Alle Artikel zum Thema: Südwestrundfunk

Südwestrundfunk
Schreibt überall und versinkt dabei ganz in der Geschichte: Caroline Sendele. Kürzlich ist ihr erstes Werk erschienen: der Kriminalroman „Chiemsee-Komplott“. Foto: Winnie Bartsch
Top

Baden-Baden (dk) – Die Idee für „Chiemsee-Komplott“ war schon vor 20 Jahren geboren. Immer wieder schrieb Caroline Sendele an ihrem Buch, das kürzlich erschienen ist.

Schauspielerin Luna Wedler hat die Rolle der Sophie Scholl in einer Echtzeit-Produktion auf Instagram übernommen. Foto: Rebecca Rütten/SWR/Sommerhaus Film
Top

Baden-Baden/München (sr) – Auf Instagram findet sich eine Biografie der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die jeden Tag ein bisschen mehr erzählt. Die User-Zahlen gehen durch die Decke.

Rastatt (BT) – Eine Dokumentation über die Rastatter Kriegsverbrecherprozesse strahlt Arte am Dienstag, 4. Mai, aus. Die Spielszenen wurden am historischen Ort gedreht: im Rastatter Schloss.

Auch im Mai bleibt das Konzerthaus geschlossen. Ein herber Rückschlag: Geplant waren eigentlich zwei Festivals vor Publikum. Foto: Thomas Viering
Top

Baden-Baden (kie) – Wegen der Pandemie sagt das Festspielhaus die geplanten Mai- und Pfingstfestspiele ab. Stattdessen soll es zum dritten Mal ein digitales Hausfestspiel geben.

Baden-Baden (fk) – Vor etwas mehr als einem Jahr hat BT-Redakteur Florian Krekel den Radio- und Fernsehreporter Jens-Jörg Rieck beim Bundesligaspiel zwischen Freiburg und Union Berlin begleitet.

Bernd Gögel, Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Bernd Gögel verwandelt sich im Stuttgarter Landtag in einen scharfzüngigen Kritiker des politischen Establishments. Er ist der Spitzenkandidat der AfD bei der Lantagswahl.

Fein inszeniertes Gesellschaftsdrama: „Die Saat“ mit Hanno Koffler (vorne) ist in Baden-Baden und Umgebung gedreht worden.  Foto: kurhaus production
Top

Baden-Baden (cl) – Der Baden-Badener Spielfilm „Die Saat“ sei auf der Berlinale mit viel Resonanz gelaufen, sagt Produzent Holthof. Auch im Juni soll er beim Publikumsfestival in Berlin dabei sein.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links), CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann und SWR-Chefredakteur Fritz Frey. Foto: SWR
Top

Stuttgart (lsw) – Das TV-Duell zwischen Regierungschef Kretschmann und Herausforderin Eisenmann bleibt relativ zahm und wird nur selten ruppig: Er redet länger, sie schneller.

Rastatt (rw) – In der SWR-Serie „Stadt-Land-Quiz“ messen sich zwei Orte der Demokratiegeschichte: Rastatt und Hambach. Geplanter Sendetermin ist am 13. März.

Nach 34 Auftritten bei der vergangenen Fastnacht gibt es 2021 für Marion Striebich nur einen einzigen Auftritt. Unser Bild zeigt sie auf der Bühne der Grokage Gaggenau im Jahr 2019. Foto: Jörg Schumacher
Top

Gaggenau (tom) – Am Fastnachtssonntag ist Marion Striebich von der Grokage Gaggenau bei der Sendung Fernsehfastnacht der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine im SWR-Fernsehen zu sehen.

Baden-Baden (co) – Der mit großem Talent gesegnete Narrensamen Simon Assall kommt aus den eigenen Reihen der BG Haimbach und glänzt bei der Fernsehaufzeichnung für den SWR.

Großbaustelle auf der Funkhöhe: Das neue Medienzentrum (Mitte) des SWR nimmt sichtbar Gestalt an. Foto: Rese-Video
Top

Baden-Baden (nof) – Neues Herzstück auf der Funkhöhe: Der Rohbau des neuen SWR-Medienzentrums ist fast fertig. Eine Eröffnung ist nach derzeitigem Stand für Ende 2022 geplant.

Sophie Scholl als interaktive Frau in heutiger  Zeit: Eine Instagram-Serie will  die Widerstandskämpferin einer jungen Zielgruppe näher bringen. Foto: Edith Carrons/SWR
Top

Baden-Baden/Stuttgart (sr) – Junge Leute holen sich ihre Informationen jederzeit aus den verschiedensten Kanälen: Dementsprechend ändern sich die Programmstrukturen auch beim Südwestrundfunk.

„Super hungrig“: Mittelstrecken-Ass Gesa Felicitas Krause (vorne) freut sich, dass sie Ende Januar in der Europahalle wieder „performen“ kann. Foto: Helge Prang/GES
Top

Karlsruhe (fal) – Ende Januar steigt das erste Leichtathletikevent des Jahres – das Indoor Meeting Karlsruhe. Natürlich unter besonderen Auflagen und Hygienekonzepten, aber auch mit Gesa Krause.

Der baden-württembergische Landtag. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Rund 7,7 Millionen Menschen dürfen an der Wahl des baden-württembergischen Landtags am 14. März 2021 teilnehmen. Aktuell gehören dem Landtag 143 Abgeordnete an. Ein Überblick:

Baden-Baden (co) – Goldgräber, Grabräuber, Diktatoren: Peter Wendt hat als Kameramann einiges erlebt, auch lebensgefährliche Momente. Jetzt hat er seine Auslandseinsätze als Buch veröffentlicht.

Wie es ist, nichts mehr zu sehen, erfahren die Ausstellungsbesucher in Hamburg und weltweit. Viele Preise hat der Unternehmer Heinecke für seine Konzeption erhalten. Foto: pr
Top

Baden-Baden (up) – Der gebürtige Baden-Badener Andreas Heinecke lässt mit „Dialog im Dunkeln“ Menschen in die Welt der Blinden eintauchen. Auch die Anfänge des Konzepts liegen in der Kurstadt.

Unbekannter Meister: „Anbetung der Heiligen Drei Könige“ aus dem Jahr 1519. Foto: A. Fischer/H. Kohler/Kunsthalle Karlsruhe
Top

Baden-Baden (red) – Weihnachten 2020 wird in vielen Familien anders sein als bisher: Keine Verwandtentreffen, keine Reisen, nur eingeschränkte Kirchenbesuche und Kultur gibt es per Livestream.

Akademiepräsident Drescher möchte bei der Entwicklung des Fernsehfilms Studierende noch intensiver einbeziehen. Foto: Thomas Viering
Top

Baden-Baden (cl) – Hans-Jürgen Drescher ist Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. BT-Redakteurin Christiane Lenhardt sprach mit ihm über die Zukunft des Fernsehfilmfestivals.

Sabine Tettenborn ist seit 2015 Geschäftsführerin der Filmgesellschaft Polyphon Pictures in Baden-Baden.  Foto: Polyphon
Top

Baden-Baden (cl) – Portugal als Filmland hat die Baden-Badener Produzentin Sabine Tettenborn gereizt. Jürgen Tarrach passe auch ideal zur Fado-Kultur. Nun laufen neue „Lissabon-Krimis“ in der ARD.

Festivalleiterin Cathrin Ehrlich will den TV-Branchentreff in Richtung Serie und Pay-TV öffnen.  Foto: Martin Ohnesorge/Fernsehfilm-Festival
Top

Baden-Baden (cl) – „Starke Filme mit aktuellen Themen“: So sieht die Leiterin des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden das Wettbewerbsprogramm. Das Festival läuft ab 21. November auf 3sat und im Netz.

Am liebsten unter der Bettdecke ganz Ohr: Juryvorsitzende Doris Dörrie steckt hinter der Maske. Die Jury der ARD-Hörspieltage hat am Dienstagabend erstmals nicht öffentlich getagt, die Preise werden am Samstag, 7. November, vergeben.  Foto: Doris Dörrie/SWR
Top

Baden-Baden (cl) – „Downloads bringen das Hörspiel in Schwung“, sagt SWR-Hörspielchef Skoruppa zum Boom des Genres. Auch die ARD-Hörspieltage finden bis 7. November online statt, wegen Corona.

Uraufführungen und Klanginstallationen waren in Donaueschingen geplant, unter anderem eine Now-Jazz-Session mit Thomas Lehn (rechts am Synthesizer) und Marcus Schmickler. Foto: Markus Werner/SWR
Top

Baden-Baden/Donaueschingen (sr) – Die Donaueschinger Musiktage wollten vom 15. bis 18. Oktober der Pandemie trotzen, doch gegen die neuesten Corona-Regeln hatten sie keine Chance. mehr...

Gernsbach (kba) – Reichental ist im Oktober erneut filmreif: Die Kurhaus Production aus Baden-Baden dreht in dem malerischen Örtchen „Nachtwald“. Der Streifen soll Anfang 2022 in die Kinos kommen.

Künftig gibt es auf der Linie 201 vier zusätzliche Fahrten. Foto: Monika Zeindler-Efler/BT-Archiv
Top

Baden-Baden (red) – Zur Entlastung stark frequentierter Fahrten und für besseren Anschluss an den Bahnhof fahren in Baden-Baden ab 7. Oktober zusätzliche Busse. Auch der Fahrplan ändert sich.mehr...

Schwebezustand, wir kommen: Vom Flugplatz Baden-Oos aus geht es mit dem Zeppelin nach oben. Foto: Marvin Lauser
Top

Baden-Baden (nie) – Seit Mittwoch fliegt der Zeppelin aus Friedrichshafen vom Flugplatz Baden-Oos aus über die Kurstadt. BT-Redakteurin Nina Ernst schwelgt in einem „Augenblick mal!“ in Erinnerungen.

Freiburg (sr) – Der Auftakt war ganz anders als erwartet – und so wird auch die ganze Saison des SWR-Symphonieorchesters sein: Nicht so wie geplant, aber doch mit den angekündigten Künstlern.

Baden-Baden (for) – Schweren Herzens musste SWR3 2020 sein New-Pop-Festival aufgrund der Corona-Krise absagen. Normalerweise hätte das Musik-Event von Donnerstag bis Samstag zum 26. Mal stattgefunden

Der Park ist aufgebaut, am Donnerstag, 20. August, wird er eröffnet. Die Schausteller hoffen auf das Rastatter Publikum.  Foto: Frank Vetter
Top

Rastatt (dm) – Schausteller aus der Region bieten auf dem Rastatter Festplatz Rummelvergnügen unter besonderen Vorzeichen. Die Veranstaltung ist seit Corona die erste ihrer Art in Baden-Württemberg.

Sabine Wölfle übernimmt den Posten von Sascha Binder im SWR-Rundfunkrat. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) - Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle (Emmendingen) wird – quotenbedingt – den Sitz ihres Fraktionskollegen Sascha Binder im SWR-Rundfunkrat übernehmen. Am Donnerstag ist Wahl.mehr...

Ein großer Fan des israelischen Tanzstils: Eric Gauthier holte die wichtigen Choreografen aus Tel Aviv bereits nach Stuttgart.  Foto: Maks Richter
Top

Stuttgart (cl) – Der renommierte Stuttgarter Tanzcompagnie-Chef Eric Gauthier ist jetzt als tanzender Moderator unterwegs. Für eine SWR-Doku-Reihe bereist er Tanzhotspots, erste Station ist Israel.

Der suspendierte Richter, der mit zwei weiteren Männern von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe angeklagt ist, war am Amtsgericht Baden-Baden tätig.  Archivfoto: Sarah Reith
Top

Baden-Baden/Karlsruhe (marv) – Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat einen Richter des Amtsgerichts Baden-Baden wegen Bestechlichkeit, Rechtsbeugung und Verletzung des Dienstgeheimnisses angeklagt.

Beschäftigen sich mit spannenden True-Crime-Fällen: Viktoria Merkulova, Thomas Fischer (Mitte) und Holger Schmidt.  Foto: Oliver Reuther/SWR
Top

Baden-Baden (marv/red) – Der SWR2-Podcast „Sprechen wir über Mord?!“ thematisiert echte Fälle. In der neuesten Folge geht es um einen Brand, der nicht nur in Baden-Baden für Aufsehen gesorgt hat. mehr...

Bühl (urs) – Das Gitarrenduo „Sunny Wings“ spielt am Freitagnachmittag ein Konzert auf der Bergfried-Terrasse der Burg Windeck. Im BT verraten Reinhold Brommer und Sebastian Koehn, was die Hörer erwartet.

Nicht nur als Gastgeber, sondern auch als Gast gefragt: Frank Elstner 2016 bei der Aufzeichnung der 500. Latenight-Show mit Moderator Pierre M. Krause. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archiv
Top

Baden-Baden (dpa) – TV-Urgestein Frank Elstner präsentiert ab diesem Freitag bei Netflix die letzte Staffel von „Wetten, das war´s..?“. Dabei geht es vor allem um seine Gäste. Hier ein Dutzend Dinge,mehr...

Erneut sollen ab 10. Juni Sprengungen (hier eine Aufnahme einer früheren Sprengung) erfolgen. Foto: Sarah Reith/BT-Archiv
Top

Baden-Baden (red) - Im Zuge der Bebauung des SWR-Geländes wurde noch ein Felsenstück entdeckt. Dieses muss nun gesprengt werden. Die Sprengungen sollen ab 10. Juni erfolgen.mehr...

Im BT-Interview: Thomas Jung (links) und Gregor Friedel. Foto: Nadine Fissl/BT
Top

Baden-Baden (mb) – Zum zweiten Mal musste SWR3 das New-Pop-Festival absagen, das vom 17. bis 19. September in Baden-Baden stattfinden sollte. 2001 waren die Anschläge vom 11. September der Grund, in diesem

Menschenmassen im Kurhaus wird es in diesem Spätsommer nicht geben: Das New-Pop-Festival fällt aus. Foto: Paul Gärtner/SWR
Top

Baden-Baden (naf) – SWR3 hat das New-Pop-Festival 2020 abgesagt. Das erklärten Programmchef Thomas Jung und Festivalleiter Gregor Friedel im BT-Gespräch.mehr...

Bühl (red) – In insgesamt 23 Autokinos im Südwesten wird der „Tatort – Du allein“ vorab auf der großen Leinwand als Premiere zu sehen sein – auch im „Drive-in Bühl“.mehr...

Das „Bündnis KSC“ will den gebeutelten Zweitligisten mit sechs Millionen Euro vor der Insolvenz retten. Foto: Deck/dpa
Top

Karlsruhe (moe) – Lange agierte das „Bündnis KSC“, das den Fußball-Zweitligisten mit sechs Millionen Euro unterstützen will und dafür den Rücktritt von Ingo Wellenreuther fordert, weitgehend anonym. Jetzt