktober war die Veröffentlichung eingestellt worden. Jetzt sind die Zahlen wieder von Montag bis Freitag auf der Webseite des Landkreises zu finden. Zudem können dort auch weiter die Lageberichte des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg abgerufen werden.

Die Kreisbehörde hatte den Schritt im Oktober damit begründet, dass mit der damaligen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg die kreisweite Inzidenz an Bedeutung verloren hatte. Mit der aktuell gültigen Verordnung jedoch ist die Sieben-Tage-Inzidenz wieder stärker in den Fokus gerückt, da bei Erreichen der 500er-Marke derzeit lokale nächtliche Ausgangsbeschränkungen für nicht-immunisierte Personen gelten, wie dies momentan im Landkreis Rastatt der Fall ist.

Aus diesem Grund und auch dem Wunsch vieler Bürger entsprechend werde man nun die Zahlen der aktiven Infektionsfälle wieder nach Gemeinden untergliedert veröffentlichen, schreibt das Landratsamt in seiner Mitteilung.

Die Behörde weist aber ausdrücklich darauf hin, dass die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind und aufgrund des flächendeckenden und hohen Infektionsgeschehens nur eine eingeschränkte Aussagekraft haben. Nachträgliche Korrekturen der Werte könnten nicht ausgeschlossen werden und es könne zu Abweichungen der gemeldeten Zahlen zu denen des Landesgesundheitsamts kommen.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Dezember 2021, 08:56 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 36sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.