http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Andreas Lorenz zum Ehrenmitglied ernannt
10.08.2018 - 00:00 Uhr
Sinzheim (red) - Für das verdienstvolle Vereinsmitglied, den langjährigen Vereinsvorsitzenden Andreas Lorenz, hatte der Vorsitzende des Gesangvereins Eintracht Halberstung, Marco Frank, bei der Nachfeier zu dessen 60. Geburtstag als besonders "Geschenk" die Ernennung zum Ehrenmitglied mitgebracht. Bei der Laudation führte der Vorsitzende den Anwesenden in der Bürgerbegegnungsstätte in herzlichen Worten die seit 42 Jahren überaus aktive Mitgliedschaft des Geehrten vor Augen.

Den "Einstieg" in den Verein vollzog Andreas Lorenz nicht nur als Sänger, sondern auch damit, dass er im Jahr 1976 erstmals in der Halberstunger Laienspielgruppe des Gesangvereins mitwirkte, bei der er bis ins Jahr 2005 zu den Leistungsträgern gehörte. In der Vereinsverwaltung war er von 1983 bis 1987 als Kassierer für die Finanzen des damals ausschließlich aus dem Männerchor bestehenden Vereins verantwortlich.

In einer denkwürdigen Hauptversammlung 1987 übernahm der damals gerade 29-Jährige das verantwortungsvolle Amt des Vereinsvorsitzenden. Damit war er gleichzeitig auch zum Vereinsvorsitzenden der Halberstunger Musikanten (HM) - einer Unterabteilung des Gesangvereins - gewählt worden. Diese Union galt bis 1993, als sich die "HM" als eingetragener Verein selbstständig machten.

Die Geschicke des Gesangvereins lenkte Andreas Lorenz überaus erfolgreich bis ins Jahr 2011 - also 24 Jahre lang. Weil er auf Initiative des damaligen Chorleiters Willi Konprecht im Jahr 1990 die Gründung eines Frauenchors und 1991 eines Kinderchors auf den Weg brachte, zeigte er auch immer Weitblick für die Notwendigkeiten im Gesangverein, der seinen Bestand keinesfalls nur im Männerchor sichern konnte. Der Hochzeit von Andreas Lorenz mit seiner Frau Xenia im Jahr 2003 verdankt der Gesangverein mit dem sogenannten LeMe-Chor eine Neugründung. Was zunächst als einmalige Aktion aus Anlass der Hochzeit gedacht war, wurde aufgrund des gesanglichen Erfolgs der neuen Chorformation schnell zu einer Dauereinrichtung und zu einer festen Säule des Vereins.

Das Bestreben des neuen Ehrenmitglieds war es auch immer, allen Altersgruppen eine Möglichkeit zum Singen zu bieten. So wurde unter der Leitung von Stefan Huber im Januar 2006 der Jugendchor ins Leben gerufen, um dem Nachwuchs, der dem Kinderchor entwachsen ist, eine weitere Chorplattform zu bieten.

1988 wurde das erste eigene Vereinskonzert durchgeführt, und der Mut von Andreas Lorenz, dieses in der Sinzheimer Fremersberghalle darzubieten, wurde mit großem Zuspruch belohnt. Ein weiterer Meilenstein war auch der Bau der Bürgerbegegnungsstätte Halberstung. Zur Errichtung dieses Gebäudes mit dem Probenraum der Chöre hatte der Verein unter Lorenz' Führung einen großen finanziellen und baufachlich einen ehrenamtlichen Beitrag geleistet.

Die Laudatio beendete der amtierende Vereinsvorsitzende Marco Frank mit der Feststellung, dass das neue Ehrenmitglied den Verein sehr stark geprägt und ihm "einen positiven Stempel aufgedrückt" hat. Dabei sei der Geehrte aber immer "ein Mann des Ausgleichs" geblieben. Als den "Höhepunkt seines Schaffens", nannte der Laudator die Durchführung der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, für das Andreas Lorenz in seinem vorletzten Amtsjahr 2010 mit besonderem Engagement verantwortlich zeichnete.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
--mediatextglobal-- Große Ehre für den Jubilar: Reiner Liebich, Prokurist Georg Friedmann, Rüdiger Höche und OB Hubert Schnurr (von links) bei der Feierstunde.  Foto: Stadtwerke Bühl

09.08.2018
Seit 40 Jahren bei Stadtwerke tätig
Bühl (red) - Georg Friedmann arbeitet seit vier Jahrzehnten bei den Stadtwerken Bühl. Der heutige Leiter des Bereichs Netzservice und Prokurist hat seine Karriere bei den Stadtwerken bereits als Auszubildender begonnen. In einer kleinen Feierstunde wurde er nun geehrt (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
Vielseitiges Programm

04.08.2018
Tanz, Konzerte und Kabarett
Baden-Baden (red) - Der Sommer ist da - und die Baden-Baden Events GmbH hat ein üppiges Veranstaltungsprogramm für die zweite Jahreshälfte vorgelegt. Der Kalender ist voll mit Konzerten, Kabarett, Tanz- und Kinderveranstaltungen und Open-Airs (Foto: M. Kuenster/Monsterpics). »-Mehr
Bühl
--mediatextglobal-- Stolz präsentieren die Sportler die Medaillen, die sie bei den Special Olympics errungen haben. Foto: Lebenshilfe

26.07.2018
Ehrungen bei der Lebenshilfe
Bühl (red) - Ausgezeichnet: Britt Großmann, mehrfache Karateweltmeisterin und "Wir sind eins"-Patin der Lebenshilfe, und Bernhard Kurz vom Badischen Behindertensportverband ehrten die erfolgreichen Lebenshilfe-Teilnehmer der Sommerspiele der Special Olympics in Kiel (Foto: pr). »-Mehr
Sinzheim
Der ´Mathekönig´ sagt Servus

26.07.2018
Der "Mathekönig" sagt Servus
Sinzheim (nie) - Nach 30 Jahren an der Lothar-von-Kübel-Realschule geht Sport- und Mathelehrer Manfred Kugele in den Ruhestand. Als "Mathekönig" bleibt er der Schulgemeinschaft in Erinnerung, die ihn in der vergangenen Woche mit einem Abschlussfest überrascht hatte (Foto: Ernst). »-Mehr
Gernsbach
Kleiner Junge trifft Retterin Malgorzata Strauß

18.07.2018
Dreijähriger trifft seine Retterin
Gernsbach (red) - Sie hatte Anfang Juli einen dreijährigen Jungen nach einem Badeunfall im Igelbachbad vor dem Ertrinken gerettet. Jetzt dankte die Familie des Jungen und die Stadt Gernsbach der Retterin Malgorzata Strauß. Der Junge ist mittlerweile wieder wohlauf (Foto: Stadt). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Hans-Georg Maaßen ist nach massiver Kritik an seiner Arbeit nicht mehr Verfassungsschutz-Präsident, sondern wird zum Staatssekretär im Innenministerium befördert. Finden Sie diese Entscheidung gut?

Ja.
Nein.
Das ist eine Frechheit.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1