Unternehmen arbeiten unter strengen Corona-Regeln

Baden-Baden (for/sga) – In den vergangenen Monaten wurden Hygienekonzepte erarbeitet: Das BT hat sich bei Unternehmen in der Region umgehört, wie diese ihre Mitarbeiter und Kunden schützen.

Wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, müssen Arbeitnehmer bei Mercedes-Benz, wie hier im Werk Rastatt, auch am Arbeitsplatz eine Maske tragen. Foto: Daimler

© red

Wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, müssen Arbeitnehmer bei Mercedes-Benz, wie hier im Werk Rastatt, auch am Arbeitsplatz eine Maske tragen. Foto: Daimler

Von Sarah Gallenberger

Seit Monaten gelten bundesweit strenge Regeln, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Im Gegensatz zur ersten Viruswelle im Frühjahr, als neben der Gastronomie- und Hotelbranche auch viele Firmen vom Lockdown betroffen waren, läuft das Arbeitsleben bei den meisten großen und mittelständischen Unternehmen in Mittelbaden jetzt weiter – wenn auch mit Abstand, Maske oder von Zuhause aus.
Um Mitarbeiter und Kunden bestmöglich zu schützen, haben einige Firmen eigene Corona-Konzepte erstellt. Bei Arku-Maschinenbau in Baden-Baden beispielsweise wurde ein Corona-Beauftragter bestimmt. Dieser behält die Situation im Blick, erstellt entsprechende Konzepte und aktualisiert diese ständig, wie Alexandra Schuldt von der Marketingabteilung auf BT-Nachfrage berichtet. Das sei wichtig, „weil wir ein Unternehmen sind, das in normalen Zeiten täglich Besucher empfängt“. Demnach muss jeder Gast eine Besucherselbstauskunft ausfüllen, außerdem gilt für Mitarbeiter und Besucher Maskenpflicht. „Gäste, die keine eigene Maske dabei haben, bekommen von uns am Empfang eine überreicht“, sagt Schuldt weiter. Ein Schild vor jedem Besprechungsraum zeigt an, wie viele Personen sich maximal dort aufhalten dürfen.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.