http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Wo erhalte ich Hilfe?
Wer trauert, befindet sich in einer Extremsituation. Über den Tod eines geliebten Menschen hinwegzukommen, fordert viel von der Seele. Zumeist stürzt der Verlust die Trauernden in eine tiefe Lebenskrise. Ohne fremde Hilfe dort wieder herauszufinden, ist oftmals schwierig. Doch wo finde ich die richtige Unterstützung? Wer kann mir helfen?

Zunächst empfiehlt es sich, einen Ansprechpartner im eigenen Umfeld zu suchen. Wer steht mir so nah, dass ich ihm meine tiefsten Gefühle anvertrauen kann? Mit wem kann ich wirklich offen reden und wem traue ich zu, dass er mich tatsächlich versteht? Wer wäre bereit, mir bei der Trauerbegleitung zu helfen, und dafür seine Zeit und Kraft zu opfern? Wer hier im familiären Umfeld oder Freundeskreis fündig wird, kann sich glücklich schätzen. Doch oftmals sind gerade auch diese Personen durch den Todesfall berührt, selbst wenn sie nicht derart tief trauern. Das kann die Trauerbegleitung erschweren.
Es gibt aber auch Hilfestellungen außerhalb des persönlichen Umfelds. So bieten oftmals die Kirchen und manche psycho-sozialen Beratungsstellen Trauerbegleitung an. Zudem gibt es Vereine, wie zum Beispiel die Hospizbewegung, die es sich gezielt zur Aufgabe gemacht haben, bei Trauer durch Sterben und Tod helfend zur Seite zu stehen. Weiter gibt es auch private Trauerbegleiter, die in solchen Lebensphasen Unterstützung anbieten.


Ansprechpartner in der Region:

Ambulanter Hospizdienst Baden-Baden
Reinhold-Schneider-Str. 10
76530 Baden-Baden
Telefon: (0 72 21) 2 85 35
Internet: www.hospizdienstbadenbaden.de
E-Mail: goetzbadenbaden@t-online.de

Hospizverein e.V. - Verein für Lebens- und Sterbebegleitung
c/o Hr. Haas
Mattenweg 8
76534 Baden-Baden
Telefon: (0 72 23) 5 73 13

Hospizdienst Rastatt
Carl-Friedrich-Str. 10
76437 Rastatt
Telefon: (0 72 22) 7 75 40
Internet: www.hospizdienst-rastatt.de
E-Mail: uludwigs.hospizdienst-rastatt.de

Pallium Bühl
Beersteinstr. 4
77815 Bühl
Telefon: (0 72 23) 9 91 75 00
Internet: www.pallium-care.de
E-Mail: info@pallium-care.de

Hospizgruppe Gaggenau
Scheffelstr.13
76571 Gaggenau
Telefon: (0 72 25) 98 32 36
E-Mail: H.M.Walterspacher@gmx.de

Hospizgruppe Murgtal
Sozialstation Gernsbach
Scheffelstr. 2
76593 Gernsbach
Telefon: (0 72 24) 18 81
E-Mail: sst.gernsbach@t-online.de

Barbara Weiler
Trauerbegleitung und Lebensberatung
Langenackerstr. 17
76593 Gernsbach-Reichental
Tel.: (0 72 24) 50 2 85
Internet: www.trauerbegleitung-weiler.de
E-Mail: info@trauerbegleitung-weiler.de

PaTE - Palliativ Team Mittelbaden e.V.
Rheinstr. 164
76532 Baden-Baden
Telefon: (0 72 21) 36 17 80
Internet: www.pa-te.org
E-Mail: post@pa-te.org

Kinderhospizdienst Baden-Baden
Kontakt: Sabine Kohmann
Staufenbergstraße 36
76530 Baden-Baden
Telefon: (0 72 21) 26 07 00
Internet: www.kinderhospizdienstbadenbaden.de
E-Mail: sabine-kohmann@gmx.de

Pallium Kind&Trauer Bühl
Beersteinstr. 4
77815 Bühl
Telefon: (0 72 23) 99 17 50 40
Internet: www.pallium-care.de
E-Mail: info@kind-und-trauer.de

SKM im Landkreis Rastatt
Kaiserstr. 5
76437 Rastatt
Telefon: (0 72 22) 78 65 80
Internet: www.skm-rastatt.de
E-Mail: betreuungsverein@skm-rastatt.de

Deutsche Hospiz Stiftung
Europaplatz 7
44269 Dortmund
Telefon: (02 31) 7 38 07 30
Internet: www.hospize.de

www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen