https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
"Lyrischer Spaziergang" entfernt
'Lyrischer Spaziergang' entfernt
13.03.2019 - 00:00 Uhr
Von Janina Fortenbacher

Baden-Baden - Als besonderer Mehrwert von "Fit fürs Abi" galt der "Lyrische Spaziergang", der laut Theater auch nach der Festivalwoche hätte bestehen bleiben sollen (wir berichteten). Festivalleiterin Leona Lejeune hatte dafür an zehn öffentlichen Stationen in der Innenstadt QR-Codes mit Audiodaten angebracht. Interessierte hatte so die Möglichkeit, an jeder Station ein Gedicht anzuhören. Anders als zuvor angekündigt, wurden die Codes jetzt aber entfernt.

Wer sich in den vergangenen Tagen zu einem Spaziergang zu den einzelnen Gedicht-Stationen aufmachte, suchte vergeblich: Alle Codes sind spurlos verschwunden. Eine offizielle Mitteilung zu diesem Vorgehen gab es weder vom Theater noch von der Stadtverwaltung. Auf BT-Anfrage deutete Johanna Tydecks, Pressesprecherin am Theater, an, dass die Codes aufgrund einer Genehmigungsfrage kurzfristig direkt nach dem Festival wieder entfernt werden mussten. Demnach habe das Gartenamt vorerst ein Veto eingelegt.

Welche Genehmigungen nicht beachtet wurden, ging aus dem Gespräch allerdings nicht hervor. Auch das Gartenamt gab keine weiteren Details preis und verwies auf das Theater.

Möglicherweise könnte es damit zusammenhängen, dass sich eine der Stationen in der denkmalgeschützten Lichtentaler Allee befand. Warum genau es zu Unstimmigkeiten zwischen Gartenamt und Theater kam, ist nicht bekannt. Auf eine weitere Anfrage hin ruderte Tydecks zurück und verwies darauf, dass der "Lyrische Spaziergang" während des "Fit fürs Abi"-Festivals nur ein Probelauf gewesen sei. Das Format solle nun überarbeitet und während der Theatertage, die vom 24. Mai bis zum 2. Juni stattfinden, modifiziert wieder aufgegriffen werden. "Etwa an verschiedenen Festival-Spielorten", kündigte Tydecks in einer Mitteilung an. Dies sei derzeit noch in Planung.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
´Fit fürs Abi´ lockt viele junge Menschen in die Kurstadt

23.02.2019
Volles Haus bei "Fit fürs Abi"
Baden-Baden (for) - Auch in diesem Jahr blickt das Theater Baden-Baden positiv auf das Festival "Fit fürs Abi", das am Freitag nach fünf Tagen endete. Das Ereignis habe wieder einmal zahlreiche junge Menschen in die Kurstadt gelockt, sagten die Veranstalter (Foto: Zeindler-Efler). »-Mehr
Bühl
Annäherung in enormer Intensität

28.01.2019
Annäherung an Leonard Cohen
Bühl (kkö) - Jürgen Gutmann, Manuel Dempfle und Thomas Schmolz haben sich zum "Leonard Cohen Project" zusammengetan. Das Trio wurde im Schütte-Keller ganz und gar dem Anspruch gerecht, mehr als eine nur rein musikalische Hommage auf die Bühne zu bringen. »-Mehr
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Rund 43 Prozent der Deutschen halten Tätowierungen für eine Hürde bei der Jobsuche. Teilen Sie diese Ansicht?

Ja.
Kommt auf das Tattoo an.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1