http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Viel Interesse an restlichen Cité-Bauplätzen
08.09.2018 - 01:00 Uhr
Von Henning Zorn

Baden-Baden - Mit großem Tempo schreitet die Besiedlung der Cité voran. In absehbarer Zeit werden dort alle Flächen für Wohnungsbau aufgebraucht sein.

Die Allee Cité, die vom Europakreisel her das Cité-Gebiet erschließt, könnte von ihrer Dimension her als eine Art von inoffizieller Hauptstraße angesehen werden. Daher gelten die hier befindlichen, noch unbebauten Flächen bei der Entwicklungsgesellschaft (EG) Cité als "Filet-Grundstücke", die nur bei einer besonders ansprechenden Nutzung und Gestaltung verkauft werden.

Aber so langsam gewinnt die Allee immer mehr Gestalt. Nachdem im vergangenen Jahr das Haus der Chemieverbände fertiggestellt wurde, entsteht an der Allee zurzeit ein größerer Gebäudekomplex mit 15 Eigentumswohnungen und sechs Gewerbeeinheiten, der im nächsten Jahr bezogen werden soll.

Eine Bebauung ist auch in Sicht für eine spezielle "Filet-Fläche": Wie Markus Börsig, Geschäftsführer der EG Cité, jetzt bei einem Presserundgang bekanntgab, werde das Grundstück direkt am Kreisel - dem Cineplex-Kino gegenüberliegend - an das Medienunternehmen Arte Deutschland verkauft (siehe auch nebenstehenden Bericht). Nun sind an der Allee Cité noch zwei größere Grundstücke zu haben. Interessenten dafür, so Börsig, gebe es zwar in großer Zahl, aber man warte auf Projekte, die an diesem prägnanten Standort wirklich geeignet seien.

In der Bretagne prägen Baukräne das Bild

Im Quartier Bretagne - dies ist das letzte große Baugebiet in der Cité, das entwickelt wurde - bestimmen immer noch Baukräne das Stadtbild. Es geht hier nun ziemlich schnell voran. Im Baufeld 6, das Platz für sechs Mehrfamilienwohnhäuser bietet, ist ein Gebäude bereits bezogen, zwei weitere sind im Bau. Mit der Erstellung der restlichen drei Häuser - zwei davon von der Baugenossenschaft Familienheim und der Stadtbaugesellschaft GSE mit je 14 Wohnungen - wird in diesem und im nächsten Jahr begonnen.

Gestartet wurde auch schon der Bau von neun Reihenhäusern in drei Gebäudeeinheiten durch die EG Cité direkt neben dem großen Spielplatz im Quartier Bretagne. Jedes Haus soll eine Wohnfläche von 134 Quadratmetern haben, die Fertigstellung ist im Sommer 2019 vorgesehen. Wie Annette Sauer von der Entwicklungsgesellschaft berichtet, gab es einen großen Ansturm von Interessenten. Alle Häuser seien verkauft worden, wobei im Zweifelsfall Familien den Zuschlag bekamen.

Baufeld 7 zwischen Ufgaustraße und Waldrand ist nun das letzte größere Areal im Quartier und damit in der gesamten Cité, das noch für eine Bebauung zur Verfügung steht. Hier soll unter anderem eine Gemeinschaftswohnanlage ("Die Cité-Bretonen") mit 26 Wohnungen in Holzbauweise realisiert werden. Diese Wohnungen sind inzwischen alle verkauft, das Baugesuch läuft.

Weiter gibt es auf dem Baufeld sieben Grundstücke für Mehrfamilienhäuser mit etwa fünf bis acht Wohnungen. Besonders attraktiv dürften die vier Waldrandgrundstücke sein, die Platz für Ein- bis Dreifamilienhäuser bieten. Nachfragen dafür gibt es bereits in enormer Zahl, die offizielle Ausschreibung der Grundstücke soll noch im Laufe dieses Herbstes erfolgen.

Dennoch sind auf diesem Baufeld bereits die ersten Personen ein- beziehungsweise umgezogen. Es handelt sich dabei um Eidechsen, die sich im Bereich der künftigen Bebauung angesiedelt hatten. Für diese Tiere wurden zwei Flächen am Waldrand artgerecht gestaltet, danach hat man die Echsen dorthin umgesiedelt. Ob sie sich dort wirklich wohl fühlen, muss noch überprüft werden.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Schulstart nicht für alle am Montag

05.09.2018
Schulstart nicht für alle am Montag
Baden-Baden (red) - Der Unterricht für das Schuljahr 2018/2019 beginnt nach den Sommerferien im Stadtkreis Baden-Baden am Montag, 10. September - eigentlich. Für einige Schulformen sowie für Fünft- oder auch Erstklässler gibt es einige Ausnahmen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
In der Cité soll neue Kita entstehen

05.09.2018
In Cité soll neue Kita entstehen
Baden-Baden (hez) - Das Viertel Cité in Baden-Baden wächst und gedeiht. Daher muss die Stadt hier im nächsten Jahr zwei erhebliche Infrastrukturinvestitionen vornehmen. Zum einen soll es eine neue Kita geben. Zum anderen soll die Grundschule erweitert werden (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Spielerisches Lernen in den Ferien

05.09.2018
Sommerschule im Festspielhaus
Baden-Baden (nie) - In dieser Woche findet im Festspielhaus erstmals eine Sommerschule für Grundschüler statt. Spielerisch sollen die Schüler Mathe und Deutsch vertiefen und an Kultur herangeführt werden. Kultusministerin Susanne Eisenmann hat die Sommerschule besucht (Foto: nie). »-Mehr
Baden-Baden
Stadt sucht Bereitschaftspflegeeltern

05.09.2018
Pflegeeltern für Notfälle gesucht
Baden-Baden (red) - Der Pflegekinderdienst des Baden-Badener Jugendamts sucht dringend Familien, Paare und Einzelpersonen, auch Rentner, die sich zutrauen, als Bereitschaftspflegeeltern kurzfristig für in Not geratene Familien und deren jüngere Kinder tätig zu werden (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Fast fertig ist das Palais Paris, aber noch fehlt ein Gastronom, der auf der Freifläche der Treppenanlage oder im Ladenlokal die Gäste bewirtet. Foto: Zorn

05.09.2018
Palais Paris ist fast fertig
Baden-Baden (hez ) - Fast abgeschlossen ist ein größeres Bauträgerprojekt in der Cité, das nun das Stadtbild am Pariser Platz (Ecke Hubertusstraße/Pariser Ring) bestimmt. Es ist allerdings bislang nicht gelungen, in dem Palais Paris auch ein Bistro oder Café unterzubringen (Foto: Zorn). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die CDU Baden-Württemberg hat sich für ein generelles Burkaverbot ausgesprochen. Halten Sie das für richtig?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1