Alle Artikel zum Thema: Verkehr

Verkehr

Bühl (BT) – Laut einer Zeugin soll das verbotene Rennen am Sonntagabend auf der Südfahrbahn zwischen der Anschlussstelle Bühl und der Raststätte Renchtal stattgefunden haben.

Grund für die Sperrung ist der Breitbandausbau. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Gernsbach (BT) – Ab Dienstag, 27. Juli, ist die B462 zwischen dem Tunnel Gernsbach und der Ausfahrt Hörden für einige Tage gesperrt. Dort soll zwischen 20 und 5 Uhr gebaut werden.

Bühl (BT) – Kurz vor 23 Uhr ist ein 20-jähriger Motorradfahrer am Sonntag einem Wildtier auf der Mooser Straße ausgewichen. Er hat sich leicht verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Neuralgischer Punkt: Die Ortsdurchfahrt Altschweier, hier wäre Tempo 30 eine denkbare Variante.  Foto: Christina Nickweiler
Top

Bühl (fvo) – Der Lärmaktionsplan soll in die Offenlage: Der Gemeinderat Bühl hat den aktuellen Entwurf gebilligt und hofft jetzt auf rege Beteiligung der Bevölkerung, Problemstellen gibt es genug.

Am Knotenpunkt Ebertplatz kommt es in Stoßzeiten zu Rückstaus. Der Verkehr von Rheinstraße und B500 wird hier zusammengeführt.  Foto: Nico Fricke
Top

Baden-Baden (nof) – Das vorgeschlagene Verkehrsexperiment mit Expressbus vom Bahnhof in die Innenstadt und einer Sonderbusspur auf der B500 hat den Bauausschuss nicht überzeugt.

Rheinmünster (BT) – Am Donnerstagabend hat ein 37-jähriger Autofahrer trotz eines bestehenden Fahrverbots gegen ihn seine Bekannten zum Flughafen gebracht. Dabei wurde er von Polizeibeamten erwischt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Weber sorgt sich um die Zukunft des FKB. Um den Flughafen klimafreundlicher auszurichten, brauche es Planungssicherheit. Foto: Bernhard Margull/Archiv
Top

Rheinmünster/Stuttgart (for) – Der Landtagsabgeordnete Jonas Weber hat Verkehrsminister Winfried Hermann in einem Schreiben zu einer verbindlichen Aussage zur Zukunft des Baden-Airports aufgefordert.

Die Gemeinde weist eine Einbahnstraße entlang des Ufers aus und stellt entsprechende Parkverbotsschilder auf. Infografik: BT/Gemeinde
Top

Elchesheim-Illingen (BT) – Die Gemeinde Elchesheim-Illingen lenkt den Verkehr und das Parken entlang der Uferstraße neu, um Rettungsfahrzeugen ein Durchkommen zu ermöglichen.

Rastatt (BT) – In Niederbühl ist am Donnerstag ein Radfahrer mit einem Pkw zusammengestoßen. Der Zweiradfahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

An der Kollision in Fahrtrichtung Süden waren insgesamt drei Lastwagen beteiligt. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Malsch/Rastatt (BT) – Auf der A5 hat sich am Dienstagmorgen bei Malsch ein Lkw-Unfall ereignet. Die Strecke wurde gesperrt, der Verkehr ausgeleitet. Es kam zu einem langen Rückstau.

Rastatt(BT) – Kurz vor 15 Uhr ist am Montag in der Straße „Kanaldamm“ ein Auto der Marke Nissan aufgrund eines technischen Defektes beinah vollständig ausgebrannt.

Zeitweise hohe Lärmbelastungen registrieren die Mess-Displays (hier in der Maximilianstraße). Foto: Henning Zorn
Top

Baden-Baden (hez) – Die Stadt Baden-Baden bemüht sich im Verbund mit weiteren Kommunen, den Verkehrslärm zu reduzieren. An drei Messstellen wurden zeitweise hohe Belastungen gemessen.

Blick von der Benzbrücke auf den Zubringer: Die Fahrbahn, auf der die Linie 243 hier stadteinwärts unterwegs ist, könnte künftig zur reinen Busspur werden. Foto: Nico Fricke
Top

Baden-Baden (nof) – Mit einem Expressbus vom Bahnhof über Schwarzwaldstraße, B500, Michaelstunnel bis hinein in die Stadtmitte: Dieses verkehrspolitische Experiment schlägt die Stadtverwaltung vor.

Rastatt (BT) – Falschparker bereiten in Rastatt Probleme. Diese stellen ihre Autos entlang der Sandsteinquader am Bernhardusbrunnen ab – Busse können dann nicht mehr durchfahren.

Gernsbach (stj) – Die testweise Sperrung des Stadtbuckels sorgt weiter für Unmut in der Altstadt. Das Ordnungsamt hat am Donnerstag weitere Beschwerdeunterschriften von Betroffenen erhalten.

„Mein Camionettel“: So nennt Peter Rommel liebevoll seinen Citroën B14 von 1927. Foto: Nina Ernst
Top

Baden-Baden (nie) – Mit viel Leidenschaft: Der Baden-Badener Peter Rommel restauriert Oldtimer und fertigt kleine Bugatti-Modelle. Beim Oldtimer-Meeting ist er mit seinen Schätzen vor Ort.

Der Rettungswagen ist bei dem Zusammenstoß auf die Seite gekippt. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Rheinstetten (BT) – Auf der B36 sind am Dienstag bei Rheinstetten ein Pkw und ein Rettungswagen zusammengestoßen. Der Krankenwagen kippte auf die Seite, vier Menschen wurden leicht verletzt.

Bei dem Unfall am Montag entsteht nur ein Sachschaden. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Karlsruhe (BT) – Gleich zwei Unfälle mit Straßenbahnen ereigneten sich am Montag und Dienstag in Karlsruhe. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Wegen der Oldtimer-Schau in Kurgarten und Kaiserallee werden am kommenden Wochenende Verkehrsänderungen erforderlich. Foto: privat/Archiv
Top

Baden-Baden (BT) – Vom 16. bis 18. Juli steigt das 44. Internationale Oldtimer-Meeting in Baden-Baden. Es werden 300 Oldtimer aus ganz Europa erwartet. Das bringt auch Verkehrsänderungen mit sich.

Der Wagen wurde durch die mehrfachen Kollisionen völlig demoliert. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Am Samstag ist ein Autofahrer wohl wegen eines geplatzten Reifens kreuz und quer über die A5 bei Bühl geschleudert. Letztlich krachte er in einen Lkw. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Zum Andenken an den Mann, der das Oldtimer-Meeting maßgeblich prägte, hat Peter Schneider heute noch dessen Initialen auf dem Kennzeichen: JM steht für Jean-Marc Culas. Foto: privat
Top

Baden-Baden (sga) – Seit Anfang der 60er Jahre ist Peter Schneider aus Haueneberstein enthusiastischer Oldtimer-Liebhaber. Heute fährt er einen Renault 4 CV mit den bedeutungsvollen Initialen JM.

Die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Gernsbach, baut einen Sichtschutz auf, um neugierige Blicke auf das tragische Geschehen am Bahnhof zu verhindern. Foto: Daniel Klumpp
Top

Gernsbach (stj) – Zu einem schweren Unfall im Bereich des Bahnhofs Gernsbach kam es am Freitag gegen 13.30 Uhr. Eine 73-jährige Fußgängerin wurde von einer Stadtbahn erfasst und starb.

Karlsruhe (BT) – Zwei Männer haben in Zügen Frauen mit exhibitionistischen Handlungen belästigt. Beide wurden gefasst. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen der Vorfälle.

Weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder wie hier am Bahnhof Gaggenau, zum Beispiel Fahrradboxen, sollen im Stadtgebiet geschaffen werden. Foto: Ulrich Jahn
Top

Gaggenau (uj) – Bereits im Jahr 2016 hatte der Gemeinderat in Gaggenau die Aufstellung des Mobilitätskonzepts 2030 beschlossen. Am Montag befassen sich die Räte erneut mit der Thematik.

Vorrang für das Fahrrad: In Karlsruhe sollen öffentliche Räume verkehrstechnisch umgestaltet werden. Foto: Uli Deck/dpa
Top

Baden-Baden (tas) – Die Verkehrswende ist längst im Gang, doch Corona hat auch hier für neue Perspektiven gesorgt. Darüber und über andere Verkehrsthemen diskutieren Experten in Baden-Baden.

Vier Spuren durchschneiden den Bereich, das Potenzial wird laut Stadt nicht genutzt: Die Bahnhofstraße Rastatt. Foto: Frank Vetter
Top

Rastatt (dm) – Es ist vorerst nur ein Versuch: Die Rastatter Bahnhofstraße soll vom 29. Juli bis voraussichtlich 24. September mit einer Umweltspur für Busse und Radfahrer verengt werden.

Für den neuen Radweg müssen zwei Brücken über den Baggersee und den Sandbach gebaut werden. Infografik: BT
Top

Iffezheim (BT) – Mit einem neuen Radweg bei der Staustufe soll die K3758 an den Landesradfernweg angeschlossen werden. Zwei Brücken sind erforderlich.

Bei dem Vorfall wurden zwei Autos und ein Wohnmobil aufeinandergeschoben. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa
Top

Gernsbach (BT) – Die Polizei bittet um Hinweise zu einem ungewöhnlichen Vorfall in Gernsbach: Dort wurden drei Fahrzeuge zusammengeschoben. Die Hintergründe waren am Montag noch völlig unklar.

Baden-Baden (BT) – Bei der Kontrolle in einem Fernzug aus Marseille ist ein Mann ohne Fahrkarte erwischt worden. Weil er sich weigerte auszusteigen, holte ihn die Polizei in Baden-Baden aus dem Zug.

Den Ermittlern fiel bei der Überprüfung des Lkw die doppelte Decke auf. Foto: Zoll
Top

Bühl/Karlsruhe (BT) – Der Zoll hat in einem Lkw auf der A5 rund 670.000 unversteuerte und gefälschte Zigaretten entdeckt. Die Päckchen waren hinter einer doppelten Decke versteckt.

Der Lkw kippte zur Seite und blieb im Straßengraben liegen. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Ettlingen (BT) – Auf der B3 bei Ettlingen ist am Donnerstagmorgen ein Lkw umgestürzt. Er kippte in den Straßengraben. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Die Strecke musste gesperrt werden.

Der Mercedes-Benz eActros läuft ab Oktober im Wörther Werk vom Band: Die Produktion soll langsam anlaufen.Foto: Daimler
Top

Wörth/Gaggenau/Stuttgart (tas) – Der Übergang zur E-Mobilität bei Lkw soll möglichst sanft verlaufen. Das ist das Ziel von Daimler. Deswegen fährt der Konzern noch mit angezogener Handbremse.