https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Pfarrkirche in Oos erstrahlt in neuem Licht
03.05.2019 - 00:00 Uhr
Baden-Baden (red) - Unter den Klängen des Spielmannszuges der Kolpingfamilie wurde auf dem neu gestalteten Ooser Kolpingplatz jetzt nicht nur der Maibaum aufgestellt: Die im Rahmen der Sanierung neu arrangierte Beleuchtung wurde in Betrieb genommen.

Der Ooser Turnverein hatte in di esem Jahr die Aufgabe des Baumaufstellens übernommen, angeleitet von den erfahrenen Mitgliedern der Ooser Kolpingfamilie. Anschließend konnten alle Festbesucher, darunter auch OB Margret Mergen und mehrere Mitglieder ihres Stadtrates, sich davon überzeugen, dass der neu gerichtete Platz auch für dieses Fest der Kolpingfamilie hervorragende Aufenthaltsqualität bietet.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit gab es einen weiteren Höhepunkt auf dem Platz: Mit der Sanierung wurde auch die dortige Beleuchtung neu arrangiert. Die Stadtwerke und Stadtverwaltung kamen dem vielstimmigen Vorschlag, unter anderem von der Pfarrgemeinde St. Dionys sowie die IGOV mit ihren Vorsitzenden Sven Jäger und Willi Drapp, gerne nach, in diesem Zusammenhang den eleganten Kirchturm der Ooser Pfarrkirche sowie die Nordfassade zu beleuchten, heißt es in einer Mitteilung.

Neue, formschöne Laternen beleuchten den Platz schon einige Zeit, das Einrichten der Strahler wurde nun zum Maibaumstellen vollendet.

Nach einleitenden Worten von Bürgermeister Roland Kaiser und Pfarrer Michael Zimmer war der Augenblick gekommen, das Licht einzuschalten. Hierzu stand neben Bürgermeister Kaiser und Pfarrer Zimmer der Ooser Stiftungsrat Jean-Marc Maurer und Elektromeister Klaus Seifert mit am "Buzzer" und schalteten per gemeinsamem, ortshistorischem Knopfdruck die Beleuchtung ein, heißt es weiter. Beifall kam auf, als der rote Sandstein der 1868 fertiggestellten Heinrich-Hübsch-Kirche im neuen Licht erstrahlte: Aahh!

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Elchesheim
Mit offenem Ohr für alle

02.05.2019
Spiegelhalder verpflichtet
Elchesheim (as) - Für alle ein offenes Ohr zu haben, das versprach Bürgermeister Rolf Spiegelhalder (Foto: fuv) bei der Verpflichtung für seine zweite Amtszeit. Er wolle auch mit seinen Nichtwählern ins konstruktive Gespräch kommen, betonte er mit Blick auf das Wahlergebnis. »-Mehr
Freiburg
Pfarrgemeinderäte online wählen

01.05.2019
Pfarrgemeinderäte online wählen
Freiburg (lsw) - Katholiken in der Erzdiözese Freiburg können ihre Pfarrgemeinderäte vom kommenden Jahr an erstmals online wählen. Freiburg führe als erste Diözese in Deutschland die digitale Stimmabgabe ein, teilte die Kirche am Dienstag mit (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl / Ottersweier
Hinweis auf Maria Linden an der A5

30.04.2019
A5-Hinweis auf Maria Linden
Bühl/Ottersweier (red) - Der mittelbadische Landtagsabgeordnete Tobias Wald (CDU) möchte die Wallfahrtskirche Maria Linden in Ottersweier stärker in den Fokus rücken und fordert ein sogenanntes touristisches Hinweisschild an der Autobahnanschlussstelle Bühl (Foto: ma). »-Mehr
Malsch
Die Stationsglocke hängt inzwischen in Afrika

30.04.2019
Ausstellung zum 175. Geburtstag
Malsch (yd) - Die neueste Ausstellung der Heimatfreunde Malsch, die am Montag, 17. Mai, 19 Uhr, im Rathaus eröffnet wird, befasst sich mit dem 175. Geburtstag des Malscher Bahnhofs, der am 1. Mai 1844 in Betrieb genommen wurde. Auch ein neues Themenheft wird aufgelegt (Foto: pr). »-Mehr
Durmersheim
´Es geht um Frieden´

30.04.2019
Politisches Gebet für inneren Frieden
Durmersheim (kie) - Als Reaktion auf den Wahlsieg von Donald Trump wurde in Durmersheim das politische Gebet ins Leben gerufen. Dabei gehe es nicht darum, politisch in der Kirche zu agieren, sondern zu innerem Frieden zu gelangen, erklärt Hartmut Schöffer, einer der Organisatoren (Foto: kie). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Vor fünf Jahren wurde der Mindestlohn eingeführt. Seit diesem Jahr beträgt er 9,19 Euro. Ist das Ihrer Meinung nach gerecht?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1